Inhaltsverzeichnis
- 1. Chicorée-Suppe mit Jakobsmuscheln
- 2. Feldsalat mit Krebsschwänzen und Trüffelöl
- 3. Birnen-Crumble mit Emmentaler
Kalt oder warm, deftig oder dezent – Appetizer und Vorspeise sollten natürlich zum Hauptgericht passen. Aber eines ist sicher: Suppen, Salate oder Fisch gehören zu den großen Klassikern unter den weihnachtlichen Vorspeisen. Und darum stehen sie auch bei uns auf dem Speiseplan.
Aber klassisch bedeutet noch lange nicht langweilig! Darum findest du hier drei Rezepte, die lecker schmecken, edel aussehen und trotzdem schnell gemacht sind.
1. Chicorée-Suppe mit Jakobsmuscheln
Suppe geht immer! Und diese hier, mit dem Wintergemüse Chicorée als Basis, verfeinert mit edlen Safranfäden und Jakobsmuscheln, ist zu Weihnachten ein echtes Highlight:

Chicorée-Suppe mit Jakobsmuscheln
Zutaten
- 1 kg Chicorée
- 1 Schalotte
- 25 g Butter
- 200 ml Crème fraîche
- 1 l Gemüsebrühe
- 4 Safranfäden
- 19 Jakobsmuscheln
- 1 EL brauner Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Schalotte fein würfeln und in Butter anbraten. Chicorée in Scheiben schneiden und dazu geben. Salzen und pfeffern. Zuckern, um den bitteren Chicorée-Geschmack zu neutralisieren. Gut verrühren, sodass alle Zutaten leicht anbräunen.
- Nach ca. 5 Minuten mit Brühe aufgießen. Die Safranfäden und eine Jakobsmuschel dazu geben. Nach 10 Minuten die Hälfte der Crème fraîche in die Suppe rühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Suppe mit einem Stabmixer pürieren.
- Die Jakobsmuscheln direkt vor dem Servieren 3 Minuten in Butter anbraten. Salzen, pfeffern und beiseite stellen. Die Suppe in den Tellern verteilen und mit einem Klecks Crème fraîche verzieren. Die Jakobsmuscheln auf die Teller verteilen (3 pro Person). Nach Belieben mit Kräutern dekorieren: Petersilie, Dill, Kresse…
2. Feldsalat mit Krebsschwänzen und Trüffelöl
Vorspeisen zu Weihnachten, die man gut vorbereiten kann, ersparen einem am Festtag jede Menge Stress. Bei diesem Salat macht ihr es am besten so, dass ihr den Salat wascht, gut trocknet, die Krebsschwänze mariniert und das Dressing zubereitet. Dann packt ihr alles getrennt in den Kühlschrank und stellt den Salat erst kurz vor dem Servieren frisch zusammen.

Feldsalat mit Krebsschwänzen und Trüffelöl
Zutaten
- 400 g geschälte Flusskrebsschwänze vom Händler abgekocht oder alternativ Krebsschwänze in Lake
- 1 Packung Feldsalat
- 30 g Pinienkerne
- 4 EL Trüffelöl
- Salz Pfeffer aus der Mühle
Dressing
- 6 EL Olivenöl
- 1 EL grobkerniger Senf
- 2 EL Himbeer-Essig
- 1/2 Bund Kerbel
Zubereitung
- Die geschälten Krebsschwänze in eine Schüssel geben. Mit Trüffelöl, Salz und Pfeffer (aus der Mühle) würzen, mit Küchenfolie abdecken und marinieren lassen.
- Die Pinienkerne (ohne Butter oder Öl!) in einer Pfanne leicht anrösten.
- Den Salat mit Salatdressing würzen und auf die Teller verteilen. Die Krebsschwänze auf dem Salat anrichten und mit Pinienkernen und Kerbel dekorieren.
Tipp: Entdecke hier noch mehr festliche Weihnachtsgerichte und Weihnachtsrezepte!
3. Birnen-Crumble mit Emmentaler
Ihr mögt kein Fleisch oder erwartet Gäste, die Vegetarier sind? Dann haben wir hier etwas ganz Besonderes unter den Vorspeisen für Weihnachten für euch: einen herzhaften Crumble mit Käse! Für eine vegane Variation könnt ihr den Emmentaler einfach durch einen veganen Käse ersetzen und die Butter gegen vegane Butter oder Margarine austauschen.

Birnen-Crumble mit Emmentaler
Zutaten
- 2 große Birnen
- 100 g Mehl
- 100 g halbgesalzene Butter
- 4 EL brauner Rohzucker
- 2 EL geriebener Emmentaler
- 40 g Emmentaler
- 1,5 TL geriebener Ingwer
Zubereitung
- Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, Butter und Zucker mit den Fingern zu Streuselteig kneten. Tipp: Ingwer-Fans können etwas Ingwer fein reiben und in den Streuselteig mischen.
- 2 EL geriebenen Emmentaler zum Streuselteig geben und gut vermischen. 40 g Emmentaler in kleine Würfel schneiden. In individuellen Gratinschälchen jeweils eine halbe Birne und die Emmentaler-Stücke anrichten.
- Streuselteig und etwas braunen Zucker darüber geben. 20 Min im Ofen überbacken, bis die Streusel eine goldgelbe Farbe angenommen haben.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
