Ist dir beim Einräumen des Kühlschranks oder beim Putzen schon mal das kleine Loch an der Rückwand aufgefallen? Bei neueren Modellen ist es oft hinter einer Abdeckung versteckt, die erst abgenommen werden muss. Aber wozu ist das kleine Loch im Kühlschrank überhaupt gut und sollte man es regelmäßig reinigen? Wir klären auf.
Wozu ist das Loch im Kühlschrank da?
Bei dem kleinen Loch an der hinteren Innenwand des Kühlschranks handelt es sich um den Kondenswasserablauf. Es ist nämlich ganz normal, dass kleine Tröpfen Kondenswasser hinten im Kühlschrank entstehen.
Beim Öffnen der Tür gelangt warme Luft in das Innere des Kühlschranks. Da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann und die Temperatur an der Rückwand am niedrigsten ist, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit genau an dieser Stelle nieder. Übrigens ist genau das auch der Grund, wieso sich Kondenswasser am Fenster bildet.
Das Wasser läuft dann die Rückwand hinunter und durch das kleine Loch in einen Sammelbehälter, der sich auf der Rückseite des Kühlschranks befindet. Dieser muss übrigens nicht regelmäßig geleert werden, denn er ist extra über dem Kompressor angebracht, sodass das angesammelte Wasser verdunstet, sobald sich dieser erwärmt.
Auch lesen: Muss der Kühlschrank im Sommer kühler eingestellt werden?
Muss ich das Loch im Kühlschrank reinigen?
Gut zu wissen: Je öfter du deinen Kühlschrank öffnest, desto mehr Kondenswasser bildet sich. Ebenso, wie wenn die Tür mehrere Minuten lang offen bleibt. Versuche daher, sie nicht länger offenzuhalten, als nötig. Zudem kann ein verstopftes Loch den Energieverbrauch des Kühlschranks erhöhen und Pfützenbildung zu vereisten Stellen führen.
Um sicherzustellen, dass das Kondenswasser also reibungslos abfließen kann, ist es wichtig, das Loch und die Rinne gelegentlich zu reinigen. Denn dort können sich Staub, Essensreste oder sogar Schimmel ansammeln.
Eine Verstopfung des Lochs könnte dazu führen, dass das Wasser überläuft. Solltest du daher Wasseransammlungen im Kühlschrank entdecken, ist häufig ein verstopfter Ablauf Schuld.
Und so einfach reinigst du das Loch im Kühlschrank:
- Nimm zur Reinigung zum Beispiel ein feuchtes Küchentuch oder ein in Essig getränktes Wattestäbchen. Damit kann der Schmutz entfernt und die Stelle desinfiziert werden. Alternativ kannst du auch eine alte Zahnbürste oder einen mit Watte umwickelten Strohhalm benutzen.
- Wische damit vorsichtig die Ablaufrinne sowie das Innere des Lochs.
- Zum Schluss die Fläche dann mit einem Tuch trocknen.
Aber Achtung: Wenn sich im Loch Schimmel gebildet hat, reicht das Putzen des Lochs nicht aus. Dann solltest du den gesamten Kühlschrank gründlich reinigen.
Noch mehr spannende Themen:
Gewusst: Auch schmutzige Dichtungen können zu einem erhöhten Energieverbrauch führen. Hier erfährst du, wie du die Kühlschrank-Dichtungen mit Hausmitteln reinigst.
