Veröffentlicht inHaushalt, Küche reinigen, Lifestyle

Kühlschrank: Diese 7 Tchibo-Organizer sind echte Organisationswunder

Frau steht vor sortiertem Kühlschrank
© Adobe Stock/Andrey Popov

Vorab im Video: Diese Lebensmittel solltest du niemals ungekühlt lagern

Chaos im Kühlschrank? Schluss damit! Diese 7 Kühlschrank-Organizer von Tchibo sorgen für besonders viel Ordnung.

Täglich gucken wir mehrere Male in den Kühlschrank, weil wir Hunger haben oder um das Essen für den nächsten Tag vorzubereiten. Doch irgendwie findest du nie etwas, obwohl der gesamte Kühlschrank voll ist?

Das liegt wohl daran, dass dir die Ordnung im Kühlschrank fehlt – die Packungen sind übereinander gestapelt, Vorratsgläser rücken in die hinterste Ecke und Tuben liegen zwischen Eierkartons und Ketchup-Flaschen verteilt. Kommt dir das bekannt vor? Dann sorgen ein paar geniale Kühlschrank-Organizer Tchibo für mehr Ordnung.

Auch interessant: Endlich Ordnung: Mit diesem Schubladen-Trick wirkt deine Küche direkt ordentlicher

Warum Ordnung im Kühlschrank wichtiger ist, als du denkst

Ein überfüllter Kühlschrank ist nicht nur unpraktisch, sondern kann auch die Haltbarkeit deiner Lebensmittel negativ beeinflussen. Eine durchdachte Organisation sorgt nicht nur dafür, dass du schneller findest, was du suchst, sondern trägt auch dazu bei, Lebensmittel länger frisch zu halten. Tatsächlich gibt es eine feste Lagerlogik, wie du deinen Kühlschrank richtig einräumst: Das untere Fach ist am kältesten und eignet sich am besten für leicht verderbliche Waren wie Fleisch oder Fisch, während sich der obere Bereich oder die Türfächer für Getränke und Eier eignen.

Doch selbst wenn man diese Grundregel beachtet, mangelt es in vielen Haushalten an Struktur. Angefangene Lebensmittel verschwinden aus dem Sichtfeld, offene Verpackungen trocknen aus, und das Wühlen nach dem Lieblingskäse macht keine Freude. Doch dafür gibt es Abhilfe: Mit praktischen Kühlschrank-Organizern sorgst du nicht nur für mehr Ordnung und Übersicht, sondern nutzt den vorhandenen Platz optimal aus.

Lies auch: Wie du deinen Kühlschrank reinigst und worauf du achten solltest.

7 Tchibo-Organizer sind perfekt für deinen Kühlschrank

1. Aufschnittbox

Du zählst drei offene Käsepackungen, darunter liegen eine vegetarische Salami und eine Packung Lachs? Bei so viel Auswahl hast du die Qual der Wahl beim Belegen deiner Brötchen. Doch sind die Packungen nicht richtig verschlossen, trocknen die obersten Scheiben immer gleich an, sodass sie ungenießbar sind. Außerdem verliert man so schnell den Überblick, was man eigentlich hat. Für weniger Verschwendung und mehr Ordnung kommen die Aufschnittboxen von Tchibo* mit zwei Fächern zum platzsparenden Aufbewahren wie gerufen!

Lies auch: Hättest du es gewusst? Diesen Nutzen hat das kleine Loch im Kühlschrank wirklich

2. Frischhaltekugeln

Zum Kochen brauchtest du nur eine halbe Zwiebel und für das passende Getränk zum Essen wurden zwei Scheiben der Zitrone abgeschnitten – der Rest kommt lose in den Kühlschrank. Manchmal wird noch etwas Frischhaltefolie um das abgeschnittene Ende gewickelt, damit die Zwiebel nicht austrocknet. Die bessere Option: die Frischhaltekugeln von Tchibo*. Sie verhindern das Austrocknen und halten Gerüche unter Verschluss!

3. Eier-Aufbewahrung

Eierkartons sind meist recht breit. Obendrauf stellt man nichts, damit die empfindlichen Eier nicht kaputtgehen, allerdings verlierst du so eine Menge Platz im Kühlschrank. Hier setzt die Eier-Aufbewahrung von Tchibo* an, die die Eier übereinander stapelt. Besonders praktisch: Die Eier rücken automatisch nach, sobald du eins entnommen hast.

Interessant: Kühlschrank-Dichtungen reinigen: Mit diesem Hausmittel wird alles sauber

4. Tubenhalter

Tuben eignen sich perfekt, um sie in die Ablagefläche in den Seiten der Kühlschranktüren aufzubewahren. Doch liegend geraten sie immer schnell in Vergessenheit, was auch erklären würde, warum sich in so vielen Kühlschranken mindestens drei geöffnete Tuben Tomatenmark finden. Hier kommt der Tubenhalter* ins Spiel, den du einfach in das Seitenfach legst und so die Tuben aufstellen kannst. So sind sie immer sichtbar und griffbereit!

5. Kühlschrankkörbe

Der Klassiker unter der Kühlschrankorganisation sind hängende Kühlschrankkörbe*. Sie sorgen für mehr Stauraum und gehen das bekannte Problem an, dass der Platz im Kühlschrank nur in der Breite und nicht in der Höhe ausgenutzt wird. Dort kannst du Obst und Gemüse lagern oder Kleinteile, die sonst in den Kühlschrankfächern untergehen.

6. Flaschenhalter

Das oberste Fach im Kühlschrank ist meist so schlechte erreichbar, dass dort nichts gelagert wird. Das ist der perfekte Ort, um Flaschen aufzubewahren! Damit diese nicht immer hin und her rutschen, eignet sich der Flaschenhalter*, mit dem du die Getränke auch stapeln kannst. Passend für jeden Kühlschrank und beliebig erweiterbar, mit einem zweiten Halter ist auch die gesamte Kühlschrankbreite nutzbar.

7. Frischhaltedose mit Siebeinsatz

Snackst du Erdbeeren oder Weintrauben am liebsten gleich aus dem Kühlschrank? Dafür sollten sie vorher gewaschen werden, danach ergibt es wenig Sinn, das Obst oder Gemüse wieder in die Verpackung zu tun. Die Frischhaltedose mit Siebeinsatz* ist ein 2 in 1 Produkt, denn du kannst es gleich zum Waschen nutzen und die platzsparende Dose danach in den Kühlschrank stellen. Der luft- und aromadicht schließende Deckel hält den Inhalt länger frisch, das Silikonventil ermöglicht die Belüftung.

Hier kannst du die praktischen Küchenhelfer nachshoppen*:

*Affiliate-Links