Ich backe für mein Leben gern und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Besonders, wenn ich Besuch erwarte, ist es einfach toll, die Gäste mit etwas Selbstgebackenem zu überraschen. Das muss aber nicht immer nur süß sein! Diese Feta-Rucola-Muffins sind zum Beispiel eine gelungene Abwechslung und perfekt fürs nächste Frühstück- oder Brunch-Date. Auch zum Picknick oder Ausflug kommen die saftigen Muffins mit.
Probiert auch diese Rezepte aus:
Rezept für Muffins mit Feta und Rucola
Zutaten für 12 Stück:
- 100 g Butter
- 250 g Mehl
- 2 gehäufte TL Backpulver
- 50 g Rucola
- 1 Zwiebel
- 250 g Feta
- 2 Eier (Größe M)
- 200 g Crème fraîche oder Schmand
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Papierförmchen auf die Vertiefungen einer 12er-Muffin-Blechs (gibt es hier bei Amazon*) verteilen.
2. Butter schmelzen. Den Rucola waschen, trocken schleudern und grob zerrupfen. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Rucola und Zwiebel mit der flüssigen Butter verrühren.
3. Die Eier mit der Crème fraîche mixen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Rucola-Butter unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss den Feta zerbröseln, dazugeben und unterheben.
4. Den fertigen Muffin-Teig in die Papierförmchen füllen. Auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten in den Ofen schieben.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!