Veröffentlicht inHaare, Haarpflege, Mode & Beauty

Detox für die Haare: Diese 5 Tiefenreinigungsshampoos sind wirklich ihr Geld wert

© GettyImages/ Voronchuk Daria

Vorab im Video: Experten verraten, warum du deine Haare immer zweimal hintereinander waschen solltest

Glanzloses, fettiges oder beschwertes Haar? Tiefenreinigungsshampoos befreien deine Haare von Rückständen und schenken neue Frische. Welche Detox-Shampoos sich wirklich lohnen, liest du hier.

Inhaltsverzeichnis

In Sachen Haarpflege gibt es mittlerweile etliche Produkte auf dem Markt. Seit einigen Jahren mit im Beauty-Regal: Tiefenreinigungsshampoos, die das Haar intensiv säubern sollen. Sie wirken wie eine Detox-Kur für Kopfhaut und Haare und sollen gerade bei fettigen Haaren Wunder bewirken. Aber ist das Investment in ein Tiefenreinigungsshampoo wirklich sinnvoll?

Hier erfährst du, wann man Detox-Shampoos anwenden sollte, welche Produkte ihr Geld wert sind und wie oft eine Tiefenreinigung notwendig ist.

Was ist ein Tiefenreinigungsshampoo?

Während herkömmliche Shampoos dein Haar von Schmutz und Talg befreien, reinigen sogenannte Tiefenreinigungsshampoos, auch Detox- oder Clarifying-Shampoos genannt, dein Haar noch intensiver. Sie besitzen stärkere Tenside und befreien dein Haar und deine Kopfhaut von Ablagerungen durch Pflegeprodukte.

Du fragst dich, welche Ablagerungen? Zum Beispiel glättende Wirkstoffe wie Silikone, die in vielen Shampoos enthalten sind und sich mit der Zeit im Haar ansammeln und es beschweren können. Aber auch Rückstände von Trockenshampoo, Haarspray und anderen Stylingprodukten bekommt man mit normalen Shampoos nicht immer vollständig von der Kopfhaut und den Haaren entfernt. Die Produktreste sammeln sich an und es kommt zum sogenannten „Build-up“-Effekt. Das Haar wirkt matt und beschwert. Auch eine juckende und trockene Kopfhaut kann die Folge sein.

Für wen sind Tiefenreinigungsshampoos geeignet?

1. Wenn du glanzloses Haar hast

Ein Detox-Shampoo lohnt sich für alle, die sehr häufig Styling-Produkte wie Hitzeschutz-Spray, Schaumfestiger oder Haarspray verwenden. Denn in den meisten Produkten stecken nicht nur Silikone, sondern auch Parabene. Mit der Zeit lagern sich diese mehr und mehr im Haar und auf der Kopfhaut ab. Ein Tiefenreinigungsshampoo kann die Rückstände entfernen und dein Haar wieder zum Glänzen bringen.

2. Wenn du zum Haarefärben gehst

Styling-Rückstände legen sich oft wie ein Mantel um das Haar. Wird die Mähne anschließend coloriert, können die Haarfasern die Farbe weniger gut aufnehmen. Das Farbergebnis wird ungleich und im schlimmsten Fall sogar fleckig. Eine Tiefenreinigung vor dem Färben sorgt für eine gute Basis und ein gleichmäßiges Ergebnis.

Extra-Tipp: Damit die Kopfhaut durch die Detox-Pflege und das Färbemittel nicht zu sehr austrocknet, solltest du das Shampoo nicht direkt am Tag vor dem Besuch im Haarsalon verwenden. Eine Woche vorher ist dagegen ein guter Zeitpunkt.

3. Wenn du stark fettende Haare hast

Wenn deine Haare schnell nachfetten, können zusätzliche Ablagerungen dafür sorgen, dass es noch fettiger aussieht. Mit einem Clarifying-Shampoo reinigst du deine Haare besonders gründlich von Talg und Stylingresten und kannst dich anschließend wieder über frisches Haar freuen.

Gut zu wissen: Silikone in Shampoos sind per se nicht schlecht. Sie glätten das Haar und lassen es gesünder aussehen. Wenn du nicht möchtest, dass sich zu viele Silikone in den Haarfasern ansammeln, kannst du zwischendurch auch auf silikonfreie Produkte zurückgreifen.

Hier findest du ein silikonfreies Tiefenreinigungsshampoo bei Amazon*

Detox Shampoo ohne Silikone
Credit: PR

4. Wenn deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht ist

Ist deine Kopfhaut oft gereizt, juckt oder schuppt, dann kann die Anwendung mit einem Detox-Shampoo helfen. Hier ist es jedoch wichtig, ein besonders mildes Tiefenreinigungsshampoo ohne Duftstoffe oder direkt ein sanftes Naturkosmetikprodukt zu verwenden.

Lese-Tipp: Fettige Haare nach dem Waschen? Das kann dahinterstecken

5. Wenn du häufig im Schwimmbad bist

Du gehst regelmäßig ins Schwimmbad? Oder ist das Wasser in deiner Region stark kalkhaltig? Auch Chlor und Kalk machen den Haaren mit der Zeit zu schaffen. Das merken wir oft erst dann, wenn wir in anderen Ländern Urlaub machen und unser Haar durch das kalk- oder chlorhaltige Wasser dort strohig und trocken wird. Auch in diesen Fällen lohnt es sich, gelegentlich ein Detox-Shampoo zu verwenden, um Kalk und Chlor zu entfernen.

Wann sollte ich kein Tiefenreinigungsshampoo benutzen?

Wenn du unter irritierter, trockener Kopfhaut leidest, die zu Schuppen neigt, dann können die intensiven Seifen der Tiefenreinigungsshampoos das Problem noch verschlimmern. In diesem Fall solltest du keine Cleansing-Shampoos benutzen. Bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt kannst du dich zu deiner Kopfhaut beraten lassen und das Shampoo finden, das zu dir passt.

Die 5 besten Tiefenreinigungsshampoos für dein Haar

Ein gutes Tiefenreinigungsshampoo zu finden, ist gar nicht so einfach. In der Drogerie ist die Auswahl eher klein, meist wirst du online, bei Douglas oder bei deinem Friseursalon des Vertrauens besser fündig. Für ein gutes Detox-Shampoo muss man oft auch tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Shampoos. Wir stellen dir im Folgenden aber auch eine preiswerte und gute Alternative aus der Drogerie vor.

Lese-Tipp: Schuppige Kopfhaut? Dann machst du vielleicht diesen Fehler

1. Goldwell Dualsenses Scalp Specialist Deep Cleansing Shampoo

Wenn du eine fettige oder schnell fettende Kopfhaut hast, viele Stylingprodukte verwendest oder oft ins Schwimmbad gehst, dann ist dieses Cleansing-Shampoo der Friseurmarke Goldwell mit dem Wirkstoff Zinc-PCA das Richtige für dich. Es reinigt intensiv, entfernt zuverlässig überschüssiges Öl, Styling-Rückstände und Kalk aus Haar und Kopfhaut. Außerdem schützt es coloriertes Haar und verhindert das Verblassen der Farbe.

Bei Douglas kostet das Detox-Shampoo ca. 25 Euro*

Extra-Tipp: Optimal ist übrigens die Kombi aus Detox-Shampoo und feuchtigkeitsspendender Maske, da diese die Kopfhaut von den intensiven Tensiden beruhigt.

Tiefenreinigungsshampoo von Goldwell
Credit: PR

2. Tiefenreinigungsshampoo von Swiss-o-Par

Keine Sorge, es gibt auch preiswerte Tiefenreinigungsshampoos, die trotzdem mit ihrer Leistung überzeugen – wie dieses von Swiss-o-Par. In der Drogerie oder online erhältlich, befreit es deine Kopfhaut von allen Rückständen, ist silikonfrei und gut verträglich. Außerdem lässt es dein Haar wieder glänzend und geschmeidig aussehen.

Bei Amazon bekommst du das Clarifying Shampoo für 3 Euro*

Tiefenreinigungsshampoo aus der Drogerie
Credit: PR

3. Detox-Shampoo von OUAI

Das OUAI Detox Shampoo ist ein mild formuliertes Shampoo, das Apfelessig enthält und die Kopfhaut gründlich von Öl, Schmutz und Styling-Ablagerungen reinigt. Apfelessig ist zudem pH-neutral und unterstützt dabei, eine fettige oder schuppige Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es eignet sich für alle Haartypen, darunter auch gefärbtes Haar. Zudem ist das Detox-Shampoo auch in kleiner Reisegröße erhältlich und kann unterwegs bequem mitgenommen werden. Gerade im Urlaub tut unserem Haar eine kleine Detox-Kur vom Chlorwasser oft sehr gut. Weiterer Pluspunkt: Es duftet angenehm fruchtig!

Hier kannst du das Tiefenreinigungsshampoo für 16 Euro online bestellen*

Tiefenreinigungsshampoo für alle Haartypen
Credit: PR

4. KMS Headremedy Deep Cleanse Shampoo

Das KMS Headremedy Deep Cleanse Shampoo (gibt es bei Douglas*) ist so mild formuliert, dass es für die tägliche Anwendung geeignet ist. Das nach Zitrus duftende Tiefenreinigungsshampoo befreit dein Haar von Stylingrückständen, Mineralien und Schadstoffen und wirkt wie eine sanfte Detox-Kur. Preislich liegt es bei 24 Euro.

Unser Tipp: Auch wenn es für den täglichen Gebrauch geeignet ist, starte lieber erst mal mit einer Anwendung 1–2 Mal die Woche und beobachte, wie deine Haare und Kopfhaut darauf reagieren.

Tiefenreinigungsshampoo für jeden Tag
Credit: Douglas

5. Like a Virgin Clarifying Detox von Coco & Eve

Das Shampoo von Coco & Eve nutzt Hibiskus-Apfelessig sowie Zitronenschalen-Extrakt, um die Haare tiefenwirksam zu reinigen. Überschüssiges Öl, Schmutz und Ablagerungen werden entfernt, ohne dass den Haaren Feuchtigkeit entzogen wird. Es eignet sich besonders für trockenes und sprödes Haar, das durch Umweltfaktoren wie kalkhaltiges Wasser oder Luftverschmutzung belastet ist.

Hier kannst du das Detox-Shampoo für 33 Euro bei Douglas bestellen*

Like a Virgin Clarifying Detox von Coco & Eve
Credit: Douglas

Wie oft sollte man ein Detox-Shampoo verwenden?

  • Bei fettiger Kopfhaut oder wenn du regelmäßig viele Stylingprodukte nutzt, kannst du ein Tiefenreinigungsshampoo ruhig alle 1–2 Wochen anwenden.
  • Für normales oder eher trockenes Haar reicht hingegen meist eine Anwendung pro Monat oder seltener aus.

Wichtig: Generell sollte man es mit der Detox-Haarwäsche nicht übertreiben, da es Haare und Kopfhaut austrocknen und die natürliche Talgproduktion aus dem Gleichgewicht bringen kann. Bei gefärbtem Haaren besteht zudem das Risiko, dass die Farbe schneller verblasst.

Verwendest du regelmäßig Detox Shampoos? Mit welchen Produkten hast du besonders gute Erfahrungen gemacht? Auf Instagram oder Facebook kannst du uns gerne von deinen liebsten Pflege-Must-haves berichten.

Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate-Links