Inhaltsverzeichnis
Haarreifen sind nur etwas für kleine Mädchen? Weit gefehlt. Dieses Accessoire hat in den letzten Jahren ein echtes Comeback gefeiert und ziert heute die Köpfe von Frauen und Männern jeden Alters. Doch das nostalgische Trendstück aus den 90ern bekommt jetzt Konkurrenz durch ein klassisches Haarband.
Immer mehr Promis und Influencerinnen setzen auf die flexiblen, bequemen Bänder und stylen sie auf unzählige coole Arten. Wir zeigen dir, wie auch du den Look ganz easy zu Hause nachmachen kannst: Hier kommen fünf stylische Frisuren, die du im Handumdrehen mit einem Haarband kreierst.
Total im Trend: So einfach stylst du das Haarband modern
Supermodels wie Cindy Crawford haben es vorgemacht: Blowouts waren in den 90ern DER Haartrend schlechthin. Genau dieser Look lebt jetzt wieder auf. Nimm dafür ein Haarband und setze es über einen voluminösen Blowout. Der Look schreit zwar nach 90s, ist aber überraschend zeitlos und funktioniert auch heute noch perfekt.
So geht’s:
- Leichtes Trockenshampoo auf den Ansatz geben für extra Volumen.
- Haare gründlich kämmen und den Ansatz leicht toupieren.
- Ein Haarband knapp hinter dem Ansatz aufsetzen – fertig!
Sleek Bun
Ein Sleek Bun ist clean, minimalistisch und unglaublich elegant. Gleichzeitig ist der Look oft bewusst streng. Mit einem funkelnden Haarband schenkst du dem Look etwas mehr Leichtigkeit und sorgst dafür, dass deine Frisur ein echter Hingucker wird. Das Haarband lenkt die Aufmerksamkeit auf die obere Hälfte des Looks, wodurch der Dutt viel stylischer wirkt.
So geht’s:
- Haare glatt zurückkämmen und mit einem Styling-Gel glätten
- Danach zu einem niedrigen Dutt formen und mit einem Haargummi fixieren
- Das Haarband darüberlegen
- Alles mit Haarspray fixieren
Lies auch: Fettige Haare: 5 Frisuren, mit denen du sie sofort kaschierst
Low Ponytail mit Schleife
Dieser Look ist perfekt, wenn du zeigen möchtest, dass du dir Gedanken gemacht hast, ohne dass es übertrieben wirkt. Der tiefe Pferdeschwanz wirkt auf Anhieb elegant und zurückhaltend feminin. Mit einem Haarband inklusive Schleife gibst du dem Look einen verspielten, romantischen Touch, der sowohl zum Büro als auch zu besonderen Anlässen passt.
So geht’s:
- Haare glatt kämmen und einen tiefen Pferdeschwanz binden
- Haarband oder Schleife um den Pony legen
- Mit einem leichten Haarspray fixieren
Leichte Wellen
Locker fallende Wellen bringen Bewegung ins Haar, während das Haarband alles zusammenhält. Die Frisur wirkt mühelos, feminin und jugendlich. Zusammen mit einem Haarband entsteht ein Look, der gleichzeitig entspannt und stylisch ist.
So geht’s:
- Haare mit Hitzeschutzspray (hier bei Amazon zu kaufen*) vorbereiten
- Mit einem Lockenstab sanfte Wellen erzeugen
- Die Wellen mit Fingern auflockern
- Haarband locker aufsetzen
- Texturspray für mehr Volumen und Halt auf die Haare sprühen
Mit diesen Lockenstäben zauberst du dir richtig schöne Locken:
Große Wellen
Große Wellen in Kombination mit einem klassischen Haarband erinnern an Blair Waldorf von „Gossip Girl“. Dieser Look ist der Inbegriff von Eleganz und femininem Glamour und einfach perfekt, wenn du Lust auf einen luxuriösen Look hast, ohne übertrieben zu wirken. Das Haarband sorgt dafür, dass die Locken im Gesicht bleiben, und schafft gleichzeitig einen harmonischen Rahmen für dein Gesicht.
So geht’s:
- Haare mit Hitzeschutzspray vorbereiten
- Große Locken mit einem Lockenstab formen
- Haarband klassisch über den Kopf legen, knapp hinter den Ohren
- Optional Glanzspray verwenden, damit die Locken besonders strahlend aussehen
Das macht Haarbänder so besonders
Haarbänder sind wahre Alleskönner. Sie können Volumen zaubern, das Gesicht rahmen, Bad Hair Days kaschieren, einen Retro-Charme erzeugen oder einem cleanen Look das gewisse Etwas verleihen. Außerdem lassen sich Haarbänder zu jeder Haarlänge tragen, von kurzen Bobfrisuren bis zu langen Mähnen, und passen sowohl zu Casual-Outfits als auch zu Abendlooks.
Hier gibt es Haarband-Frisuren mit Dutt und Hochsteckfrisuren zur Inspiration.
Auch interessant:





