Hast du schon einmal von „Sfogliatine glassate“ gehört? Diese zarten Blätterteig-Stangen aus Italien sind eigentlich kein typisches Weihnachtsgebäck – aber warum nicht mal etwas Neues auf den Plätzchenteller bringen? Dank fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal gelingen sie zudem blitzschnell und sehen dabei trotzdem aus, als hättest du sie frisch aus einer italienischen Pasticceria.

Sfogliatine glassate
Zutaten
- 1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
- 150 g Puderzucker
- 1 Eiweiß
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 50 g Aprikosenkonfitüre fein, ohne Stücke
- 50 g Zartbitterkuvertüre oder Schokoladenglasur
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
- Den Blätterteig ausrollen, in etwa 5 x 10 cm große Rechtecke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
- Puderzucker mit Eiweiß und Vanille-Extrakt glatt verrühren. Die Masse gleichmäßig auf die Teigstücke streichen.
- Die Aprikosenkonfitüre in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen, eine kleine Ecke abschneiden und ein feines, rautenförmiges Gitter auf die Glasur spritzen.
- Die Sfogliatine glassate für 15-20 Minuten goldbraun backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
- Zartbitterkuvertüre schmelzen und die erkalteten Sfogliatine entweder mit dünnen Linien beträufeln oder die Enden eintunken.
Die Sfogliatine glassate bleiben in einer Blechdose etwa eine Woche knusprig (wenn sie überhaupt so lange überleben!). In Klarsichttütchen und mit einer Schleife verpackt, macht sich das Gebäck außerdem toll als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder Nikolaus.
Schau hier für noch mehr Keks-piration vorbei: Weihnachtsplätzchen (Die leckersten Rezepte für Kekse & Co.).
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
