Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Klassische Kürbissuppe mit Hokkaido: Mit diesem Rezept wird’s super cremig

Kürbissuppe in grauen Schälchen.
© Adobe Stock/ valya82

Vorab im Video: Bei welchen Kürbissen kann man die Schale mitessen?

Lust auf eine wärmende Herbstmahlzeit? Diese klassische Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis, Kartoffeln und Sahne ist herrlich leicht zuzubereiten und perfekt für kühle Tage.

Wenn die Tage kürzer werden und die Blätter sich in allen erdenklichen Farben verfärben, gibt es für mich nichts Schöneres, als die Herbstküche zu genießen. Kürbis gehört dabei ohne Zweifel zu meinen absoluten Lieblingszutaten: ob Kürbis-Lasagne oder Pumpkin PieKürbis-Rezepte sind wahnsinnig vielfältig.

Manchmal muss es aber gar nichts Ausgefallenes sein, da tut es auch die ganz klassische Kürbissuppe. Sie wärmt an kalten Tagen, ist herrlich cremig und super einfach in der Zubereitung. Hier findest du das gelingsichere Rezept:

Kürbissuppe in grauen Schälchen.

Klassische Kürbissuppe

Karuna NestlerKaruna Nestler
Diese Suppe ist ein echter Seelenwärmer und ein absolutes Muss für die Herbstzeit.
5 from 1 vote
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Hokkaido-Kürbis
  • 300 g mehligkochende Kartoffeln
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack
  • Optional: Frische Petersilie und ein Schuss Kürbiskernöl zum Garnieren

Zubereitung
 

  • Zuerst den Kürbis abwaschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Danach den Kürbis in kleine Würfel schneiden – dank der essbaren Schale des Hokkaidos sparst du dir das lästige Schälen. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und grob hacken, den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • In einem großen Topf die Butter erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin anbraten, bis sie leicht glasig sind. Anschließend die Kürbis- und Kartoffelwürfel dazugeben und unter Rühren etwa 5 Minuten andünsten.
  • Gieße die Gemüsebrühe in den Topf. Lass das Gemüse bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln, bis der Kürbis und die Kartoffeln weich sind.
  • Nimm den Topf vom Herd, rühre die Sahne ein und püriere die Suppe mit einem Stabmixer (wie diesen von Amazon*), bis sie schön cremig ist. Falls dir die Suppe zu dickflüssig ist, kannst du noch etwas Gemüsebrühe oder Sahne hinzufügen. Schmecke die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
  • Die Suppe in Schalen füllen und nach Geschmack mit frischer Petersilie oder einem Schuss Kürbiskernöl garnieren.

Nährwerte

Pro Portion: 1PortionKalorien: 350kcal

Nur die Suppe ist dir zu langweilig? Dann kann ich dir ein paar leckere Toppings und Beilagen wärmstens ans Herz legen:

Selbstgemachtes Kräuterbaguette: Einfach ein Baguette längs halbieren. Weiche Butter mit gehacktem Knoblauch, Kräutern und etwas Parmesan verrühren, dann auf die Baguettes streichen und das Ganze bei 200 °C einige Minuten im Ofen knusprig backen.

Geröstete Kürbiskerne: Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen, zu duften. Wer möchte, kann sie mit ein wenig Salz, Honig oder Paprikapulver verfeinern. Übrigens auch lecker mit Kichererbsen oder Erdnüssen.

Knuspriger Speck: Gebratene Speckstreifen oder Speckwürfel verleihen der Suppe eine herzhafte Note.

Croûtons: Würfel altes Brot oder Baguette klein, vermische die Stücke mit etwas Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen und röste sie goldbraun in der Pfanne an.

Karamellisierte Äpfel: Manche schneiden einen Apfel gleich in die Suppe, um ihr eine süße Note zu verleihen. Stattdessen kannst du auch klein geschnittene Apfelstücke in einer Pfanne mit etwas Butter und einer Prise Zucker anrösten und als süß-fruchtiges Topping servieren.

Jetzt bleibt nur noch, sich an den Tisch zu setzen und den Löffel in die Suppe zu tauchen. Lass es dir schmecken und genieße die Kürbiszeit in vollen Zügen, so wie ich es tue!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links

Eine Antwort auf “Klassische Kürbissuppe mit Hokkaido: Mit diesem Rezept wird’s super cremig”

5 from 1 vote