Wenn die Tage kürzer werden und draußen der Wind um die Häuser pfeift, ist die Zeit für wärmende Suppen und Eintöpfe gekommen. Doch wer sagt, dass man dafür stundenlang am Herd stehen muss? Diese Ofensuppe mit Hähnchen, Ananas und Erbsen macht sich fast von selbst – der Ofen (oder wahlweise der Slow Cooker) übernimmt die Hauptarbeit. Durch die Ananas bekommt die sonst recht würzige Suppe eine milde Süße, die auch Kindern hervorragend schmeckt.

Würzige Ofensuppe
Zutaten
- 1 kg Hähnchenbrustfilet oder Putengeschnetzeltes
- 2 Zwiebeln
- 1 Dose Erbsen ca. 800 g Gesamtfüllgewicht, inkl. Flüssigkeit
- 1 kleine Dose Ananasstücke ca. 230 g Gesamtfüllgewicht, inkl. Saft
- 1 Dose Champignons ca. 400 g Gesamtfüllgewicht, inkl. Flüssigkeit
- ½ Glas Tomatenpaprika in Streifen ca. 300 g Gesamtfüllgewicht, inkl. Flüssigkeit
- 200-250 ml Curry-Ketchup
- 2 EL Tomatenmark
- 400 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
- Das Hähnchen in Stücke schneiden, leicht salzen und pfeffern. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
- Fleisch, Zwiebeln, Erbsen, Ananas, Champignons, Tomatenpaprika (alles mit der Dosen-Flüssigkeit!), Curry-Ketchup, Tomatenmark, Sahne und Brühe in eine große ofenfeste Form oder einen Bräter geben. Alles gut umrühren, damit sich die Zutaten gleichmäßig vermischen. Tipp: Wer mag, kann das Fleisch auch vorab in einer Pfanne anbraten und dann erst zur Suppe geben.
- Ohne Deckel in den Ofen stellen und etwa 1 ½ bis 2 Stunden garen lassen.
- Nach Ende der Garzeit kurz umrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann noch ein paar frische Kräuter (z. B. Petersilie) darüberstreuen.Tipp: Darf es doch etwas schärfer sein? Dann kannst du Chili-Soße zugeben.
Suppen Rezepte einfach, schnell & köstlich: Von Omas Kartoffelsuppe bis Kürbiscreme
Viele schrecken bei Dosen-Gemüse oder Obst immer noch zurück – völlig zu Unrecht! Moderne Konserven enthalten heute kaum noch Zusatzstoffe, dafür aber wertvolle Nährstoffe, die durch das luftdichte Einkochen optimal erhalten bleiben.
Das sogenannte Konservenwasser besteht meist aus einer milden Salzlösung oder dem eigenen Saft der Zutaten, also Wasser, etwas Salz und in manchen Fällen eine Prise Zucker oder Zitronensäure zur Haltbarmachung.
Abbrausen ist daher gar nicht nötig, im Gegenteil: So geht oft Aroma verloren. Für unsere Ofensuppe liefert das Konservenwasser sogar eine Extraportion Würze.
Tipp: Diese Ofensuppe lässt sich auch wunderbar im Slow Cooker zubereiten – dafür einfach alle Zutaten hineingeben und etwa 4 Stunden auf High oder 6–7 Stunden auf Low garen. Einen günstigen Slow Cooker von CrockPot findest du zum Beispiel hier bei Lidl*.
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
- Schnellster Joghurt-Apfelkuchen der Welt: Super saftiger Genuss mit nur wenigen Zutaten
- Bethmännchen mit Marzipan: Schnelles Rezept für die leckeren Plätzchen
- Alles in einem Topf: Würstchen-Gulasch mit Spiralnudeln für die ganze Familie
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
