Viele Haushaltstipps zum Fenster reinigen beziehen sich auf die Fensterscheiben oder die äußeren Rahmen und Dichtungen. Die Fensterfalz (die innere Vertiefung im Fensterrahmen) wird jedoch gern vergessen. Dabei sammeln sich genau hier oft Staub, Pollen, tote Insekten oder Dreck an, weil die Stelle nur schwer zu erreichen ist.
Mit einem einfachen Trick kannst du dir aber einen genialen Helfer beim Fensterputzen basteln, mit dem du zukünftig auch die Fensterfalz problemlos reinigen kannst.
Einen detaillierten Überblick zum Thema Fenster putzen, findest du hier: Fenster putzen: Alle Methoden im Überblick – Das sorgt wirklich für ein streifenfreies Ergebnis
Das ist die Fensterfalz
Jedes Fenster besteht aus einem fest verbauten Rahmen im Mauerwerk, der sogenannten Fensterfalz oder Rahmenfalz. Dabei handelt es sich um eine innere Vertiefung im Fensterrahmen, in der der Fensterflügel sitzt, wenn er geschlossen ist.
Außerdem haben Fenster, die man öffnen kann, einen Flügelrahmen, auch als Fensterflügel bezeichnet. Das ist der bewegliche Teil des Fensters.
Auch lesen: Schlafzimmer: Kann ich bei 2 Grad noch mit offenem Fenster schlafen?
So reinigst du die Fensterfalz: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das brauchst du:
- Einen Haushaltsschwamm deiner Wahl, zum Beispiel diese Topfschwämme von Vileda*
- Eine Schere
- Etwas Wasser und bei Bedarf Spülmittel oder Glasreiniger
- Mikrofasertuch
So geht’s:
- Zunächst muss der Schwamm zurechtgeschnitten werden. Lege den Schwamm hierzu auf die Fensterfalz und markiere mit einem Stift die Stellen, an denen der Schwamm die Aussparungen braucht. In diesem Video wird gezeigt, wie es funktioniert.
- Anschließend kannst du diese Stellen einfach mit einer Schere ausschneiden. Schon hast du einen Schwamm, der wie ein Puzzlestück perfekt auf die Fensterfalz passt.
- Nun stellst du eine Mischung aus Wasser und etwas Spülmittel her. Du kannst auch zu Hausmitteln greifen und Essig oder Zitronensäure mit Wasser im Verhältnis 1:5 mischen.
- Bevor du mit der Reinigung startest, solltest du einen Staubsauger oder Staubwedel nehmen und die Ritzen aussaugen bzw. von grobem Staub befreien. Das erleichtert die Reinigung danach.
- Befeuchte den Schwamm mit der Reinigungslösung und fahre damit an der Fensterfalz entlang. Dank der ausgeschnittenen Schwammteile solltest du nun jede Ritze erreichen können. Wiederhole den Vorgang bei Bedarf. Du wirst sehen, stimmt die Passform, geht das Reinigen des Rahmens wesentlich schneller von der Hand.
- Zum Schluss kannst du die Stellen mit einem trockenen Mikrofasertuch bestmöglich trocken reiben. Lasse das Fenster danach so lange offen stehen, bis die Stellen vollständig getrocknet sind, damit kein Schimmel entsteht.
Du kannst den Schwamm neben anderen Putztüchern übrigens problemlos in der Maschine waschen. Danach kannst du ihn einfach wieder verwenden.
Mehr Lesestoff:
