Egal, ob als leckeres Mittagessen oder wärmendes Abendbrot: So ein Eintopf ist einfach etwas Feines. Noch besser schmeckt er, wenn es draußen richtig ungemütlich ist und man sich einfach nur unter der Decke verkriechen möchte.
Unser Rezept für einen leckeren Kartoffel-Eintopf wird euch umhauen. Mit jeder Menge Gemüse und deftigen Mettwürstchen hält das Gericht lange satt und macht einfach nur glücklich. Guten Appetit!
Dazu passt übrigens ein leckeres Stück Brot mit Butter. Seht im Video, wie euer Brot länger frisch bleibt:
Auch lecker: Omas Kartoffel-Kohlrabi-Eintopf mit Würstchen
Unser leckeres Rezept für einen Kartoffel-Eintopf mit Mettenden
Manchmal muss es einfach lecker, deftig und simpel sein! Unser Eintopf mit Kartoffeln und Rosenkohl ist im Handumdrehen zusammengeschnippelt und braucht nur ca. 20 Minuten auf dem Herd, bis er fertig ist.
Und das Beste: Das Gericht ist ein One-Pot-Rezept. Ihr müsst nach dem Kochen also nur einen einzigen Topf sauber machen.
Das braucht ihr für 4 Portionen:
- 550 g Kartoffeln
- 350 g Möhren
- 400 g Rosenkohl
- 1 Stange Porree
- 1-2 Zwiebeln
- 1 Liter Brühe
- Butter zum Anbraten
- 250 g Mettwürstchen
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Stiele Thymian
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zum Servieren:
- Frische Petersilie
- Crème fraîche
So gelingt der Eintopf:
1. Schält Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren und schneidet sie in kleine Stücke. Putzt den Rosenkohl und entfernt die äußeren Blätter. Entfernt dann ein Stückchen vom Strunk und schneidet ihn kreuzförmig ein. Porree waschen und in feine Scheiben schneiden.
2. Butter in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebelwürfel anbraten. Gebt Kartoffeln, Möhren, Rosenkohl und Lauch dazu, um sie kurz mit anzuschwitzen. Löscht alles mit Brühe ab.
3. Thymian waschen und fein hacken. Würstchen zerkleinern und gemeinsam mit den Lorbeerblättern und dem Thymian in den Eintopf geben. Lasst alles bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten kochen. Prüft dann, ob das Gemüse gar ist.
Lesetipp: Suppe kochen: Diese 5 Fehler machen die meisten
4. Fischt die Lorbeerblätter aus dem Topf und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Wascht dann die Petersilie und hackt sie fein.
5. Nun könnt ihr servieren: Eintopf in Teller verteilen, Petersilie darüber streuen und mit etwas Crème fraîche garnieren. Fertig!
Fügt auch gerne zusätzliches, saisonales Gemüse zum Eintopf hinzu. Klickt euch zur Inspiration einfach durch unseren Saisonkalender:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!