Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nur 20-Minuten: Veganes Rezept für cremige Penne alla Vodka

Penne in cremiger Tomaten-Wodka-Soße.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Die folgenden Tipps helfen, sich gesund vegan zu ernähren.

Diese Penne alla Vodka in der veganen Variante sind zum Niederknien lecker und außerdem super schnell gemacht. Hier gibt es das geniale Blitzrezept.

Wenn es abends nach der Arbeit bei mir schnell gehen muss, mache ich mir häufig eine Portion Nudeln – die gehen einfach immer und sind vor allem schnell gemacht. Noch etwas Pesto dazu und fertig ist die Mahlzeit, die mich an meine Studentenzeit erinnert.

Wer keine Nudeln mal so richtig pimpen möchte, aber trotzdem nicht lange in der Küche stehen will, für den ist dieses vegane Rezept genau das richtige. Denn diese ultra cremige Tomatensoße mit Chiliflocken und einem Schuss Wodka ist zum Verlieben lecker.

Probiert auch: Orzo-Nudelauflauf: Das perfekte vegetarische Feierabendessen

Deshalb kommt Wodka in die Sauce

Das beliebte Gericht Penne alla Vodka ist nicht ohne Grund ein wenig beschwipst. Der Schuss Hochprozentiges hat nämlich gleich zwei Funktionen. Zum einen ist es ein Emulgator, der die fetthaltige Sahne mit den säurehaltigen Tomaten zu einer cremigen Sauce verbindet.

Zum anderen ist Wodka ein neutral schmeckender Geschmacksverstärker! Ihr müsst also nicht befürchten, dass das Nudelgericht nach Schnaps schmeckt.

Vegane Penne alla Vodka: geniales Blitzrezept

Unsere vegane Penne alla Vodka schmecken natürlich auch mit jeder anderen Pastasorte köstlich. Wir empfehlen aber Nudeln zu nehmen, an denen so richtig gut, richtig viel Sauce kleben bleibt – wie zum Beispiel Fussili, Rigatoni, oder eben Penne.

Wichtig für alle, die ohne Alkohol kochen wollen oder müssen: Auch auf die zweite Zutat, die sich im Namen des Gerichts befindet, könnt ihr notfalls verzichten. Ohne Wodka in der Sauce habt ihr dann zwar keine Penne alla Vodka mehr, aber trotzdem eine verdammt leckere Tomatensauce. In diesem Fall müsst ihr vielleicht ein bisschen mehr mit Salz und Pfeffer würzen, damit der Geschmack genauso intensiv wird.

Zutaten für zwei Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ TL Chiliflocken
  • ½ TL getrockneter Oregano
  • 400 g passierte Tomaten
  • 250 g Nudeln, z. B. Penne
  • 50 ml Wodka
  • 100 ml pflanzliche Sahne
  • Veganer Parmesan oder Hefeflocken
  • Frischer Basilikum
  • Salz und Pfeffer

So gelingt das leckere Pastagericht in der veganen Variante:

1. Zuerst die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln (geht super schnell mit einem Multizerkleinerer, hier bei Amazon kaufen*). Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, dann Zwiebeln und Knoblauch ein paar Minuten darin anschwitzen. Chiliflocken und Oregano dazugeben, kurz mit anrösten, dann mit passierten Tomaten ablöschen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

2. Währenddessen Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen – ungefähr 2 Minuten kürzer, als auf der Packungsanweisung angegeben. Beim Abgießen der Nudeln eine Tasse Kochwasser auffangen.

3. Sobald die Tomatensauce ein wenig eingekocht ist, pflanzliche Sahne und Wodka unterrühren und köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht.

4. Anschließend die fertigen Nudeln sowie das Nudelwasser zur Sauce geben. Mit Salz, Pfeffer und veganem Parmesan oder Hefeflocken abschmecken, und das Ganze für etwa 5 Minuten in der heißen Pfanne durchziehen lassen. Danach mit frischem Basilikum servieren.

Auch lecker: Chinakohl-Curry: Vegetarisch, einfach und voller Geschmack

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*