Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mamas Streuselkuchen: Super einfach und immer ein Hit!

Streuselkuchen mit Äpfeln
Lust auf einen leckeren Kuchen? Dann seid ihr hier genau richtig. Credit: AdobeStock

Pssst, aufgepasst: Ich verrate euch das Rezept für meinen allerliebsten Streuselkuchen – direkt aus Mamas Rezeptbuch. Super einfach, super lecker!

Wenn es einen Kuchen gibt, der mir garantiert immer gelingt und bei jedem Publikum gut ankommt, dann ist das der Streuselkuchen nach dem Rezept meiner Mutter. So einen leckeren und simplen Kuchen habt ihr noch nie gemacht, versprochen!

Knusprige Streusel treffen auf einen weichen Boden und frische Früchte – echt zum Reinlegen, vor allem jetzt im Sommer. Übrigens: Besonders gut schmeckt das Ganze mit einem Klecks Sahne oder Vanilleeis.

Im Video: Käsekuchen mit Erdbeerfüllung ganz ohne Backen

Noch ein Rezept, das sich super für den Sommer eignet!

Rezept für Mamas Streuselkuchen

Je nachdem, wie ihr euren Kuchen mögt, könnt ihr die Früchte, die ihr im Rezept verwendet, austauschen. Ich mache den Streuselkuchen besonders gerne mit Äpfeln, dieses Wochenende habe ich es aber auch mal mit Aprikosen probiert und war ziemlich begeistert!

Leckerer Streuselkuchen
Wenig Arbeit und superlecker – mein liebster Kuchen!

Das braucht ihr für den Kuchen:

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 3-4 Äpfel
  • Etwas Zimt
  • Ein Spritzer Zitronensaft
  • Optional: Walnüsse

So gelingt das Rezept:

1. Gebt Butter, Zucker, Mehl, Zimt und das Ei in eine Schüssel und verarbeitet die Zutaten mit einem Handrührgerät zu kleinen Streuseln. Wenn der Teig euch zu klebrig erscheint, könnt ihr noch Mehl untermischen.

2. Gebt etwas mehr als die Hälfte der Streusel in eine Springform (bekommt ihr auf Amazon*) und drückt sie leicht an, damit sich ein Boden bildet. Drückt auch einige Streusel an den Seiten fest, damit ein Rand entsteht.

Tipp: Zusätzliches Einfetten der Form ist in der Regel nicht nötig.

3. Wascht eure Äpfel (oder anderes Obst) und schneidet sie in feine Scheiben oder kleine Stücke. Vermischt sie mit etwas Zitronensaft und gebt sie dann auf den Kuchenboden.

4. Wer mag, kann nun noch ein paar gehackte Walnüsse unter die restlichen Streusel in der Schüssel heben. Dann verteilt ihr die Brösel über den Äpfeln.

5. Backt den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für etwa 45 Minuten. Wenn die Streusel schön gebräunt sind, könnt ihr den Kuchen herausholen. Kurz abkühlen lassen und je nach Vorliebe lauwarm oder kalt servieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*