Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schnelles Rezept für einen saftigen Buttermilchkuchen mit süßer Mandelkruste

Butterkuchen-Stücke auf Teller.
Eine Prise Zitronenabrieb verleiht dem Buttermilchkuchen eine feine Note. Credit: Adobe Stock

Super einfach gemacht und unvergleichlich lecker: Durch die Buttermilch erhält dieser schnelle Blechkuchen eine wunderbare Balance zwischen Süße und Säure.

Saftig, super einfach zu machen und so lecker: dieser Buttermilchkuchen ist die perfekte Begleitung zum Sonntagskaffee (schmeckt aber natürlich auch an allen anderen Wochentagen!).

Rezept-Tipp: Sommerliche Joghurt-Limetten-Torte: Erfrischender Genuss ohne Backen

Falls sich spontan Besuch angekündigt hat, braucht ihr für den unkomplizierten Rührkuchen nur schnell ein paar Zutaten zu mixen. Der Ofen erledigt die restliche Arbeit. Zum Schluss wird der Kuchen noch mit einer Tränke aus Sahne übergossen, damit es richtig schön saftig wird. Na, Lust bekommen? Hier gibt’s das Rezept.

Butterkuchen-Stücke auf Teller.

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Rezept für einen schnellen Buttermilchkuchen

Peppt euren Buttermilchkuchen noch mit frischen Früchten auf! Verteilt diese dafür einfach im Teig, bevor ihr die Mandelblättchen darüber streut. Wie wäre es zum Beispiel mit Aprikosen, Blaubeeren oder Apfelstückchen?

Zutaten für eine Form bzw. kleines Blech (31 × 20 cm):

  • 250 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 170 g Buttermilch
  • 1 TL Zitronenabrieb

Für die Kruste

  • 100 g Mandelblättchen
  • 60 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 40 Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Und so einfach geht’s:

1. In einer Rührschüssel Eier, Zucker und Vanillezucker verquirlen. Dann Mehl und Backpulver dazu sieben. Zum Schluss die Buttermilch und Zitronenabrieb dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

2. Ein kleines Backblech mit einem etwas höheren Rand (gleich hier bei Amazon kaufen*) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Tipp: Ihr könnt auch ein größeres bzw. normales Backblech benutzen. Dann wird der Kuchen allerdings nicht so hoch. Eventuell müsst ihr auch die Backzeit etwas reduzieren, damit er nicht trocken wird.

3. Die Mandelblättchen mit dem Zucker und Vanillezucker vermengen und über den Teig streuen. Dann für ca. 25-30 Minuten backen.

4. Nach dem Backen die Sahne und Butter erhitzen und über den fertigen, noch heißen Kuchen gießen. Lasst die Sahne komplett einziehen, bevor ihr ihn in Stücke schneidet.

Probiert auch: Die weltbesten Buttermilchwaffeln: einfach zum Niederknien lecker

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*