Sehen die nicht niedlich aus? Dieses Jahr gibt es unsere lustigen Karotten aus Blätterteig zum Osterbrunch. Gefüllt werden sie mit einer Kräuter-Frischkäse-Creme, die ihr auch prima auf Brötchen schmieren könnt. Ein herzhaftes Fingerfood, das bei Groß und Klein garantiert für Staunen sorgt.
Noch mehr Osterrezepte haben wir hier für euch gesammelt:
Gefüllte Blätterteig-Möhrchen fürs Osterfrühstück
Wir füllen unsere kleinen Karotten mit Frischkäse, Kräutern und Knoblauch. Ihr könnt sie aber beispielsweise auch mit Rührei oder Krautsalat füllen. Wer es lieber süß mag, nimmt stattdessen eine Puddingcreme und verwendet Minzblättchen als Grünzeug on top.
Zutaten für ca. 6 Stück:
- 1 frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
- Öl
- 1 Ei
- 2 TL Milch
- optional: orange Lebensmittelfarbe
Für die Füllung
- 200 g Frischkäse
- 1 EL Sour Cream
- 2 TL frische Gartenkräuter
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
- 1 Handvoll Petersilie zur Dekoration
Und so geht’s:
1. Rollt den Blätterteig auf eurer Arbeitsfläche aus und drückt ihn komplett flach, zum Beispiel mit einem Nudelholz. Schneidet den Blätterteig dann in 1–1,5 cm dicke Streifen (das geht super einfach mit einem Pizzaroller).
2. Bepinselt eure Hörnchenform (bekommt ihr hier bei Amazon*) leicht mit Öl. Alternativ könnt ihr auch Alufolie verwendet und diese in Karotten-Form zerknüllen. Von der schmalen Stelle aus wickelt ihr nun die Blätterteig-Streifen um eure Form.
3. Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und legt ein Blech mit Backpapier aus, auf das ihr die Hörnchen legt.
4. Verquirlt das Ei mit der Milch und gebt optional ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu, damit die Karotten später richtig typisch orange werden. Bepinselt die Blätterteig-Hörnchen gleichmäßig damit und gebt das Blech anschließend für ca. 20–22 Minuten in den Backofen.
5. Lasst die „Karotten“ vollständig auskühlen, bevor ihr sie von der Form löst. Mixt aus Frischkäse, Sour Cream, Kräutern, einer gepressten Knoblauchzehe sowie Salz und Pfeffer eine Füllung. Füllt diese (zum Beispiel mit einer Spritztülle) in die hohlen Hörnchen. Dekoriert sie an der Öffnung mit frischer Petersilie, damit es wie das Grünzeug einer Karotte aussieht – fertig!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!