Veröffentlicht inStars & Entertainment

Diese 6 Serien aus der ARD- und ZDF-Mediathek darfst du nicht verpassen

Frau liegt auf dem Bett, isst Sushi und schaut etwas Spannendes.
© Getty Images/ AleksandarNakic

Vorab im Video: Krimi-Fans aufgepasst: Diese 3 Serien gehen unter die Haut

Diese Serien aus den Mediatheken von ARD und ZDF haben echtes Binge-Potenzial. Unsere 6 Favoriten im Überblick.

Keine Sorge! Das hier wird kein weiterer Artikel in dem wir euch die x-te Serie von Netflix, Apple TV oder Amazon Prime anpreisen. Nein, nein. Wir bleiben ein bisschen lokaler. Denn wenn ihr es selbst noch nicht entdeckt habt, auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben richtig, richtig gute Serien zu bieten.

Und nein, das sind nicht nur deutsche Produktionen (denen ihr aber wirklich eine Chance geben solltet, weil sie viel besser sind als ihr Ruf), sondern auch internationale (okay, eine) dabei. Jetzt aber genug gefaselt. Gehen wir rein.

„Schattenseite“ (ARD Mediathek)

Worum geht’s?
Kurz vorm Abitur erschüttert der mysteriöse Tod eines Schülers einen ganzen Jahrgang. Unmittelbar danach taucht eine anonyme Webseite namens ‚Schattenseite‘ auf, die nach und nach die dunkelsten Geheimnisse der Jugendlichen enthüllt. Während im weiteren Verlauf Misstrauen und Panik Freundschaften spalten und Konflikte befeuern, versucht Schülerin Nola, die Wahrheit herauszufinden. Dabei stößt sie auf Abgründe, die tiefer reichen als sie ahnt.

Wer sollte ‚Schattenseite‘ sehen?
Alle, die mit Jugendlichen leben oder arbeiten, Teenager und junge Erwachsene, Thriller-Fans und alle, denen deutsche Serien sonst zu brav sind.

Lies auch: Das Patriarchat auf dem Stundenplan? Wie Schule alte Rollenbilder fördert

„Sløborn“ (ZDF Mediathek)

Worum geht’s?
Auf der (fiktiven) Nordseeinsel Sløborn wird ein Segelboot angespült. Das amerikanische Pärchen, das damit unterwegs war, ist tot. Kurz darauf breitet sich eine hochgefährliche Virusinfektion unaufhaltsam unter den Inselbewohnern aus. Die Insel wird daraufhin abgeriegelt, das Militär übernimmt die Kontrolle, es gibt Ausgangssperren, Maskenpflicht und groß angelegte Blutuntersuchungen der Bewohner*innen. Dabei zeigt sich, dass die 15-jährige Evelyn scheinbar immun ist. Und plötzlich geht es für sie, ihre Familie und alle anderen Bewohner*innen der Insel ums nackte Überleben.

Wer sollte ‚Sløborn‘ gucken?
Alle, die düstere, realistische Endzeit- oder Pandemie-Geschichten lieben, kommen hier auf ihre Kosten. Auch jene, die Serien wie ‚The Rain‘, ‚Chernobyl‘ oder ‚The Last of Us‘ gefeiert haben, werden bei Sløborn nicht enttäuscht.

„Perfect Storm“ (ARD Mediathek)

Worum geht’s?
Isabelle Gagnin arbeitet als selbstständige Hochzeitsplanerin und ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie versucht, Job, Kinder, Ex-Mann mit neuer Freundin, ihr eigenes Liebesleben, ihre Mutter und Schwester unter einen Hut zu bekommen und stößt dabei natürlich regelmäßig an ihre Grenzen. Zwischen ihrer Selbstständigkeit, den pubertierenden Kindern und dem alltäglichen Chaos versucht sie vor allem, sich selbst nicht zu verlieren. Humorvoll, ehrlich und manchmal schmerzhaft nah zeigt die Serie, wie es ist, wenn das Leben gleichzeitig überfordernd, überraschend und wunderschön ist.

Wer sollte ‚Perfect Storm‘ gucken?
Eltern, Patchworkfamilien und alle, die sich im täglichen Balanceakt zwischen Arbeit, Familie und eigenen Träumen wiederfinden, werden sich in Isabelle erkennen und die Serie lieben. Auch jene, die ‚Workin‘ Moms‘, ‚Fleabag‘ oder ‚The Letdown‘ weggebinged haben, werden bei Perfect Storm vollste Zufriedenheit erfahren.

Lesetipp: Toxisch für Eltern: Das steckt hinter Schlafprokrastination

„Gestern waren wir noch Kinder“ (ZDF Mediathek)

Worum geht’s?
Familie Klettmann wirkt auf den ersten Blick wie eine Bilderbuchfamilie, bis Vater Peter seine Frau Anna an ihrem 44. Geburtstag tötet. Die älteste Tochter der drei Klettmann-Kinder, Vivi, übernimmt daraufhin die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister und versucht, gemeinsam mit dem jungen Polizisten Tim das ‚Warum‘ zu klären. Bei Rückblenden in die Vergangenheit der Eltern zeigt sich, wie stark Kindheitserlebnisse, Geheimnisse und Traumata das Leben prägen.

Wer sollte ‚Gestern waren wir noch Kinder‘ gucken?
Wer auf Spannungen, Geheimnisse und düstere Wendungen steht und wer ein Familiendrama mit dem ein oder anderen Thriller-Element nicht scheut, der kommt bei Gestern waren wir noch Kinder voll auf seine (oder ihre) Kosten.

„Kommissar Wisting“ (ARD Mediathek)

Worum geht’s?
Der erfahrene Ermittler William Wisting aus Norwegen wird in immer komplexere Mord- und Entführungsfälle hineingezogen. Während Wisting auf Spurensuche ist, rücken nicht nur die Täter, sondern auch seine eigene Familie und seine persönlichen Versäumnisse in den Mittelpunkt. Die Serie basiert auf den Kriminalromanen des Ex Polizisten Jørn Lier Horst und verbindet die kühle, rätselhafte Atmosphäre des ‚Nordic Noir‘ mit psychologisch dichten Charakterzeichnungen.

Wer sollte ‚Kommissar Wisting‘ gucken?
Wer düstere, stimmungsvolle Ermittlungen in kühler, intensiver Atmosphäre mag, eben typisch ‚Nordic Noir‘, wird bei Kommissar Wisting nicht enttäuscht. Es geht oft um viel mehr als die bloße Täterfrage. Die Serie legt Wert auf Figurenentwicklungen, familiäre Verstrickungen und moralische Fragestellungen.

„We are Lady Parts“ (ZDF Mediathek)

Worum geht’s?
Die rein muslimische weibliche Punk Band ‚We are Lady Parts‘ aus London sucht eine Gitarristin und findet sie in der schüchternen Mikrobiologin Amina. Die Band will endlich durchstarten und zeigen, dass Punkmusik nicht nur laut, sondern auch bedeutsam sein kann. Gleichzeitig balanciert Amina die Erwartungen ihrer Familie, ihre Suche nach einem Lebenspartner und die ganz neue Musikwelt, in die sie hineingeraten ist.

Wer sollte ‚We are Lady Parts‘ gucken?
Wer Lust hat auf Musik, Identitätsfindung, Feminismus und ein bisschen Punk-Attitüde kommt bei dieser Comedy-Serie ganz auf seine Kosten. Themen wie kulturelle Vielfalt, Selbstfindung und Rebellion gegen Erwartungen sind hier in 25-minütigen Episoden verpackt und werden garantiert nie langweilig.

Und das ist nur eine kleine Auswahl an Serien, die ihr in den Mediatheken von ARD und ZDF einfach so streamen könnt. Weitere Serienempfehlungen aus der Redaktion sind übrigens:

  • Push (ZDF Mediathek)
  • Doppelhaushälfte (ZDF Mediathek)
  • Werwölfe (ARD Mediathek)
  • Was wir fürchten (ZDF Mediathek)
  • Chabos (ZDF Mediathek)
  • Oktoberfest – Die Serie (ARD Mediathek)
  • Andere Eltern (ZDF Mediathek)
  • Love sucks (ZDF Mediathek)

Welche Serien stehen denn ganz oben auf euren Watch-Lists?

Weitere Themen: