Veröffentlicht inHaare, Haarstyling, Mode & Beauty

5-Minuten-Frisuren: 5 einfache Looks, wenn es schnell gehen muss

Evi Wave mit lockerem Dutt als Beispiel für eine schnelle und einfache 5-Minuten-Frisur
© Getty Images/Moritz Scholz

Vorab im Video: Stufenschnitt für lange und mittellange Haare

Du hast morgens nur wenig Zeit? Dann kommen hier 5-Minuten-Frisuren, die dich im Alltag sofort stylisch aussehen lassen.

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir morgens kaum Zeit für Haare und Make-up haben, aber trotzdem nicht nach „Ich-hatte-es-eilig“ aussehen möchten. Genau für solche Fälle sind 5-Minuten-Frisuren die Rettung.

Hier kommen unkomplizierte Frisuren, für die du nicht mal fünf Minuten brauchst und die trotzdem stylisch aussehen. Egal, ob fürs Büro, ein Treffen mit Freundinnen oder einen besonderen Anlass.

5-Minuten-Frisuren, die Morgenmuffel lieben werden

Bubble Braids

Bubble Braids erinnern ein wenig an die frühen 2000er und sind leicht zu stylen, weil du nichts weiter als ein paar Haargummis (am besten alle in der gleichen Farbe oder in der Farbe deines Oberteils für einen cleanen Look) und gegebenenfalls eine Bürste brauchst. Kein Föhnen, Glätten oder Stylen notwendig.

So geht’s:

  1. Haare in einem hohen oder mittelhohen Zopf zusammenbinden
  2. Alle 5 bis 7 cm ein Haargummi setzen, so dass kleine „Bläschen“ entstehen
  3. Zopf vorsichtig an den Abschnitten leicht herausziehen, um Volumen zu erzeugen

Clip Banana

Bei dieser Frisur wird das Haar in Bananenform nach oben gedreht, aber nicht extrem streng. Durch die Drehung nach oben ist der Nacken frei, was ideal ist, wenn du nach einer Weile genervt von deinen Haaren bist.

So geht’s:

  1. Haare auf Höhe des Nackens zusammenführen
  2. Haare nach oben rollen bzw. drehen (wie eine Bananenform) gegen den Hinterkopf
  3. Die gedrehte Haarpartie mit einer schicken Spange oder Klammer sichern
  4. Bei Bedarf noch einzelne Strähnen herausziehen oder mit Haarspray fixieren (hier bei Amazon zu kaufen*)

Passende Haarspangen findest du hier:

Messy Bun

Beim Messy Bun lautet die Devise ganz klar: Je unordentlicher, desto besser! Gerade das Unperfekte macht den Look so besonders und strahlt Lässigkeit aus. Die Frisur ist außerdem vielseitig: leger für Kaffee mit Freundinnen, hochgesteckt und etwas geordnet fürs Büro oder mit auffälligen Ohrringen für einen Abendlook.

So geht’s:

  1. Optional etwas Trockenshampoo in die Haare sprühen, damit es griffiger wird
  2. Drehe die Haare locker zu einem Dutt und binde sie mit einem Haargummi zusammen
  3. Zupfe einige Strähnen heraus für den typischen messy Look

Half Bun

Der Half Bun kombiniert das Beste aus offenem Haar und Hochsteckfrisur: Er rahmt das Gesicht ein, hält Haare aus dem Gesicht, wirkt gleichzeitig entspannt, gepflegt aber nicht überstylt.

Obwohl die Frisur so einfach geht, ist sie trotzdem vielseitig. Mit glatten Haaren wirkt der Half Bun minimalistisch, während welliges Haar einen boho-romantischen Touch verleiht.

So geht’s:

  1. Oberkopf bis zur Höhe der Ohren abteilen
  2. Oberen Part zu einem halben Pferdeschwanz binden
  3. Pferdeschwanz eindrehen und zu einem kleinen Dutt formen

Face Framing Braids

Diese kleine Flecht-Akzentuierung ist extrem wirkungsvoll: Sie rahmt das Gesicht wie ein Schmuckstück ein, nimmt aber nur wenig Zeit in Anspruch. Es ist ein subtiler, fast unschuldiger Look, der sehr vielseitig ist.

Je nachdem was du anziehst und wie du dein Make-up dazu trägst, ist die Frisur sowohl casual bis romantisch als auch bürotauglich.

So geht’s:

  1. Jeweils eine schmale Strähne neben der Schläfe abteilen
  2. Die Strähne klassisch flechten und mit einem kleinen Gummi fixieren
  3. Restlichen Haare offen lassen

Wenn du diese 5-Minuten-Frisuren ein paar Mal ausprobiert hast, hast du sie irgendwann auf Abruf parat und stylst sie an hektischen Tagen automatisch. Mit ein bisschen Übung schaffst du die meisten Looks sogar in unter 5 Minuten, wenn es richtig schnell gehen muss.

Perfekt für einen Morgen, an dem du eigentlich schon zur Tür raus sein müsstest, aber trotzdem nicht wie gerade erst aufgestanden aussehen willst.

Das Beste? Diese Looks vereinen gleich drei Dinge: Zeitersparnis, Style und eine einfache Ausführbarkeit. Jede Frisur hat ihren eigenen Charakter und lässt sich mit Details an deinen Tag und Stil anpassen.

Auch interessant:

*Affiliate-Links