Veröffentlicht inHaare, Haarpflege, Mode & Beauty

Strohige Haare trotz Kur? Diesen Haarpflege-Fehler machen fast alle

Frau wäscht ihre Haare nach Shampoo aus.
© Adobe Stock/Svitlana

Vorab im Video: So föhnen Profis die Haare für mehr Volumen

Du wünschst dir seidig weiches Haar, aber trotz Maske fühlt es sich weiterhin trocken und strohig an? Dann machst du vielleicht DIESEN Fehler.

Einen Friseursalon zu finden, bei dem man jedes Mal absolut zufrieden herauskommt, kann sich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfühlen. Aus dem Grund habe ich letzte Woche eine neue Friseurin getestet – und war endlich richtig glücklich mit dem Schnitt, vor allem aber mit der intensiven Beratung, die ich bekommen habe.

Meine Haare sind in den Längen nämlich ziemlich trocken, dabei benutze ich bereits regelmäßig Haarkuren, Haaröle und verschiedenste Pflegesprays. Doch meistens fühlen sich meine Haare nach der Verwendung trotzdem nicht so richtig weich und gepflegt an, wie ich es vom Friseurbesuch gewohnt bin.

Lesetipp: Haare waschen vorm Friseur: Sind fettige Haare ok oder ein No-go?

Meine trockenen Haare sind auch der Haarstylistin aufgefallen, die mir daraufhin eine ganz simple Frage gestellt hat: „Wie benutzt du eigentlich Haarkuren?“

Haarkur benutzen: Diesen Fehler machen die meisten

Wie ich eine Haarkur benutze? Ganz normal: Haare waschen, Maske auf das handtuchtrockene Haargeben und gleichmäßig verteilen. Dann je nach Produkt etwa 5 Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen und anschließend wie gewohnt frisieren. So steht es immerhin als Anleitung auf der Rückseite von fast jeder Haarkur.

Meine (neue Lieblings-)Friseurin hat daraufhin den Kopf geschüttelt und mir erklärt, wo mein Fehler liegt:

Shampoo und Wasser sorgen dafür, dass sich die Schuppenschicht des Haares öffnet, um es gründlich zu reinigen. Die anschließende Kur pflegt das Haar intensiv und nährt es mit Wirkstoffen. Allerdings schließt es die Schuppenschicht nicht. Genau deshalb ist es wichtig, nach einer Haarkur immer einen Conditioner zu verwenden. Erst der Conditioner versiegelt die Pflegestoffe im Haar und schützt die zuvor aufgeraute Struktur vor äußeren Einflüssen.

Und, hast du Haarmasken bisher auch immer falsch verwendet? Den Tipp habe ich beim nächsten Haarewaschen übrigens direkt umgesetzt und sofort eine spürbare Änderung festgestellt. Nach dem Auswaschen der Kur fühlten sich meine Haare noch etwas rau an. Erst nachdem ich einen Conditioner benutzt habe, fühlten sie sich deutlich geschmeidiger und weicher an.

Hier findest du noch mehr Tipps und Tricks rund um das Thema Haare:

*Affiliate-Links