Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Schmuck im Sofa verloren? So einfach bekommt ihr ihn wieder

Schmuck verloren?
So holt ihr euren Schmuck auch aus unzugänglichen Ecken. Credit: AdobeStock

Es ist super ärgerlich, wenn ein Ohrring in die Sofaritze, unerreichbare Ecken oder unter den Autositz rutscht. Wir haben einen tollen Tipp für euch, wie ihr den Schmuck rettet.

Inhaltsverzeichnis

Neulich habe ich eine gefühlte Ewigkeit nach einem Ohrring gesucht, den ich irgendwo verloren habe. Wo habe ich ihn wiedergefunden? Zwischen den Sofapolstern. Und natürlich bin ich mit meinen Fingern alleine nicht dran gekommen.

Jetzt wusste ich also, wo der Schmuck ist, aber ihn dort herauszuholen, gestaltete sich schwieriger. Zum Glück gibt es jedoch einen ganz einfachen Trick, mit dem man so gut wie alle Ecken erreicht – und so Schmuck und andere Kleinteile im Nu bergen kann.

Gut zu wissen: Wie hält man Brot länger frisch?

Mit ein paar wenigen Änderungen könnt ihr euer Brot viel länger genießen.

Der Staubsauger-Trick

Das Rohr eines Staubsaugers ist wirklich praktisch, wenn man ungünstige Ecken oder schmale Spalte saubermachen will. Das Problem: Der Schmutz und jegliche Kleinteile werden aufgesaugt und verschwinden im Staubsauger-Beutel.

Damit ihr den nicht aufmachen müsst, um euren Schmuck darin wiederzufinden, könnt ihr einfach einen Nylonstrumpf über die Öffnung des Rohres spannen. Fixiert ihn, wenn nötig, mit einem Gummiband oder einem Haargummi und schon könnt ihr loslegen.

Jetzt werden eure Schmuckstücke vom Strumpf aufgehalten und können dann einfach abgepflückt werden. Mit nur wenig Aufwand und ganz ohne Verrenkungen habt ihr eure Accessoires so wieder in den Händen.

Welche Optionen gibt es noch?

Der Trick mit dem Staubsauger klappt super, wenn es sich um leichtere Schmuckstücke handelt. Was aber, wenn das nicht funktioniert, etwa weil der Schmuck zu schwer ist? Dann könnt ihr auch diese Methoden versuchen:

1. Grillzange

Eine Grillzange verlängert euren Arm, ist aber gleichzeitig schmal genug, um hinter den Schrank oder zwischen Sofapolster zu passen. Und ihr könnt damit auch schwereren Schmuck gut greifen und ihn zurück an die Luft befördern.

2. Magnet & Schnur

Wenn ihr einen kleinen metallischen Gegenstand verloren habt, könnt ihr ihn mit einem Magneten an einer Schnur herausangeln. Einfach den Magneten an die Schnur binden, in die betreffende Lücke werfen und los geht’s!

Shopping-Tipp: Damit euer Schmuck immer schön geordnet ist und hoffentlich nicht mehr so leicht verloren geht, könnt ihr euch eine praktische Schmuckkiste zulegen. Wir lieben dieses elegante Exemplar auf Amazon*. Es hat drei Ebenen und bietet somit jede Menge Stauraum für Ringe und Co.

3. Fliegenklatsche & Klebeband

Euch ist etwas unter eine Kommode gerutscht und ihr kommt mit dem Staubsauger nicht dran, weil die Lücke zu schmal ist? Dann klebt ein Stück doppelseitiges Klebeband an eine Fliegenklatsche und schiebt diese unter den Schrank. Mit etwas Geduld bleiben die verlorenen Dinge daran kleben.

4. (Zoll-)Stock

Unser letzter Tipp ist vielleicht nicht unglaublich genial, aber dafür wirksam. Ihr könnt mit einem dünnen Stock oder einem Zollstock Gegenstände aus schmalen Ritzen „schubsen“. Ein Zollstock hat dabei den Vorteil, dass man ihn auf ca. 2 Meter ausfahren kann. Damit erreicht ihr bestimmt auch die hinterste Ecke.

Affiliate-Link*