Die meisten Backöfen haben eine Mehrfachverglasung
Du hast den Backofen inklusive Backofentüre intensiv gereinigt und trotzdem ist die Scheibe nicht richtig sauber? Leider kann sich Schmutz auch zwischen den Glasscheiben der Backofentüre absetzen – Super ärgerlich, denn das kann einem das ganze Putz-Ergebnis zunichte machen.
Von außen sieht es dann so aus, als sei der Backofen noch schmutzig. Der Grund ist die Mehrfachverglasung deines Backofens. Meist bestehen Öfen nämlich aus einer Innenscheibe aus hitzebeständigem Glas (meist Pyrolyseglas) und einer Außenscheibe, die zusätzlich isoliert und die Sicht in das Backofeninnere ermöglicht.
Zwischen den Scheiben befindet sich eine kleine Lücke von wenigen Zentimetern oder Millimetern, durch die keine Hand passt. Die Lücke ist aber dennoch groß genug, dass Staub, Schmutz oder Speisereste dazwischen gelangen können.
Bei YouTube habe ich nun aber einen genialen Putztrick für die Innenseite der Scheiben entdeckt, der zumindest für einige Backofen-Modelle perfekt funktioniert.
Lesetipp: Küche ohne Backofen: Die besten Alternativen für kleine Küchen
Backofen: Wie bekomme ich die Scheibe von innen sauber?
Du benötigst:
Eine Streichpalette* und einen Socken.
So geht’s:
- Befeuchte den Socken mit warmem Wasser und gegebenenfalls etwas Spülmittel. Alternativ kannst du auch Glasreiniger auf den Socken sprühen.
- Stülpe den Socken über die Streichpalette und führe sie zwischen die Scheiben. Indem du sanft Druck ausübst, kannst du die Scheiben von beiden Seiten reinigen.
- Zum Schluss mit einem trockenen Socken nachwischen. Fertig.
Grundsätzlich lässt sich der Reinigungstrick mit vielen Gegenständen aus dem Haushalt anwenden. Du benötigst lediglich einen länglichen möglichst dünnen Gegenstand, der zwischen die beiden Scheiben der Backofentüre passt und musst diesen mit einem Stoff beziehen.
Der Socken hat den Vorteil, dass er einfach um die Palette gestülpt werden muss und nicht so schnell verrutschen kann. Du kannst aber auch einen Waschlappen oder einen Mikrofaserhandschuh, wie diesen hier von Amazon* verwenden und anschließend mit einem Gummiband fixieren.
Auch lesen: Fast jeder macht’s! 7 Dinge, für die du Küchenrolle NICHT benutzen solltest
Backofentüre für die Reinigung auseinandernehmen
Je nach Modell sind zwischen den Scheiben nur kleine Schlitze, durch die auch keine Streichpalette passt. In diesem Fall muss die Backofentüre für die Reinigung der Scheiben auseinandergebaut werden.
Hierzu musst du zunächst die Türe abmontieren, indem du die Klappen an den Scharnieren umlegst, wenn der Backofen geöffnet ist. Danach schließt du die Türe langsam bis du einen Punkt erreichst, an dem sich die Klappe nicht weiter schließen lässt. Nun kannst du die Türe rausheben und auf eine weiche Unterlage, zum Beispiel eine Decke legen.
Tipp: Merke dir unbedingt die Reihenfolge, damit du beim späteren Zusammenbauen keine Fehler machst.
Auch lesen: Backblech reinigen: Diese Hausmittel ersetzen teuren Backofenreiniger
Oftmals befinden sich oben links und rechts an den Seiten der Backofentüre Druckknöpfe, die du einfach reindrücken musst, um die Metallabdeckung an der oberen Kante der Türe abnehmen zu können. Sollten sich an der Stelle Schrauben befinden, kannst du diese einfach abschrauben, um die Metallkante zu lösen.
Danach kannst du die Glasscheiben vorsichtig entnehmen und einzeln reinigen. Greife bei hartnäckigen Fettablagerungen zu diesem Backofenreiniger*. Danach baust du alle Teile der Backofentüre wieder zusammen.
Wie du deinen Backofen effizient mit Hausmitteln reinigen kannst, liest du in diesem Artikel: Backofen reinigen: Diese Hausmittel entfernen Eingebranntes ohne Chemie
Mehr Lesestoff:
