Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

5 Verhaltensweisen, mit denen du deine Partnerschaft ruinierst

Liebe: 5 Verhaltensweisen, mit denen du JEDE Beziehung ruinierst
Liebe: 5 Verhaltensweisen, mit denen du JEDE Beziehung ruinierst Credit: GettyImages

Es gibt Verhaltensweisen in einer Beziehung, die ein No-Go sind und mit denen du dir sicher sein kannst, dass du jede Beziehung zerstörst. Damit dir das nicht passiert, zeigen wir dir, was du in einer Beziehung unbedingt vermeiden solltest.

Inhaltsverzeichnis

Es gibt Dinge, die sind wahre Beziehungskiller. Mit diesen fünf Verhaltensweisen ruinierst du jede Beziehung:

1. Übertriebene Eifersucht

Reagierst du übertrieben und total eifersüchtig, sobald dein*e Partner*in mit jemand anderem auch nur redet, kannst du dir sicher sein, dass du ihn oder sie sehr schnell vergraulen wirst. Vor allem, wenn deine Eifersucht unbegründet ist, kann es deine*n Partner*in zur Verzweiflung bringen, wenn er oder sie dir ständig seine bzw. ihre Liebe beweisen muss.

2. Ständiges Nörgeln

Egal, wie sehr dein*e Partner*in sich bemüht, du hast stets etwas auszusetzen und dir kann man nichts recht machen. Anstatt dich auf Positives zu konzentrieren, findest du immer einen Weg, das Negative hervorzuheben. Das ist nicht nur für dein*e Partner*in anstrengend, sondern auch ziemlich frustrierend, wenn man immer nur auf die eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird.

Lesetipp: Beziehungskrise? Das sollte dich stutzig machen

Im Video: Das macht eine glückliche Beziehung aus

5 Verhaltensweisen, mit denen du deine Partnerschaft ruinierst

3. Intimes mit anderen besprechen

Es spricht nichts dagegen, sich mal ab und zu mit der besten Freundin in Sachen Liebe auszutauschen und einander um Rat zu fragen. Gehst du allerdings so weit, anderen zu erzählen, wie es bei euch im Bett läuft, solltest du dich fragen, wie du es finden würdest, wenn dein*e Partner*in sämtliche Intimitäten mit der Welt teilen würde.

Lesetipp: Keine Schmetterlinge mehr im Bauch? 5 Tipps, um die Beziehung zu retten

4. Dein*e Partner*in vor anderen schlecht machen

Deine*n Partner*in vor anderen Menschen herunterzumachen, ist wohl das Schlimmste, was du überhaupt tun kannst. Wenn ihr mal nicht der gleichen Meinung seid, solltet ihr auf Augenhöhe miteinander diskutieren können, anstatt dass du ihn oder sie vor anderen bloßstellst.

5. Nicht genug Zeit haben

Zeit für dich zu nehmen und deinen Hobbys nachzugehen, ist gesund und notwendig. Schließlich bist du in einer Beziehung immer noch ein eigenständiger Mensch. Hat dein*e Partner*in allerdings nicht eine hohe Priorität in deinem Leben und ist dir alles andere wichtiger, wird er oder sie sich früher oder später nicht genug wertgeschätzt fühlen und das Weite suchen. Schließlich möchte er oder sie für dich den gleichen Stellenwert im Leben haben, wie du für ihn oder sie hast.