Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Süßkartoffel-Möhrensuppe mit Apfel: Ein echter Seelenwärmer

Süßkartoffelsuppe in einer schwarzen Schale.
Die wohl cremigste Suppe der Welt! Credit: Adobe Stock

Diese Süßkartoffel-Möhrensuppe wird mit einer feinen Fruchtnote aufgepeppt, denn im Topf landen auch Äpfel. Hier gibt’s das kinderleichte Rezept.

Wir lieben Suppen, vor allem jetzt, wo wir uns langsam dem Herbst näher, tut so ein cremiges Süppchen einfach gut. Wir stellen euch genau aus diesem Grund heute eine unserer Lieblinge vor: eine cremige Süßkartoffel-Möhrensuppe mit Apfel.

Probiert auch: Blitzschnelle Käse-Tortellini-Suppe: Unglaublich cremiger Genuss

Diese drei Zutaten harmonieren wirklich wahnsinnig gut und sorgen zudem noch für Abwechslung im Suppentopf. Lust auf einen Seelenwärmer mit fruchtiger Note? Hier kommt das Rezept.

Süßkartoffelsuppe in einer schwarzen Schale.

Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Süßkartoffel-Möhrensuppe mit Apfel: Gelingsicher und so leicht gekocht

Unser Süppchen ist wirklich super leicht gekocht: einfach alle Zutaten klein schneiden, in Brühe weich kochen und dann pürieren. Abgeschmeckt wird nach Lust und Laune, wir empfehlen aber auch hier die simple Variante: Salz, Pfeffer, Muskat und ein wenig Zitronensaft. Gutes kann eben manchmal doch ziemlich einfach sein.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 600 g Süßkartoffeln
  • 4 Äpfel
  • 500 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Öl (zum Anbraten)
  • 1-2 TL Currypulver
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Muskatnuss
  • 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • (vegane) Crème fraîche (optional)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Süßkartoffeln schälen und grob zerkleinern. Die Äpfel waschen, die Kerne herausschneiden und das Fruchtfleisch würfeln. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und hacken.

2. Nun zunächst die Zwiebelstücke in Öl in einem großen Topf glasig dünsten. Anschließend das restliche Gemüse zufügen und ein paar Minuten dünsten. Mit Curry würzen.

3. Die Brühe über das Gemüse gießen, aufkochen und dann 15-20 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte nun so weich sein, dass man es pürieren kann. Dafür den Topf vom Herd ziehen. Abschließend die Suppe noch mit dem Saft einer halben Zitrone, frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer verfeinern und nach Belieben mit Crème fraîche servieren.

Tipp: Wer mag, kann die Süßkartoffel-Möhrensuppe nicht nur mit Äpfeln, sondern auch mit etwas Orangensaft aufpeppen. Dann schmeckt sie sogar noch fruchtiger!

Auch lecker: Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Phänomenale Feierabendküche

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!