Süßes, sonst gibt’s Saures! Das ist wohl auch das Motto unserer saftigen Kürbis-Brownies, die ihr für eure Halloween-Party am besten gleich abspeichern solltet – oder noch besser: Ihr probiert sie vorher schon aus und schnabuliert sie ganz alleine weg…
Sucht ihr nach noch mehr leckeren Halloween-Ideen? Im Video seht ihr, wie ihr schaurige Geister-Brownies backt.
Bevor es was Süßes gibt, sollte es aber noch etwas Herzhaftes geben, meint ihr nicht? Entdeckt hier einige unserer leckeren Kürbis-Rezepte:
Einfaches Rezept für Kürbis-Brownies
Durch den Kürbis im Rezept erhalten die Brownies ganz von selbst diese wunderbar herbstliche orangene Farbe. Passend zu Halloween könnt ihr aber auch noch ganz andere Farben austesten. Lasst den Kürbis dafür einfach weg, verdoppelt den Frischkäse und färbt diesen mit Lebensmittelfarbe ein (hier bei Amazon bestellen*). Ein gruseliges Grün oder ein Blutrot wären doch perfekt, oder?
Zutaten für eine kleine Backform (20 x 25 cm):
Für den Brownie-Teig
- 250 g Zartbitterschokolade bzw. -Kuvertüre
- 200 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g Mehl
- 50 g Backkakao
- 1 Prise Zimt
- etwas Butter für die Form
Für die Kürbis-Creme
- 200 g Frischkäse
- 50 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 1/2 TL Muskatnuss
- 1 TL Zimt
- 250 g Kürbispüree
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Für den Brownie-Teig die Zartbitterschokolade vorsichtig mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Dann Salz und Zucker unterrühren und in eine Schüssel umfüllen. Nun nacheinander die Eier dazugeben und mixen.
2. Danach Backpulver, Mehl, Backkakao und Zimt zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Backform gründlich mit Butter einfetten, den Teig hineingeben und glatt streichen.
3. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Für das Topping zuerst den Frischkäse mit der Butter, dem Ei und dem Zucker mixen. Zimt und Muskatnuss einrühren. Dann das Kürbispüree zugeben.
Tipp: Fertiges Kürbispüree gibt es im Herbst in vielen Super- oder Drogeriemärkten. Ansonsten könnt ihr das Püree auch selber zubereiten, indem ihr ausreichend Fruchtfleisch von einem Hokkaido-Kürbis weich kocht und püriert. Das Kürbispüree gut abkühlen lassen, bevor es zum Teig kommt.
5. Die Kürbis-Frischkäse-Masse nun auf den rohen Brownie-Teig verteilen. Mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen beides durchmarmorieren. Dann für ca. 30-35 Minuten backen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!