Aus Blätterteig lassen sich einfach unverschämt viele Leckereien zaubern. Neben süßem Gebäck sind wir zum Beispiel auch von diesen himmlischen herzhaften Knusperstangen aus Blätterteig gar restlos begeistert.
Das Rezept habe ich euch übrigens von meiner liebsten Mama mitgebracht. Sie hat einfach immer gern köstliches Gebäck parat, egal für welchen Anlass. Ob sich nun Gäste für eine Feier angekündigt haben, oder weil sie für unterwegs gern etwas zum Knabbern hat.
Schon während meines ganzen Lebens habe ich davon kulinarisch profitiert – und möchte das gern mit euch teilen. Die Knusperstangen sind wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Probiert es aus!
Lest außerdem: So macht ihr Blätterteig-Käse-Stangen
Im Video zeigen wir euch eine weitere Leckerei. unbedingt anschauen!
Käse-Knusperstangen: Blitzschneller Knabber-Spaß
Innen himmlisch luftig, außen kross – so sind unsere einfachen Knusperstangen. Der Käse ist herrlich aromatisch, während die schnell gemachte Pizzasoße dafür sorgt, dass das Gebäck herrlich saftig ist und auch nach dem Backen bleibt.
Diese Zutaten braucht ihr für sechs Stangen:
- 1 Packung eckiger Blätterteig, circa 275 g aus dem Kühlregal
- 3 EL Tomatenmark
- 1 EL Wasser
- Salz, Pfeffer
- Oregano, getrocknet
- 100 g Käse, gerieben
- 8 EL Röstzwiebeln
- 1 EI
- Außerdem, nach Belieben: Mohn und/oder Sesam
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen.
2. Tomatenmark mit Wasser verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie getrocknetem Oregano würzen. Diese Soße auf den Teig streichen.
3. Nun den geriebenen Käse sowie die Röstzwiebeln gleichmäßig über den Teig streuen. Teig der Länge nach mittig zuklappen, sodass sich die Zutaten im Inneren befinden.
4. Ei aufschlagen und verquirlen, dann auf die obere Hälfte des Teiges pinseln. Nach Belieben mit Mohn und Sesam bestreuen. Teig-Platten mithilfe eines großen Holzbrettes wenden, dann auch die andere Teighälfte mit Ei bestreichen und nach Gusto mit Mohn und Sesam bestreuen.
5. Die gefüllten Teig-Platten nun in sechs gleich breite Streifen schneiden. Jeden dieser Streifen vorsichtig anheben und spiralförmig eindrehen. Das Ganze in den Ofen schieben und circa 20 bis 25 Minuten backen lassen – je nachdem, wie knusprig ihr es mögt!
Tipps: Das Rezept kann natürlich ganz nach euren Vorlieben um weitere Zutaten ergänzt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Schinken, Bacon oder auch Salami? Diese einfach in Form bringen und in Schritt 3 auf dem Teig verteilen.