Wetter und Temperaturen lassen aktuell echt zu Wünschen übrig. Was freue ich mich auf Frühling und Sommer! Bis es so weit ist, muss ich mich eben geschmacklich in den Süden träumen. Zum Beispiel mit diesem griechisch inspirierten Nudelauflauf mit Gyros.
Der ist wirklich schnell und einfach gemacht. Nudeln ein wenig vorgaren. Gyrosfleisch anbraten und würzen. Gemüse schneiden und danach alles mit ordentlich Käse überbacken. Eine praktische Gyros-Gewürzmischung sorgt dafür, dass der Auflauf auch wirklich nach Urlaub schmeckt. Lust bekommen? Hier gibt es das Rezept.
Auch lecker: Göttliche Gyros-Suppe: Dieses Rezept wird alle begeistern
Einfaches Rezept für Nudelauflauf mit Gyros
Wenn keine Kinder mitessen, könnt ihr das angebratene Gemüse im Rezept mit einem Schuss Metaxa (hier bei Amazon kaufen*) ablöschen. Das ist ein griechischer Brandy, der der Soße eine leckere Tiefe verleiht.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 300 g Nudeln
- 450 g Gyrosfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Paprika, rot
- 50 g Tomatenmark
- 200 g Schmand
- 400 g Sahne
- 150 g geriebener Käse
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Gyros-Gewürz (gibt es hier bei Amazon*)
- Öl zum Anbraten
- Optional: 4 cl Metaxa
Und so geht’s:
1. Zunächst die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgießen und in eine große Auflaufform geben.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen. Knoblauch fein hacken. Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Paprika waschen und ebenfalls in Streifen schneiden.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin anbraten. Mit Gyros-Gewürz, Salz und Pfeffer würzen. Dann zu den Nudeln in die Auflaufform geben.
Tipp: Falls ihr kein Gyros-Gewürz habt, könnt ihr stattdessen auch eine Mischung aus Paprikapulver, Oregano, Rosmarin, Thymian und einer Prise Chili nehmen.
4. In der gleichen Pfanne Zwiebeln, Paprika und Knoblauch für ein paar Minuten anschwitzen. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten, dann optional mit Metaxa ablöschen, danach Sahne und Schmand einrühren. 2-3 Minuten köcheln lassen.
5. Die Soße über die Zutaten in der Auflaufform geben. Mit Käse bestreuen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten knusprig überbacken.
Dazu schmeckt eine selbst gemachte Tsatsiki und Fladenbrot richtig gut. Probiert zum Beispiel unser Rezept für Tsatsiki mit Avocado und dieses kroatische Fladenbrot.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!