Apfelkuchen, da denken doch viele von uns sofort an die eigene Kindheit, oder? Immerhin haben unsere Omas den besten der Welt gebacken. War man zu Besuch, duftete die ganze Wohnung schon danach.
Ganz besonders gern mochte ich den Apfelkuchen mit Zimtstreuseln, den eine meine Omas mir immer zum Geburtstag backte. Und auch heute hebt ein Stück davon sofort meine Laune und ich fühle mich geborgen wie früher als Kind.
Rezept für Apfelkuchen mit Zimtstreuseln
Was diesen Apfelkuchen mit Zimtstreuseln so besonders machte: Mit ihm wurde immer der Herbst eingeläutet, denn das knusprige Topping schmeckt so wunderbar nach gemütlichen Momenten, wenn es draußen kalt ist und der Wind um die Häuser pfeift.
Dazu die leicht saure Süße der Äpfel: herrlich! Das zusätzlich im Rezept verwendete Apfelmark lässt den Kuchen richtig schön saftig werden. Den muss man einfach mal genascht haben.
Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Springform (26 cm):
Für den Kuchen:
- 2 EL Zucker
- 230 g Mehl
- 150 g (vegane) Butter (zimmerwarm)
- 1 Prise Salz
- 5 Äpfel
- 1 EL brauner Zucker
- 350 g Apfelmark
Für die Streusel:
- 150 g Mehl
- 100 g (vegane) Butter
- 80 g Zucker
- 1 TL Zimt
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Mit dem Kuchen starten und dafür den Puderzucker und das Mehl sieben. Butter und Salz dazu geben und alles verkneten. Teig in eine gefettete Springform legen und am Boden ausbreiten, dabei auch einen Rand hochziehen.
2. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Mit Zucker und Apfelmark mischen und die Masse gleichmäßig auf dem Kuchenboden in der Form verteilen.
3. Den Ofen vorheizen (180 Grad). Derweil die Streusel zubereiten und dafür alle Zutaten verkneten. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen und diesen 40 Minuten in den Ofen schieben. Das war’s!
Tipp: Unser Apfelkuchen mit Zimtstreuseln schmeckt besonders gut mit einem Klecks (veganer) Sahne.
Einen Anlass für Kuchen gibt’s immer, auch wenn es nur für die süße Naschstunde zwischen zwei Meetings ist. Schaut euch daher auch diese Leckereien an
- Genialer Ratz-Fatz-Kuchen: Der schnellste Streuselkuchen der Welt
- Saftiger Pflaumenkuchen mit Vanillepudding: Schmeckt einfach himmlisch!
- Apfelkuchen ohne Mehl: Der saftigste Apfelkuchen, den du je gegessen hast
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns!