Der Neumond steht nicht für Stillstand, sondern für einen Aufbruch ins Unbekannte. Damit ist diese Phase der perfekte Moment, um Wünsche zu formulieren und neue Ziele zu setzen.
Während der Vollmond eher dafür geeignet ist, Dinge loszulassen und abzuschließen, ist der Neumond der Startpunkt für das, was wachsen soll. Er gleicht einem leeren Blatt Papier, das nur darauf wartet, mit deinen Träumen gefüllt zu werden.
Was macht den Neumond im Oktober so besonders?
Der Neumond am 21. Oktober 2025 findet im Sternzeichen Waage statt. Das Sternzeichen steht für Harmonie, Beziehungen (auch die zu dir selbst) und Balance. Die Neumondenergie in diesem Monat hilft dir also, innere und äußere Gleichgewichte wiederherzustellen: zwischen Arbeit und Freizeit, Geben und Nehmen, Denken und Fühlen. Jetzt ist der perfekte Moment, um klar in dich hineinzufühlen, was du dir wirklich wünschst. Lies hier, wie du dabei am besten vorgehst:
1. Visualisiere und manifestiere deine Ziele
Nimm dir Zeit, um mal richtig in dich zu gehen. Was wünschst du dir wirklich? Sei dabei nicht „vernünftig“, sondern frag dich, wobei du dich wirklich lebendig und glücklich fühlen würdest. Träume groß!
Schreibe deine Wünsche dann auf (am besten handschriftlich) und nutze zum Beispiel die 3-6-9-Methode (dreimal morgens, sechsmal mittags, neunmal abends denselben Wunsch notieren), um deinen Fokus zu schärfen und quasi eine direkte Botschaft ans Universum zu schicken. Ein passendes Bullet Journal findest du hier bei Amazon*.
Und wenn du eher der meditative Typ bist, dann setz dich an einen ruhigen Ort und mal dir deine Wünsche bildlich aus, so als wären sie schon wahr geworden. Der Neumond verstärkt deine Manifestationskraft – nutze sie!
Lesetipp: Portaltage 2025: An diesen Tagen ist die kosmische Energie besonders stark
2. Mach‘ Platz für Neues
Neubeginn und Chaos passen nicht zusammen. Stell dir darum vor, eine gute Freundin kündigt sich zum Besuch an. Du würdest doch sicher deine Wohnung ein bisschen auf Vordermann bringen, oder? Räume auf, lüfte gründlich durch, zünde Kerzen an oder stelle frische Blumen auf.
Dieses kleine Ritual signalisiert deinem Unterbewusstsein: Ich bin bereit für die neue Energie, die in mein Leben fließt.
3. Lass los, was dich zurückhält
Bevor du Neues anziehst, darf Altes gehen. Der Neumond ist zwar der Anfang eines Zyklus, damit aber auch das Ende einer Phase. Hängst du noch an Dingen oder Gewohnheiten, die dich eher runterziehen, als dir gutzutun? Oder vielleicht schenkst du einem blöden Streit zu viel Energie? Schluss damit!
Da der Mond Einfluss auf die Gezeiten hat und somit symbolisch mit Wasser verbunden ist, kannst du das Element super zum Loslassen nutzen. Gönn dir ein ausgedehntes Bad oder eine heiße Dusche und stell dir dabei vor, dass alles Schwere von dir abfällt und einfach weggespült wird. Währenddessen kannst du innerlich sagen: Ich lasse los, was mich beschwert. Ich öffne mich für das, was mich stärkt.
Auch lesen: Treue Seelen: Diese 3 Sternzeichen bleiben an deiner Seite (egal, was passiert)
