Veröffentlicht inHaare, Haare färben, Mode & Beauty

Glossed Mokka: Der glänzende Haarfarbentrend für braune Haare

Frau mit braunen Haaren trägt einen Dutt
© Getty Images/ Moritz Scholz

Glossed Mokka: So schön ist der Haarfarbentrend!

Glänzend braunes Haar, das an zartschmelzende dunkle Schokolade erinnert? Ja, bitte! „Glossed Mokka“ ist eine echte Trendfarbe, die ihren Status absolut verdient hat. Wir verraten euch, was es mit dem Mokka-Braun auf sich hat.

Inhaltsverzeichnis

Stehen im Sommer helle Farbnuancen in den Frisurentrends ganz weit oben an der Spitze, sehnen sich viele im Herbst und Winter eher wieder nach dunkleren Haarfarben. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass wir uns in der kalten Jahreszeit vermehrt Wärme und Geborgenheit wünschen.

Blonde Strähnen wie von der Sonne geküsst werden durch ganzheitliche Tönungen in satten, braunen Nuancen abgelöst. Eine Trendfarbe fällt dabei ganz besonders ins Auge: Glossed Mokka.

Was die Trendfarben in sanften Schokoladen- und Kaffeetönen ausmacht, erzählen wir dir hier.

Was macht die Haarfarbe „Glossed Mokka“ aus?

Die Trendhaarfarbe im Herbst und Winter ist ein sattes und tiefes Mokkabraun, das von einem starken Glanz überzogen wurde. Dadurch wirken die braunen Haare vom Ansatz bis in die Spitzen gesund und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Mokkabraun ist ein warmes, gedämpftes Braun, das von einem Unterton durchzogen ist, der an dunkle Schokolade erinnert. Trotzdem ist der Farbton etwas heller als ein herkömmliches Schokobraun, vielmehr liegt die Nuance zwischen Karamell und einem tiefen Dunkelbraun.

Mehr Lesestoff: Die schönsten Frisuren und die beste Pflege für braune Haare

Tatsächlich pflegst du deine Haare meist auch, wenn du sie in das schöne Glossed Mokka hüllst. Für die Haarfarbe muss dein Haar nämlich nicht blondiert werden – also müssen dem Haar auch keine Pigmente entzogen werden, was sehr strapazierend ist. Das Mokkabraun wird meist durch ein semipermanentes Glossing oder eine Tönung in die Haare gebracht, diese pflegen und nähren sogar gleichzeitig.

Passend dazu: Glossing für die Haare – So funktioniert das Trend-Treatment

Wer kann die Trendhaarfarbe tragen?

Wer die angesagte Nuance, die auch Hailey Bieber liebt, auf seine Haare bringen möchte, sollte bestimmte Ausgangshaarfarben mitbringen. Hast du von Natur aus hell- oder mittelbraunes Haar, kannst du deinem Haar mit einem Glossing in Mokkabraun ein kleines Upgrade verleihen. Wirkte dein Haar vorher stumpf und fahl, erstrahlen sie danach intensiver und in einem ganz neuen Glanz.

Sind deine Haare von Natur aus dunkler als das Glossed Mokka, hast du sie aber bereits blondiert, zum Beispiel mit Strähnchen oder durch ein Balayage, dann nehmen die blondierten Partien das Glossing auch sehr gut an.

Sollten deine Haare hell-, mittelblond oder rot sein, dann wäre der Wechsel zu Mokkabraun schon ein recht starker Kontrast. Wünschst du dir diesen, solltest du diese Veränderung lieber einem Profi im Friseursalon überlassen. Wer von hell auf dunkel wechseln möchte, kann ansonsten schnell ein fleckiges Ergebnis bekommen. Rote Haare tendieren dazu, auch bei Braun noch rötlich zu schimmern. Ein Friseur oder eine Friseurin weiß, wie diese Nuance neutralisiert wird.

So pflegst du deine Haarfarbe, damit sie lange schön bleibt

Hast du die „Glossed Mokka“-Nuance durch ein Glossing oder eine Tönung in deine Haare gebracht, dann wäscht sich die Farbe nach und nach wieder heraus. Deshalb solltest du die Farbe alle paar Wochen wieder auffrischen.

Damit die Haare immer gesund aussehen (und es auch sind), kannst du ihnen noch etwas mehr Pflege zukommen lassen:

  • Verwende farbschützende Shampoos und Conditioner
  • Etwa einmal wöchentlich solltest du eine pflegende Haarmaske verwenden
  • Ein Haaröl sorgt für zusätzlichen Glanz
  • Hitzeschutzspray verhindert, dass deine Haare Schäden durch hohe Temperaturen beim Föhnen oder Stylen bekommen

Etwas Wichtiges zum Schluss: Haarpflege und -farben sind immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Unsere Styling-Tipps sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.

Noch mehr Haarthemen:

*Affiliate-Links