Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

YES!CON-Livestream: Wichtiges Event für Krebspatienten & Angehörige

Krebs-Konvention YES!CON: Du bist nicht allein: Ein wichtiges Zeichen für alle Krebspatienten
Krebs-Konvention YES!CON: Du bist nicht allein: Ein wichtiges Zeichen für alle Krebspatienten Credit: GettyImages

Wer an Krebs erkrankt ist, sollte nicht alleine bleiben und vor allem: Er sollte die bestmöglichen Informationen und Hilfsangebote erhalten. Dafür gibt es seit drei Jahren die Krebs-Konvention YES!CON. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung hier kostenlos im Livestream verfolgen – weil Information lebensrettend ist.

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock für die Betroffenen, ihre Familien und Freunde. Was bedeutet diese Diagnose jetzt genau? Gibt es Aussicht auf Besserung oder Heilung? Was kann ich tun, im Kampf gegen Krebs und gibt es neuste Erkenntnisse und Therapien? Diese Mischung auf Angst und fehlenden Informationen ist anfangs besonders schwer bedrückend. Deshalb ist Information über Therapien und Möglichkeiten so wichtig.

Genau das war auch die Idee zur größten Krebs-Convention Deutschlands, die jetzt bereits im dritten Jahr stattfindet. Der Gründer von yeswecan!cer, Jörg A. Hoppe, erklärt: „Krebs braucht Kommunikation. Die YES!CON ist das größte von Betroffenen initiierte Forum zum Austausch über alles, was mit Krebs zu tun hat.

Hier könnt ihr live dabei sein bei der YES!CON.
Entweder auf diesen Link zu youtube oder das Bild anklicken.

YES!CON
YES!CON Credit: YES!CON / youtube

START DES PRORAMMS UND LIVESRTREAM:
am 15. Oktober: 11:55Uhr – 23:40Uhr live

START DES PRORAMMS UND LIVESRTREAM:
am 16. Oktober: 11:55Uhr – 17:05Uhr live

Mit der Convention wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich Krebsbetroffene mit Experten*innen über das Thema Krebs austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren können.

„Krebs braucht auch den Austausch von Daten – für die Forschung genauso wie für die individuelle Vorsorge und Heilung. Datenschutz, so wie er in Deutschland praktiziert wird, schützt Gesunde – Kranke gefährdet er. Deutschland geht damit einen Sonderweg. Darüber werden wir auf der YES!CON 3.0 intensiv sprechen“, erklärt Gründer Jörg A. Hoppe.

Auch lesen: Brustkrebs-Symptome: 7 Anzeichen, die du selbst erkennen kannst

Diese Gäste werden dieses Jahr dabei sein

Dieses Jahr findet die Convention am 15. und 16. Oktober 2022 in München statt. Neben Experten und Betroffenen sind auch zahlreiche Prominente vor Ort, so auch Publikumsliebling Guido Maria Kretschmer. Ihm wird eine besondere Ehre zuteil: Der Designer und DKMS-Botschafter erhält dieses Jahr für seine Show „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ die Auszeichnung „YES!Award – Ring of Courage“.

Aber auch weitere bekannte Gesichter haben sich angekündigt, um das wichtige Thema zu supporten: Bundesgesundheitsminister und Schirmherr der Veranstaltung Karl Lauterbach, Klaus Holotschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern sowie Prominente wie Joko Winterscheidt, Tanja Bülter, Uli und Michael Roth, Steffen Hallaschka, Stefanie Stahl, Daniel Bahr und Nicole Staudinger.

Auch lesen: Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

So könnt ihr die wichtigsten Infos mitnehmen

Alles Infos findet ihr hier auf der Seite von YES!CON.

Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung über diesen Link kostenlos im Livestream verfolgen. Übertragen wird die Krebs-Convention YES!CON aus dem Convention Center der Münchener Brainlab AG u.a. auf den Portalen der TV-Sender ProSieben und RTL2, auf yescon.org per Livestream sowie auf den Portalen der FUNKE Mediengruppe, die in diesem Jahr wieder Partner ist.