Fans der beliebten historischen Romane „Die Wanderhure“ haben jetzt einen Grund zur Freude: Denn seit dem 1. September 2023 ziert der neunte Band die Bücherregale in jeder stationären Buchhandlung.
Auch interessant: Bibliothek der Sterne: Die perfekten Bücher für jedes Sternzeichen
Das Autorenpaar Iny Klocke und Elmar Wolrath gab nun interessante Einblicke hinter die Kulissen der Bestseller-Romane und verriet, worauf sich die Leser*innen im neuen Band freuen dürfen.
Im Herbst 2023 feiern die beiden unter dem Pseudonym „Iny Lorentz“ ihr 20-jähriges Bestseller-Jubiläum. Allein in Deutschland haben sie 21 Millionen Bücher verkauft. Ihr größter Erfolg: Die Romanreihe „Die Wanderhure“, die mit knapp 8 Millionen verkauften Exemplaren und dazugehörigen TV- und Hörspielfassungen wohl jedem ein Begriff sein sollte.
Darum gehts in dem neuen Band der „Wanderhure“
Gut zwei Jahre nach Veröffentlichung des 8. Teils der Bücherreihe rund um die „Wanderhure“ Marie ist nun seit dem 1. September bereits der neunte Band der beliebten Serie im Handel erhältlich. Elmar Wohlrath erzählt im Interview mit „BILD der FRAU“ worum es in dem neuen Teil der Romanreihe geht:
„Im neunten Band geht es noch einmal in die Frühzeit der Wanderhure, wo die gute Marie ihre Abenteuer als Wanderhure erlebt. Wir haben es in eine Rahmengeschichte eingepasst, sodass der Band als Band 9 der Gesamtgeschichte dastehen kann, aber eben der Hauptteil spielt im 1410 bis 1414“, erklärt Elmar.
Auch lesen: Feministische Literatur: Diese Bücher zur Gleichberechtigung sind ein Must-read
Das Ehepaar, das seit 1982 verheiratet ist, ist ein diszipliniertes und eingespieltes Team. Denn bei der Entstehung ihrer Bücher sind die Rollen der beiden klar verteilt: während Elmar für die Rohfassungen und den geschichtlichen Faktencheck zuständig ist, übernimmt seine Ehefrau Iny Klocke den Feinschliff ihrer Werke.
Dabei wird jede Fassung mindestens siebenmal überarbeitet. Ihren Erfolg können die beiden übrigens immer noch nicht ganz fassen, haben jedoch eine Theorie, wie es dazu kommen konnte:
„Der Erfolg der Wanderhure selber kam wahrscheinlich, weil es ungewöhnlich war. Es hat sich doch stark von den normalen historischen Romanen der damaligen Zeit abgehoben und der provokante Titel, den unsere Agentin uns dann vorgeschlagen hat, hat die Leute einfach interessiert und viele wollten dann mehr von der Familiengeschichte, die sich ja später entwickelt hat, hören“, erklärt Iny Klocke.
Und das wollte das Paar, dessen Lebenselixier offensichtlich das Schreiben ist, ihren Fans natürlich nicht verwehren. Wir wünschen Iny und Elmar weiterhin viel Erfolg. So viel Leidenschaft hat ihn auf jeden Fall verdient!