Einmal nicht aufgepasst und schon ist die Kaffeetasse aus der Hand geglitten und auf den Teppich gekracht. Selbst wenn die Tasse überlebt, super ärgerlich, weil jetzt ein riesengroßer dunkler Fleck auf dem hellen Teppich zu sehen ist.
Doch es gibt einen einfachen Trick, um Flecken vom Teppich zu entfernen. Und dafür brauchst du keinen teuren und aggressiven Teppichreiniger, sondern lediglich Rasierschaum, den du vermutlich schon im Badezimmer stehen hast.
Lest auch: Unglaubliche Wirkung: Warum du eine Zitrone in die Mikrowelle legen solltest
Rasierschaum ersetzt Teppichreiniger
Rasierschaum ist nicht nur geeignet, um sich gründlich zu rasieren. Man kann den weißen Schaum nämlich auch zum Reinigen von Teppichen benutzen. Der Vorteil von der Reinigung mit Rasierschaum ist nicht nur, dass es schnell geht und preiswert ist, er neutralisiert zusätzlich Gerüche und sorgt für einen angenehmen Duft.
Achtet darauf, einen Rasierschaum auszuwählen, dessen Geruch euch zusagt. Viele Produkte haben einen intensiven eher maskulinen Duft, andere riechen eher floral.
Am besten verwendest du weißen Rasierschaum, der methanolfrei ist. Natürlich kannst du auch unparfümierten Rasierschaum verwenden.
So reinigst du den Teppich mit Rasierschaum
So geht’s:
- Zunächst solltest du deinen Teppich gründlich saugen und von grobem Schmutz befreien.
- Nun kannst du den Rasierschaum punktuell auf den Fleck sprühen und ihn mit einem Schwamm oder einem Baumwolltuch einarbeiten. Bei Hochflorteppiche machst du das am besten mit den Händen.
- Anschließend solltest du den Rasierschaum über Nacht oder bis zu 24 Stunden einwirken lassen.
- Dann kannst du den Schaum mit einer weichen Bürste ausbürsten und noch einmal absaugen. Und das war’s schon. Sollte der Fleck immer noch zu sehen sein, kannst du den Vorgang ganz einfach wiederholen.
Gerade Haustierbesitzer und Haustierbesitzerinnen sowie Eltern kennen das Problem mit Flecken auf dem Teppich nur zu gut. Doch auch hier kann der Rasierschaum Abhilfe schaffen. Du kannst den Rasierschaum nämlich auch für die regelmäßige Grundreinigung von deinem Teppich nutzen.
Dann musst du allerdings den gesamten Teppich mit dem Rasierschaum behandeln. Dafür bedarf es dann aber auch einer kürzeren Einwirkzeit von zwei bis drei Stunden. Anschließend strahlt dein Teppich wieder wie neu.
Hier zeige ich dir weitere geniale Hausmittel, die du zum Reinigen verwenden kannst. Viele mit genialer Wirkung:

© AdobeStock/Alexandra
Im Haushalt sind Omas Hausmittel sehr beliebt.
In der Galerie findest du die besten Hausmittel für ein strahlend sauberes Zuhause. Tricks, auf die schon Oma schwor!

© Adobe Stock
Zitrone und Zitronensäure
Wenn die Spülmaschine müffelt, kann eine aufgeschnittene Zitrone helfen. Einfach in den Korb legen und leeren Spülvorgang starten.

© Getty Images/Jena Ardell
Zitrone eignet sich auch perfekt zum Duschereinigen. Mit einer aufgeschnittenen Zitrone entfernst du nicht nur Kalkflecken, sie hinterlässt auch puren Frischeduft.

© Adobe Stock/weyo
Die Mikrowelle ist dreckig? Lege eine halbe Zitrone in eine mit Wasser gefüllte Glasschüssel und erhitze das Ganze bei mittlerer Wattzahl für einige Minuten. Zurück bleiben Reinheit und Frische!

© Adobe Stock
Ein paar Spritzer Zitronensäure oder eine aufgeschnittene Zitrone ins Wasser geben und aufkochen lassen. Schon ist der Wasserkocher wieder kalkfrei.

© GettyImages/ matspersson0
Rasierschaum als geniales Putzmittel
Fenster werden dank Rasierschaum streifenfrei sauber.

© Adobe Stock
Rasierschaum ist auch ein genialer Ersatz für Badreiniger und macht Armaturen strahlend rein.
Mehr hilfreiche Haushaltstipps und Tricks findest du hier:
Teppichkante steht hoch? So liegt der Teppich wieder flach
Unglaubliche Wirkung: Warum du eine Zitrone in die Mikrowelle legen solltest
Genialer Putztrick: So kannst du Kaffeefilter zweckentfremden



