Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Glückwünsche zum 18. Geburtstag: Das sind die besten Sprüche

© Adobe Stock

18. Geburtstag: Die besten Sprüche und Glückwünsche

Im Video verraten wir die lustigsten und emotionalsten Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Für den 18. Geburtstag sollten die Glückwünsche etwas Besonderes sein. Wir haben die schönsten Sprüche gesammelt.

Inhaltsverzeichnis

Der 18. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. Es ist der Tag, auf den sich jede*r Jugendliche freut. Endlich volljährig und ein Leben in Freiheit!

Für so einen Meilenstein sollte es daher kein 0815-Spruch auf der Glückwunschkarte sein. Wir geben Inspiration für Geburtstagssprüche zum 18. Geburtstag, sortiert nach lustigen, weisen und emotionalen Glückwünschen. Zum Schluss findet ihr noch Inspiration für längere Geburtstagswünsche, falls ihr etwas mehr Platz auf der Karte habt. Da ist für jedes Geburtstagskind der passende Spruch dabei!

Lese-Tipp: Geburtstag vergessen? So rettest du die Situation doch noch

Glückwünsche zum 18. Geburtstag schreiben: So klappt’s

Auch, wenn es manchmal vielleicht nicht so wirkt: Auch Jugendliche (bzw. frischgebackene Erwachsene) freuen sich über eine persönliche, handgeschriebenen Glückwunschkarte und haben nicht nur Augen für die Geschenke. Vor allem dann, wenn der Spruch darin von Herzen kommt.

Denn Geburtstagskarten sind eine tolle Möglichkeit für Eltern oder andere nahestehende Menschen, dem Geburtstagskind zu sagen, wie stolz sie auf es sind. Auch eignen sie sich ideal, um ihm für den neuen Lebensabschnitt, der mit der Volljährigkeit einhergeht, viel Glück zu wünschen und die ein oder andere Weisheit über die Welt da draußen unterzubringen.

Weil es nicht immer leicht ist, die richtigen Worte zu finden, haben wir die besten Glückwünsche zum 18. Geburtstag für euch zusammengetragen. Übernehmt einen der Sprüche oder ändert ihn etwas ab, sodass er zum Geburtstagskind passt. 

Tipp: Noch auf der Suche nach der perfekten Birthday Card? Hier bei Amazon findet ihr ein ganzes Set an Geburtstagskarten*. Da ist für jede*n was dabei.

Lustige Sprüche, Reime und Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Große Klappe, liebes Wesen: 18 Jahre wird der Besen. Erwachsen sein! Führerschein! Nie mehr fragen: Muss ich heim?

Autor unbekannt

Endlich 18! Endlich darfst du alles machen, was du schon seit Jahren heimlich machst! Alles Gute zum Geburtstag!

Autor unbekannt

Endlich 18, in voller Blüte, lass es krachen, meine Güte! Happy Birthday!

Autor unbekannt

Vor 18 Jahren kamst du auf die Welt gefahren. Kamst geschwommen wie ein Hecht, hattest Beinchen wie ein Specht. Warst so munter und so toll, machtest deine Windeln voll. Auch heute noch, nach 18 Jahren, sind wir froh, dass wir dich haben.

Autor unbekannt

Zum 18. Geburtstag ganz viel Glück! Du wirst es brauchen, denn ab jetzt bist du selbst für deine Dummheiten verantwortlich.

Autor unbekannt

Zum 18. Geburtstag alles Gute! Lass es krachen und denk daran: 18 ist man nicht ein Leben lang.

Autor unbekannt

Bist du endlich 18, musst du’s mit Bedacht seh’n. Denn für jeden kleinen Dreck, ist der Kinderbonus weg.

Autor unbekannt

Achtzehn? Schluss mit Kinderfaxen! Bist von nun an ja erwachsen! Keine Kür mehr, nur noch Pflicht. (Glaubst du das? Ich glaub es nicht!)

Autor unbekannt

Auch lesen: Geschenke für die beste Freundin: 9 geniale Geschenkideen

Weise Sprüche zum 18. Geburtstag

In deinem Alter hat man große Ziele und auch der Wünsche gibt es viele. Deiner inneren Stimme stets vertrau, dann wird die Zukunft himmelblau.

Autor unbekannt

Mit 18 stehen einem alle Tore offen. Wir wünschen dir, dass du den richtigen Schlüssel findest. Alles Gute!

Autor unbekannt

Lebensjahre machen weise und rüsten für die Weiterreise.

Wolf Dietrich von Raitenau

18 Jahre wirst du heut‘ – darauf hast du dich schon lange gefreut! Trotz allem – das ist hoffentlich klar – sind wir weiter für dich da!

Autor unbekannt

18 Jahre bist du nun jung, bleibe weiter voller Tatendrang und Schwung! Zufriedenheit, Gesundheit & Geld haben wir für dich bestellt!

Autor unbekannt

Man braucht im Leben nicht nur Geld allein – man braucht auch Liebe, Freude, Glück. Von allem wünsche ich dir ein Stück!

Francois Rabelais

Geburtstagskuchen gesucht? Dieser Zahlenkuchen ist der Hingucker auf jeder Party!

Emotionale Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Gestern warst du noch ein Kind, die Zeit, die rennt geschwind. Jetzt bist du 18, erwachsen sozusagen, nun kannst du alles wagen. Erhalte dir, das ist mein Rat, den Respekt vor jeder Tat! Herzlichen Glückwunsch zum 18.!

Autor unbekannt

Du bist jetzt erwachsen, doch bleib‘ auch Kind.
Denn du darfst wissen, dass wir auch weiterhin immer für dich da sind.
Nutz‘ die Zeit, um wichtige Erfahrungen zu machen –
und geht es mal schief, können wir gemeinsam drüber lachen.

Autor unbekannt

Mit 18 kommt der Ernst des Lebens, heißt es oft, doch jeder Tag bringt Schönes – oft auch unverhofft. Dein Leben sei bunt und immer heiter, viel Glück auch auf der Karriereleiter!

Autor unbekannt

18 Jahre – die große Wende, deine Kindheit ist zu Ende. Frisch und fröhlich hinein ins große Leben, was kann es an diesem Tag Schöneres geben?

Autor unbekannt

Tipp: Bei Amazon findet ihr tolle Deko für den 18. Geburtstag. Zum Beispiel dieses stylische große Ballonset für rund 10 Euro* oder dieses Pappbecher-Set mit Aufdruck*.

Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist;
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.

Franz Grillparzer

Erwachsen bist du nun, Geburtstagskind. Ich kann’s kaum glauben, es ging so geschwind. So viele Dinge wirst du noch erleben, viel Spaß wünschen wir auf all deinen Wegen.

Autor unbekannt

Den Führerschein hast du geschafft, viele Erfolge bereits gemacht. So viele Menschen, die dich lieben, was kann es im Leben schöneres geben. Zur Volljährigkeit wollen wir gratulieren, mögest du dein Lachen niemals verlieren. Für deine Zukunft alles Gute und stets Zufriedenheit auf deiner Route.

Autor unbekannt

Lese-Tipp: Geburtstags­sprüche von lustig bis weise: Für WhatsApp oder die Karte!

Längere Sprüche zum 18. Geburtstag

Freundschaft, Liebe, Mut, Vertrauen,
auf diese Dinge sollst du bauen.
Mit 18 darfst du alles hoffen,
die Zukunft steht dir ganz weit offen!

Autor unbekannt

Möge Liebe dich begleiten,
Freunde, die dir wohl gesinnt.
Wir sind da zu allen Zeiten,
du bleibst immer unser Kind.

Autor unbekannt

Zur Volljährigkeit gratulieren wir dir herzlich! Mögen deine persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen und die Freude und das Glück stets auf deiner Seite sein. Genieße den Tag und feiere das Erwachsen werden. 

Autor unbekannt

Endlich 18 – hipp, hipp, hurra!
Das Fest der Feste ist heut‘ da.
So lange hast du schon gewartet,
jetzt bist du ins Leben als Erwachsener gestartet!
Feiere mit deinen Gästen durch diese besondere Nacht,
und geh erst nach Haus‘, wenn der Morgen erwacht.

Autor unbekannt

Alles Gute und viel Segen,
Glück bei jedem kleinen Schritt,
Frohsinn auf all deinen Wegen,
und nimm auch die Liebe mit.
Heute feiern wir dich groß,
es beginnt dein 18. Jahr –
Immer nur das große Los,
wünschen Mama und Papa!

Autor unbekannt

Liebes Geburtstagskind, herzlichen Glückwunsch zu deinem 18. Geburtstag! Heute möchte ich dir nicht nur gratulieren, sondern dir auch Tipps mit auf den Weg geben:

  1. Deine Kindheit ist nun vergangen, doch bewahre dir stets die Unbeschwertheit.
  2. Ziehe Weisheit aus der Erfahrung anderer, doch höre stets auf dein eigenes Herz. Es wird dich auf den richtigen Weg für eine glückliche Zukunft leiten.
  3. Sei dankbar für das, was vergangen ist und genieße, was noch kommt.
  4. Hab Spaß und stelle die Verantwortung ab und zu mal hintenan. Auch aus Fehlern lässt sich lernen.
  5. Arbeite an der Erfüllung deiner Träume, doch verliere Freunde und Familie nicht aus den Augen.
Autor unbekannt

Liebes Geburstagskind, zur Volljährigkeit wünschen wir dir alles Gute! Wir sind stolz auf dich und auf den Menschen, der aus dir geworden ist. Zu jedem deiner Lebensjahre hast du uns Freude, Lachen und Glück bereitet. Mögest du bei jedem deiner Ziele stets Erfolg haben, deine Träume verwirklichen, gute Freunde finden und behalten, dir deine Gesundheit bewahren und alle Dinge mit Mut angehen. Deine Familie ist immer für dich da.

Autor unbekannt

Erwachsen bist du nun, Geburtstagskind. Ich kann’s nicht glauben, es ging so geschwind. So viele Dinge wirst du noch erleben, viel Spaß wünschen wir auf all deinen Wegen.

Autor unbekannt

Zur Volljährigkeit gratulieren wir dir herzlich! Mögen deine persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen und die Freude und das Glück stets auf deiner Seite sein. Genieße den Tag und feiere das Erwachsen werden. 

Autor unbekannt

Wir hoffen, die Glückwünsche zum 18. Geburtstag helfen euch beim Schreiben der Karte. Für mehr schöne Worte zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten, schaut euch auf gofeminin um!

Affiliate-Link