Inhaltsverzeichnis
- Ostseebad Kalifornien, Schleswig-Holstein
- Karlshagen, Mecklenburg-Vorpommern
- Sommerbad Volksdorf, Hamburg
- Cuxhaven, Niedersachsen
- Werdersee, Bremen
- Geiseltalsee, Sachsen-Anhalt
- Helenesee, Brandenburg
- Großer Wannsee, Berlin
- Cospudenersee, Sachsen
- Stausee Hohenfelden, Thüringen
- Mönchwaldsee, Hessen
- Unterbachersee, Nordrhein-Westfalen
- Bostalsee, Saarland
- Katzenbachstausee , Baden-Württemberg
- Sylvensteinsee, Bayern
Die Freikörperkultur ist nicht jedermanns oder jederfraus Geschmack. Dennoch gibt es viele Menschen, die es vorziehen, sich im alltäglichen Leben unbekleidet zu bewegen. Deshalb gibt es die sogenannten FKK-Strände, an denen die Freikörperkultur ausgelebt werden darf.
Hier dürfen sich die Besucher*innen nach Lust und Laune ohne Kleidung aufhalten und einen erholten Tag am Badesee genießen. Und zusätzlich zu dem Gefühle von Freiheit hat das Ganze noch einen Vorteil: Streifenfreie Bräune ist auf jeden Fall garantiert.
FKK-Strände gibt es weltweit. Auch in Deutschland wollen sich viele Menschen textilfrei am Strand und im Wasser bewegen können, ohne verärgerte oder neugierige Blicke von anderen Besucher*innen auf sich zu ziehen.
Diese Art Strände gibt es jedoch nicht ganz so häufig, wie „normale“ Strände. Deshalb sind sie auch eher schwer zu finden. Doch jedes Bundesland hat tolle Strände für die Freikörperkultur zu bieten. Wir stellen euch nun Deutschlands 15 schönste Seen und Strände mit FKK-Bereich vor.
Vorab im Video: Traumhaft: Das sind die Top 10 der schönsten Seen Deutschlands
Ostseebad Kalifornien, Schleswig-Holstein
Der Strand des beliebten Ostseebads Kalifornien in Schleswig-Holstein erstreckt sich über zwei Kilometer entlang der traumhaften Ostsee. Vor allem für Familien, Hundebesitzer*innen oder auch Wassersportler*innen ist dieser Strand ein absolutes Highlight. Der FKK-Bereich befindet sich zwischen den Buhnen 18.5 und 19 und vor allem die süßen Strandkörbe schaffen eine tolle Urlaubsatmosphäre und versprechen Entspannung pur.
Karlshagen, Mecklenburg-Vorpommern
Das Ostsee-Bad Karlshagen liegt am Strand von Usedom und ist bei vielen FKK-Freunden sehr beliebt. Ihr könnt ihn sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad super einfach erreichen und euch hier ohne Bekleidung sonnen und entspannen. Der ein Kilometer lange Strand Karlshagen ist zudem glücklicherweise nicht sonderlich überlaufen, hier ist also ein idealer Ort für ungestörtes Relaxen am Meer.
Lest auch: Reisetrends 2022: Darauf legen Reisende in diesem Jahr Wert
Sommerbad Volksdorf, Hamburg
Das Sommerbad Volksdorf dürfte vor allem für die Hamburger*innen ein super Tipp sein, denn hier findet ihr den einzigen FKK-Ort, den die Stadt zu bieten hat. Dennoch vereint das Volksbad eine Menge Vielfalt an einem Ort. Egal ob Volleyball spielen, Grillen, Wasserspaß auf der Wasserrutsche oder einfach das Genießen der traumhaften Natur um den See herum, hier ist wirklich für jeden ein toller Badetag am See garantiert.
Cuxhaven, Niedersachsen
Der Strand von Cuxhaven überzeugt vor allem mit seiner endlosen Weite. An über zehn Kilometern feinstem Sandstrand könnt ihr euch sonnen und den Blick über die Nordsee schweifen lassen. Den FKK-Strandabschnitt findet ihr am südwestlichen Ende der Promenade, nahe dem Freizeitbad „Ahoi“. Auch lädt der Traumstrand zu einem wunderschönen Spaziergang bei Sonnenuntergang ein.
Siehe auch: Urlaub in Deutschland: 8 tolle Ostseeinseln für eure Bucketlist
Werdersee, Bremen
Der Werdersee liegt in Bremen und ist vor allem bei Seglern, Ruderern und Regatta-Fans sehr beliebt. Das liegt daran, dass er sehr schmal und lang ist und sich ideal für Wassersport dieser Art eignet. Offiziell ist der Werdersee jedoch nicht als FKK-Gebiet anerkannt, jedoch hat sich das hüllenlose Baden am Ende des Sees mittlerweile eingebürgert.
Geiseltalsee, Sachsen-Anhalt
Der Geiseltalsee liegt in der Nähe der Stadt Müncheln. Hier gibt es das Strandbad Stöbnitz, das sowohl über einen Textil- als auch über einen FKK-Bereich verfügt. Außerdem kommen hier vor allem Familien und aktive Strandliebhaber auf ihre Kosten. Denn das Strandbad hat sowohl Spielplätze als auch ein Beachvolleyball-Feld zu bieten.
Auch Interessant: Familienausflug in Deutschland: Das sind die beliebtesten Ziele
Helenesee, Brandenburg
Am Helenesee in Brandenburg habt ihr gleich eine ganze Auswahl an FKK-Stränden. Hier gibt es nämlich sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite einen FKK-Bereich, wo ihr euch problemlos unbekleidet sonnen könnt. Der Strand auf der Westseite verfügt über eine Strandbar und einen Imbiss und ist daher vor allem für Erholung und Relaxen am Beach ideal. Auf der Ostseite gibt es ein Tauchcenter, was den Aktiven unter euch gefallen dürfte.
Großer Wannsee, Berlin
Der Große Wannsee bietet die idealen Voraussetzungen für einen erholsamen Tag am Strand. Der FKK-Beach ist hier mit einem Sichtschutz abgeschirmt, was ungestörtes und textilfreies Relaxen ermöglicht. Zudem findet ihr hier Sanitäranlagen und Duschen, was am Sandstrand super praktisch ist. Bei Familien ist er außerdem ein echtes Highlight, da das Wasser sehr flach ist, sodass auch kleine Kinder ihren Badespaß haben.
Lese-Tipp: Traumhaft schön: Die 10 beliebtesten Reiseziele Deutschlands
Cospudenersee, Sachsen
Ein weiteres FKK-Highlight ist der Cospudener See in Sachsen. Er ist nicht nur der längste See des Bundeslandes, sondern zählt auch zu den schönsten Seen von Sachsen. Warum also nicht mal einen Ausflug hierher planen? Das denken sich scheinbar viele, denn jährlich kommen rund 500.000 Badefreunde an den See. Der idyllische FKK-Bereich des Sees befindet sich im Süden und ist sehr beliebt.
Stausee Hohenfelden, Thüringen
Ein echtes Abenteuerprogramm bietet der Stausee Hohenfelden in Thüringen. Er verfügt über mehrere Beachvolleyball-Felder, eine 30 Meter lange Wasserrutsche und einen Abenteuerspielplatz, der für Kinder ein Highlight sein dürfte. Zum Entspannen sind hier zudem jede Menge Liegeflächen im Grünen geboten. Den textilfreien Strandabschnitt findet ihr in einem separaten Bereich zum ungestörten hüllenlosen Bräunen.
Auch lesen: Reise-Tipp 2022: Diese 7 Österreicher Seen müsst ihr kennen!
Mönchwaldsee, Hessen
Der im Bundesland Hessen liegende Mönchwaldsee überzeugt vor allem mit seiner besonders guten Wasserqualität. Dadurch ist er glasklar und zieht im Sommer viele Tourist*innen an. Auch wenn das Baden hier eigentlich nicht erlaubt ist, hat sich der Mönchwaldsee mittlerweile als Badeoase eingebürgert und auch der unbekleidete Aufenthalt am Strand ist hier längst gang und gäbe. Den See erreicht ihr super mit dem Auto, allerdings solltet ihr besser früh kommen, da der Parkplatz sehr klein ist.
Unterbachersee, Nordrhein-Westfalen
Der Unterbachersee in Nordrhein-Westfalen bietet Badespaß und Erholung pur zugleich, denn hier ist tatsächlich alles mit drin. Der textilfreie Bereich befindet sich im Süden des Sees und verfügt über große Wiesenflächen, eine Badeplattform, einen Kiosk, mehrere Tischtennisplatten und ein Volleyballfeld.
Hier ist garantiert für Groß und Klein ein toller Tag am Badesee garantiert.
Bostalsee, Saarland
Der versteckte Bostalsee im Saarland ist gar nicht so leicht zu finden. Kennt ihr euch in der Gegend aus, sollte euch der See jedoch bekannt sein. Ist dem nicht so, solltet ihr ihn auf jeden Fall mal besuchen, denn er ist ein absoluter Geheimtipp. Durch seine Unbekanntheit habt ihr natürlich den Vorteil, dass ihr hier komplett ungestört seid und euch im traumhaften Grün ausruhen und entspannen könnt.
Katzenbachstausee , Baden-Württemberg
Auch der Katzenbachstausee in Baden-Württemberg ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Hier müsst ihr zunächst mehrere hundert Meter auf euch nehmen, um dann jedoch mit dem absoluten Badespaß und einem wunderschönen Seeblick belohnt zu werden. Liegeflächen gibt es hier zuhauf und ob ihr bekleidet oder hüllenlos baden wollt, bleibt euch überlassen. Für alle Hungrigen führt ein toller Wanderweg direkt zu einer Grillhütte.
Sylvensteinsee, Bayern
Bei dem Sylvensteinsee handelt es sich um einen Stausee im Herzen Bayerns. Vor allem beliebt ist er für sein extrem klares und blaues Wasser und überzeugt damit immer wieder zahlreiche Badegäste. Hier habt ihr viele Liegeflächen und Wiesen so weit das Auge reicht. Einige davon sind extra für FKK-Besucher.
Übrigens: Der Sylvensteinsee ist bekannt für das Dorf namens Fall, das in dem See versank. Dutzende Meter höher wurde das Dorf dann jedoch neu erbaut.