Inhaltsverzeichnis
- Welcher Haarschnitt passt gut zu einer Brille?
- Welche Brille passt zu meiner Gesichtsform?
- Welche Frisur zur Brille? Die besten Kombinationen
- Welche Frisuren passen nicht zu einer Brille?
- Haarfarbe passend zur Brille
Eine Brille ist nicht nur Sehhilfe, sondern auch modisches Accessoire. Die Vielfalt an verschiedenen Fassungen, Farben und Formen ist riesig. Kein Wunder also, dass wir unser Gesicht damit gern in Szene setzen und unser restliches Styling perfekt auf die jeweilige Brille anpassen. Dann stellt sich natürlich schnell mal die Frage: Welche Frisur passt eigentlich zu meiner Brille?
Wir zeigen dir, welche Frisuren-Brillen-Kombis richtig gut harmonieren und wie du den Haarschnitt auf dein jeweiliges Gestell abstimmen kannst.
Welcher Haarschnitt passt gut zu einer Brille?
Grundsätzlich können Brillenträger*innen natürlich alle Frisuren tragen, von Kurzhaarfrisuren über Pony und Co. Es gibt jedoch ein paar Stylings und Haarschnitte, die wirklich zu jeder Brille passen. Generell ist es wichtig, dass die Frisur Brille und Gesicht in Balance bringt. Die Brille sollte weder das Gesicht verdecken, noch zu dominant wirken.
#1 Bob-Frisuren
Mit einer Bob-Frisur kann man nie was falsch machen – auch nicht als Brillenträgerin. Vor allem ein Long Bob harmoniert mit jeder Brille und lässt sich durch das Styling an das jeweilige Gestell anpassen. Sanfte Wellen sorgen für einen femininen Look und lassen eckige Gesichter weicher wirken.
#2 Stufenschnitte
Auch Stufenschnitte in jeglicher Form sehen schmeichelhaft bei Brillenträgerinnen aus und sorgen für einen modernen, verspielten Look. Die Stufen umspielen das Gesicht und gleichen die harten Linien des Brillengestells aus.
#3 Pixie Cut
Für alle, die ihre Brille als Statement tragen wollen, ist der Pixie Cut die richtige Wahl. Der zeitlose Kurzhaarschnitt bringt die Augenpartie besonders zur Geltung, weshalb auch die Brille im Vordergrund steht.
#4 Pferdeschwanz oder Half-Bun
Ein Pferdeschwanz oder Half-Bun legt den Fokus auf die Brille und lässt das Gesicht frei. Auf diese Weise kann man seine Brille bewusst in Szene setzen. Ideal für Tage, an denen man die Haare aus dem Gesicht haben möchte.
#5 Pony-Frisuren
Wer eine Brille trägt, kann keinen Pony tragen? Von wegen! Diese Styling-Regel ist längst veraltet und wurde schon etliche Male widerlegt. Prominente Beispiele sind die Schauspielerinnen Dakota Johnson und Zooey Deschanel, die seit Jahren auf die Kombi schwören. Letztere hat sogar bewiesen, dass der Pony trotz Brille etwas dichter und gerader fallen kann und trotzdem stylisch aussieht.
Wer auf Nummer sicher gehen will, fällt einen lockeren, luftigen Pony à la Dakota Johnson, der die Stirn noch durchscheinen lässt und damit optisch nicht zu sehr auf die Brille „drückt“. Auch Curtain Bangs oder ein seitlich fallender Pony harmonieren gut mit einer Brille.
Welche Brille passt zu meiner Gesichtsform?
- Rundes Gesicht ➡️Eckige Brillen geben dem Gesicht mehr Kontur und schaffen einen Ausgleich.
- Herzförmiges Gesicht ➡️Runde, ovale und filigrane Brillengestelle gleichen eine hohe Stirn aus.
- Eckiges Gesicht➡️ Runde Brillenmodelle lassen das Gesicht weicher wirken.
- Ovales Gesicht ➡️ Jede Brillenform harmoniert gut,
Im Video von Optiker und Brillen-Experte Mister Spex wird das Ganze nochmal gut erklärt:
Welche Frisur zur Brille? Die besten Kombinationen
Bob-Frisur für Cat-Eye-Brillen
Du trägst eine Brille in Cat-Eye-Form? Dann solltest du über eine Bob-Frisur nachdenken. Denn die extravagante Form ergänzt einen kürzeren French Bob besonders gut. Da die Haare die Brille schön umrahmen, kommen diese Fassungen besonders gut zur Geltung. Für einen Bob à la Parisienne kannst du die Haare wahlweise mit Föhn und Rundbürste nach innen stylen. Abwechslung bringt ein Seitenscheitel ins Haar-Game. Der gesamte Look der Brillen-Frisur-Kombi: Feminin und trotzdem lässig. Eben typisch französisch eben!
Vorsicht jedoch bei Bob und Pony: Hier könnte der Cut das Gesicht schon zu sehr erdrücken. Dies passiert vor allem dann, wenn du ein massives Brillengestell trägst. Mit einem filigranen Modell steht einem Pony – zum Beispiel als fransige oder Mikro-Variante – jedoch nichts im Weg.
Messy Bun für große Brillengestelle
Wer seine schmale Brille schon mal gegen ein großes Gestell ausgetauscht hat, weiß: Mit großen, breiten Brillen hat man einfach besseren Durchblick. Sie sind zudem schon lange im Trend und bei vielen Brillenträger*innen total beliebt. Da die Oversize-Formen das schöne Gesicht jedoch häufig – rein optisch betrachtet – etwas in die Breite ziehen, ist der hohe Messy Bun ein toller Ausgleich dazu. Denn er streckt das Gesicht und erzeugt so ein schönes Gesamtbild, das einfach harmonisch wirkt. Wie gut, dass ein Messy Bun total easy zu stylen ist und Frauen (sowie auch Männern) bei Bad Hair Days total gelegen kommt.
Tipp: Falls du kurze Haare hast, ist ein Pixie-Cut übrigens eine tolle Alternative. Denn voluminöse Kurzhaarfrisuren funktionieren zu großen Brillenmodellen auch richtig gut. Und in Sachen Trends schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Lange Haare oder Locken zur eckigen Brille
Eine eckige Brille harmoniert total gut zu einer langen Wallemähne mit soften Beach Waves. Zusammen mit einem Pony oder angesagten Curtain Bangs lassen sich für den Gesamtlook richtig coole 70s-Vibes erzeugen. Ideal sind die Fassungen auch für Frauen, die Locken haben. Denn die weichen Wellen erhalten durch das eckige Gestell einen spannenden Kontrast.
Pferdeschwanz-Frisur für runde Brillen
Eine Brille in Kombination mit einem Zopf sieht grundsätzlich immer gut aus – ganz egal, welche Form dein Gestell hat. Warum die Kombi aus runder Brille und Pferdeschwanz trotzdem hervorsticht? Der etwas strenge Zopf rückt das smarte Gestell perfekt in den Vordergrund. Das Ergebnis: Dein Look ist super seriös. Willst du also mit einem intellektuellen Style im nächsten Meeting oder Vorstellungsgespräch überzeugen, ist diese Kombi einfach unschlagbar. Noch aufregender wird der Zopf übrigens, wenn du dir vorher einen Seitenscheitel stylst.
Welche Frisuren passen nicht zu einer Brille?
Das Wichtigste vorweg: Du kannst tragen, was du willst. Welche Frisur dir gut steht, hängt vielmehr von deiner Gesichtsform und Haarbeschaffenheit ab, als von dem Gestell auf deiner Nase. Entscheide dich also zuerst für eine Frisur, die dir schmeichelt und wähle dann ein Brillenmodell, das sich harmonisch einfügt. Meist ist es ohnehin das eigene Bauchgefühl, das einem verrät, ob man sich mit einer Brille wohlfühlt und sie zum eigenen Typ und Stil passt.
Wovon Haarexpert*innen oft abraten sind lange Ponyfrasen, die in die Brillenfassung fallen und das Gesicht optisch „überladen“. Generell gibt es jedoch kaum Frisuren, die sich nicht mit einer Brille kombinieren lassen.
Lese-Tipp: 7 Trendfrisuren im Herbst, die du jetzt überall siehst
Haarfarbe passend zur Brille
Du hast Lust auf eine Veränderung bei deinen Haaren? Nicht nur den Schnitt, auch die Haarfarbe kannst du auf deine Brille abstimmen. Auswahl für eine schmeichelnde Coloration gibt es auf jeden Fall genug. Doch wie matche ich Haarfarbe und Brillengestell am besten?
Besonders angesagt ist die Kombination aus einheitlichen Farben, zum Beispiel rote Haare mit Roségold oder einer weinroten Brille. Ein Gestell in brauner Hornoptik passt wiederum super zu braunem Haar. Blond kann mit einem nudefarbenen oder transparentem Gestell prima ergänzt werden. Und ein schwarzes Brillenmodell ergänzt schwarzes Haar gut.
Falls dir das zu langweilig ist, kannst du dich auch für eine Kontrastfarbe entscheiden. Um deinem Aussehen den gewissen Wow-Effekt zu geben, entscheidest du dich also farblich gesehen für das genaue Gegenteil. Heißt also: Helle Haare ergänzt du mit einer dunklen Brille – Schauspielerin Jennifer Aniston macht es vor. Dunkles Haar kombinierst du mit einem helleren Gestell.
Auch interessant: Diese Haarfarben lassen dich jünger aussehen
Bist du auch Brillenträger*in? Auf Instagram und Facebook kannst du uns gerne davon berichten, welche Frisur zu deinen Fassungen gut passt. Wir freuen uns drauf.
Und denk immer daran: Was du tragen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, wie du dich stylen möchtest. Schließlich soll Mode und Beauty doch vor allem eins: Spaß machen!
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich sind Mode und Beauty reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.
