Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Laut Experten: 5 Dinge die dein Leben glücklich machen

© Adobe Stock

Wir alle haben bestimmte Ziele im Leben, aber eines haben wir wohl alle gemeinsam: Wir möchten glücklich sein. Doch was braucht es eigentlich für ein glückliches Leben?

Inhaltsverzeichnis

Neben den klassischen Zielen wie Liebe, Gesundheit und Erfolg wollen wir eigentlich doch alle bloß eins: Glücklich sein. Doch was ist eigentlich der Schlüssel zu einem glücklichen Leben? Dieser Frage gingen Forscher*innen der Harvard University ganze 85 Jahre nach und kamen nun laut RTL zu einem spannenden Ergebnis.

Auch spannend: Nur 6 Minuten täglich: Diese Angewohnheit macht laut Experten glücklich

Vorab sollte jedoch gesagt sein: Ein glückliches und erfülltes Leben besteht nicht darin, immer glücklich zu sein. Denn wir alle erleben mal Höhen und Tiefen. Vielmehr ist es wichtig, die Tiefpunkte unseres Lebens genauso zu schätzen wie die Höhepunkte und mit einer grundsätzlichen Zufriedenheit an alle Erlebnisse ranzugehen. Laut den Forscher*innen der Harvard University gibt es jedoch 5 Grundbausteine, die ein glückliches Leben ausmachen.

1. Euer Job sollte euch Spaß bereiten

Wollt ihr ein zufriedenes Leben, dann übt eine Beschäftigung aus, für die ihr jeden Morgen gerne aufsteht. Sucht euch also einen Job, der euch wirklich erfüllt und zufrieden stimmt. Es bringt nichts, einen Bürojob auszuüben, nur weil dieser besser bezahlt wird, wenn ihr eigentlich eher kreativ seid oder in der Natur unterwegs sein wollt. Ihr werdet diese Tätigkeit schließlich 40 Jahre eures Lebens ausüben. Schaut also, was eure Fähigkeiten sind und was euch Freude bereitet.

2. Der Glaube an etwas Größeres

Der zweite Grundbaustein für ein erfülltes Leben ist der Glaube an etwas Größeres. Etwas, das ihr vielleicht nicht sehen könnt, aber euch Kraft gibt. Das kann eine Religion sein oder auch die Kräfte aus dem Universum. Es ist wichtig, über den Tellerrand zu schauen und größer zu denken. Der Glaube an einen Gott oder Ähnliches kann euch helfen, an etwas festzuhalten.

Lese-Tipp: Schlüssel zum Glück: Macht der TikTok-Trend „Lucky Girl Syndrome“ wirklich glücklich?

3. Lasst los, was euch aufhält!

Im dritten Schritt solltet ihr lernen, gewisse Dinge loszulassen, auch wenn es schwierig ist. Das bedeutet, lasst alles, was euch nicht guttut oder euch davon abhält, glücklich zu sein, hinter euch und blickt nach vorne. Auch Vergebung ist hier ein wichtiges Stichwort. Selbst wenn eine Person diese vielleicht nicht verdient haben mag, seid ihr diejenigen, die von der Vergebung profitieren.

4. Handelt immer aus tiefster Überzeugung

Wenn ihr etwas tun möchtet, macht es nur dann, wenn ihr es wirklich aus tiefster Überzeugung heraus handelt. Egal was es ist, ihr solltet immer mit dem Herzen dabei sein. Dadurch entstehen die tollsten Erfahrungen, die euch ein glückliches Leben und tolle Erinnerungen bescheren.

5. Gute Beziehungen sind das A und O

Gute Beziehungen führen euch zu einem glücklichen Leben. Egal ob in Freundschafts-, Familien- oder Liebesbeziehungen, eine starke Verbindung zu anderen Menschen ist besonders wichtig für ein erfülltes Leben.

Denn wir Menschen sind Gemeinschaftswesen. Wir lieben den Austausch und die Aufmerksamkeit von anderen Menschen. Gute Gespräche mit unseren Liebsten lösen Glücksgefühle in uns aus, die für ein erfülltes Leben ungemein wichtig sind.