Alle Jahre wieder werden wir mehrfach vor diese Frage gestellt: Was schenken wir unseren Liebsten zu Weihnachten? Und dann die Erleichterung, wenn uns etwas Schönes einfällt oder ein Wunschzettel auftaucht! Leider gibt es immer wieder potenzielle Geschenkempfänger, die darauf beharren, nichts zu brauchen oder zu wollen. Freuen würden sie sich natürlich trotzdem. Vor allem, wenn sie etwas auf dem Gabentisch vorfinden, das gleich mehrfach und auch noch nachhaltig Freude bereitet – wie eine Geschenkspende der SOS-Kinderdörfer weltweit.
Die Arbeit dieser Organisation umfasst verschiedenste Hilfs-, Beratungs- und Bildungsangebote, die sich an bedürftige Kinder und ihre Eltern richten. Das Ziel ist stets: Ganze Familien schrittweise dazu zu bringen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Deshalb helfen die SOS-Kinderdörfer Familien, die akut vom Zerbrechen bedroht sind. Sie bieten ihnen Unterstützung an, damit die Kinder und Jugendlichen in ihrem Zuhause bleiben können.
Ob es sich nun um das Schulgeld, eine Nähmaschine oder dürreresistentes Saatgut für das eigene Feld handelt – oft ist nur eine relativ kleine Summe nötig, damit eine Familie den Teufelskreis der Armut durchbrechen kann. Die Familienhilfe der SOS-Kinderdörfer wird in armen afrikanischen Landgemeinden, indischen Elendsvierteln oder in den sozialen Brennpunkten osteuropäischer Plattenbausiedlungen aktiv.
Perspektiven schaffen
Wäre es nicht ein großartiges Gefühl, wenn wir wüssten, dort Menschen glücklich gemacht zu haben? Und das wird sicher auch der Empfänger eines SOS-Geschenks empfinden. Eine vielfältige Auswahl an möglichen Glücksbringern gibt es im Geschenkspende-Shop. Essen für ein Kind, Traumatherapie, Medikamente, eine Ziege, Bücher und Hefte oder sauberes Trinkwasser – das ist nur ein kleiner Ausschnitt an besonderen Geschenken.
Und so funktioniert die Bestellung: Wir wählen die Spenden aus, bezahlen und tätigen somit eine Spende für das ausgewählte Hilfsgut im Namen der beschenkten Person. Diese wird dann durch eine hübsche Karte mit unseren persönlichen Weihnachtsgrüßen über das SOS-Geschenk informiert.
Dass es einem Kind oder einer ganzen Familie von nun an besser gehen wird, bereitet garantiert eine so große Freude, dass zu diesem Fest nicht nur Kinderaugen leuchten werden!