Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Dieser Handtuch-Trick schützt dich vor Einbrechern im Hotel (echt clever!)

Farbenfrohes Hotelzimmer mit ordentlich gefalteten Handtüchern auf dem Bett.
© Adobe Stock/Daphne

Vorab im Video: Koffer-Trick spart Zeit am Gepäckband

Klingt verrückt, ist aber genial. Darum solltest du im Hotel immer ein Handtuch über die Türklinke hängen.

Du denkst, dein Hotelzimmer ist sicher, nur weil du die Tür zugezogen hast? Leider nein. Viele Hotelzimmertüren lassen sich ziemlich leicht öffnen, sogar von außen, ohne Schlüssel, ohne Lärm. Klingt gruselig, oder? Ist es auch. Aber genau deshalb gibt es einen super einfachen Trick, den du sofort anwenden kannst: Häng ein Handtuch über die Türklinke auf der Innenseite deiner Tür. Warum, erfährst du hier.

Handtuch-Trick: So schützt du dich vor Einbrechern

Viele Hoteltüren haben von innen eine normale Türklinke. Wenn du die Tür einfach zuziehst und nicht abschließt, rastet sie zwar ein, aber sie ist nicht richtig verriegelt. Genau das wissen Einbrecher. Sie nutzen das aus und schieben durch den kleinen Türspalt (zwischen Tür und Rahmen) einen langen dünnen Stab oder Draht, der um die Ecke reicht und die Türklinke von innen runterdrückt.

Klingt wie ein Filmtrick? Ist aber real. Online gibt es genug Videos, die zeigen, wie schnell und einfach das gehen kann, oft in weniger als 10 Sekunden. Damit öffnet sich die Tür, ganz ohne Schlüssel, ganz ohne Gewalt. Und du bekommst es nicht mal mit, wenn du schläfst oder nicht da bist, da es keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

Genau hier kommt dein Handtuch zum Einsatz: Wenn du es über die Türklinke hängst, funktioniert dieser Trick nicht mehr so einfach. Denn das Handtuch blockiert die Sicht und die Bewegung der Klinke, da der Stoff stört. Der Einbrecher sieht nicht mehr genau, wo er mit dem Stab hin muss und selbst wenn er die Stelle trifft, rutscht er eher ab. Das macht den Einbruch deutlich schwieriger oder sogar unmöglich. Viele Kriminelle geben an dieser Stelle auf, weil es zu lange dauert und zu auffällig wird.

Noch ein Bonus: Wenn du das Handtuch so befestigst, dass es unten an der Tür rausguckt oder locker auf der Klinke liegt, siehst du sofort, ob jemand an der Tür war. Hängt es plötzlich anders? Liegt es auf dem Boden? Dann hat jemand dran rumgefummelt und du kannst reagieren.

Ein normales Handtuch kann sozusagen dein kleiner Bodyguard im Hotel sein. Einfach darüber hängen, bevor du ins Bett gehst oder das Zimmer verlässt. Es kostet nichts, du brauchst keine Technik und es macht es Einbrechern schwer, die Tür zu öffnen. Vor allem in Unterkünften, wo du das Gefühl hast: „So ganz sicher sieht das hier nicht aus…“ ist dieser Trick Gold wert!

Auch interessant: