Küchen-Arbeitsplatten aus Granit sehen nicht nur gut aus, sie gelten auch als pflegeleicht. Ist ein Fleck aber eingezogen, kann die Entfernung schon etwas komplizierter werden.
Granit-Arbeitsplatten richtig reinigen und pflegen
Am besten reinigst du Granit-Arbeitsplatten stets mit warmem Wasser, einem milden Spülmittel und einem weichen Schwamm. Zusätzlich kannst du Flecken vorbeugen, indem du die Granit-Oberfläche mit einem Mittel aus dem Fachhandel imprägnierst oder mit Kunstharz, Kunstlack, Steinöl oder Steinwachs versiegelst.
Flecken aus Granit entfernen: Paste aus Backpulver oder Speisestärke
Ein einfaches und effektives Hausmittel gegen eingezogene Flecken auf deiner Arbeitsplatte aus Granit ist Backpulver. Gebe einfach so viel Backpulver auf den Fleck so dass dieser vollständig bedeckt ist. Gib anschließend etwas Wasser hinzu und verrühre beides zu einer Paste.
Lasse die Paste über Nacht einwirken und entferne das Backpulver am nächsten Tag mit warmem Wasser und einem weichen Schwamm. Alternativ kannst du das Backpulver durch Speisestärke ersetzen.
Flecken aus Granit entfernen: Wasserstoffperoxid
Eine andere Methode, um Flecken aus Granit zu entfernen, ist Wasserstoffperoxid. Dabei handelt es sich um eine chemische Lösung, die desinfizierend und bleichend wirkt. Im Handel gibt es 3-prozentige Lösungen, die sich zur Reinigung von Oberflächen eignen.
Wichtig ist aber, dass du die Lösung nur mit Gummihandschuhen und einer Atemschutzmaske verwendest. Am besten ziehst du zusätzlich eine Schutzbrille an. Achte außerdem darauf, dass die Lösung nicht auf deine Kleidung gerät, da die bleichende Wirkung zu Flecken führen kann.
> Hier bei Amazon findest du eine 3-prozentige Wasserstoffperoxid-Lösung.*
Granit als Arbeitsplatte: Diese Vorteile hat das Material
Granit ist robust, langlebig und pflegeleicht. Da die Oberfläche kratzfest ist, hinterlassen Küchengeschirr oder scharfe Messer in der Regel keine Spuren. Auch Hitze macht Granit wenig aus: Heiße Töpfe oder Pfannen können kurzzeitig direkt abgestellt werden, ohne dass Flecken entstehen. Allerdings wird davon abgeraten, extrem heiße Töpfe und Pfannen auf die Granit-Oberfläche zu stellen, da der Temperaturwechsel zu Spannungen und Rissen führen kann.
Mehr Lesestoff:
