Veröffentlicht inBad putzen, Haushalt, Lifestyle

Badezimmer: Das sind 5 Dinge, die deine Gäste sofort bemerken

Badezimmer mit grünen Fliesen
© GettyImages/Oscar Wong

Vorab im Video: Nicht die Toilette: Dieser Gegenstand im Bad ist viel dreckiger

Schon gewusst? Diese 5 Dinge bemerken viele Gäste sofort, wenn sie dein Badezimmer betreten. Auf welche Stellen du besonders achten solltest!

Dein Badezimmer verrät mehr über dich, als dir vielleicht lieb ist. Vor allem fünf Dinge springen Gästen sofort ins Auge, weshalb es sich lohnt, hier besonders gründlich zu sein.

1. Das Waschbecken

Spätestens nach dem Toilettengang nutzt jeder Gast das Waschbecken zum Händewaschen (hoffentlich). Kalkflecken, Zahnpastareste oder Staub fallen so schnell ins Auge. Ein kurzes Nachwischen vor dem Besuch sorgt nicht nur für ein sauberes Waschbecken, sondern hinterlässt auch einen positiven Eindruck.

Tipp: Mit diesen Wundertüchern ist das Waschbecken wirklich ruckzuck sauber

2. Der Spiegel

Auch in den Badspiegel wirft fast jeder Gast einen Blick, wenn er*sie das Bad betritt. Fingerabdrücke, Flecken oder Schlieren auf dem Spiegel verraten sofort, ob das Bad vorher geputzt wurde. Mit einem Glasreiniger lässt sich das zum Glück schnell in den Griff kriegen.

3. Der Geruch

Du kennst es sicher von dir selbst: Wenn es muffig riecht, fällt das sofort negativ auf. Gerade das Badezimmer ist ein Ort, an dem sich schnell unangenehme Gerüche ansammeln – sei es der Abfluss oder die Toilette. Um schlechte Gerüche im Bad zu vermeiden, kannst du neben einer guten Hygiene und Sauberkeit auch auf einen Raumerfrischer (zum Beispiel von Rituals*) zurückgreifen oder vor dem Besuch eine Duftkerze anzünden. Bei Ava & May* findest du zum Beispiel eine große Auswahl an Duftkerzen, die dich schon mal auf den Herbst einstimmen.

4. Die Toilette

Hier gibt es keine Ausreden: Gäste bemerken direkt, ob die Toilette sauber ist. Neben Sauberkeit gehören auch eine intakte Toilettenbürste und ausreichend Toilettenpapier dazu. Auch fällt es Besuch auf, wenn sie erst nach einer neuen Rolle Toilettenpapier suchen müssen. Am besten stellst du diese einfach direkt bereit, damit niemand nachfragen muss.

5. Der Boden

Haare, Staubflusen oder Flecken am Boden bemerkt man schneller, als man denkt. Ein kurzer Griff zum Wischmopp oder Staubsauger vor dem Besuch reicht oft schon aus, um den Raum gepflegt wirken zu lassen.

Fazit: Keine Sorge, niemand wird dein Badezimmer absichtlich nach Flecken und Schmutz abscannen. Doch diese fünf Dinge registriert man als Gast meist ganz unbewusst und fühlt sich dann womöglich unwohl. Ähnlich verhält es sich übrigens in der Küche. Hier bemerken Gäste oftmals diese drei Dinge zuerst.

Mehr zum Thema:

*Affiliate-Links