Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

„Ich liebe dich“: Bei diesen Anzeichen solltet ihr lieber noch warten

Paar im Restaurant beim Essen
Sollten diese Anzeichen zutreffen, ist es zu früh um "Ich liebe dich" zu sagen! Credit: Adobe Stock

Manchmal funkt es einfach schon beim ersten Treffen und die drei magischen Worte liegen einem auf der Zunge. Doch bei diesen Anzeichen solltest du lieber noch etwas abwarten.

Niemand will es so machen wie Ted Mosby aus der Serie „How I Met Your Mother“. Bereits beim ersten Date gestand er Robyn seine Liebe. Peinlich! Auf diese Weise hat der ewige Romantiker Robyn ganz schön verschreckt. Damit euch nicht das Gleiche passiert, sind hier 4 Anzeichen dafür, dass ein „Ich liebe dich“ noch zu früh ist!

Viele Deutsche verwenden die drei magischen Worte nicht leichtfertig, sondern wohlüberlegt. Männer sagen „Ich liebe dich“ übrigens schneller als Frauen. Doch wann ist es noch zu früh für die Liebesbekundung? Diese Anzeichen verraten es euch … 

Gefühlschaos: 3 Dinge, die wir gern mit Verliebtsein verwechseln

Eigentlich, so denkt man, muss man doch wissen, ob man verliebt ist oder nicht. Man muss doch einfach nur sein Herz befragen. Aber ganz so einfach ist es eben leider nicht. Denn es gibt ein paar Dinge, die wir mit Verliebtsein verwechseln.

1. Ihr habt euch gerade erst kennengelernt

Die ersten Dates liefen super und ihr verbringt jede freie Minute miteinander? Da liegt ein überschwängliches „Ich liebe dich“ schnell auf der Zunge. Bitte nicht!

Dieses „Ich liebe dich“ wäre nämlich nicht ernst gemeint, sondern das Ergebnis von verrücktspielenden Hormonen und einer rosaroten Brille. Wartet erstmal ab und lernt euch richtig kennen. Sagt man es zu früh, riskiert man auch, den*die anderen zu verletzen. 

Lesetipp: Ich liebe dich – Diese Sätze und Sprüche sind noch schöner

2. Ihr kennt euren gegenseitigen Freundeskreis noch nicht

Er oder sie hat dich noch nicht seinen Freunden vorgestellt, dabei seid ihr schon eine Weile zusammen? Vielleicht ist es dann einfach nicht der richtige Partner oder die richtige Partnerin. 

Wenn man es mit einem Menschen ernst meint, kann man es kaum erwarten, denjenigen seiner Familie und seinen Freund*innen vorzustellen. Solange das nicht der Fall ist, ist ein „Ich liebe dich“ zu früh. 

3. Ihr hattet noch keinen Sex

Wenn dir jemand seine Liebe gesteht, bevor ihr miteinander Sex hattet, solltest du vorsichtig sein. Vielleicht ist das ein Trick, um dich ins Bett zu kriegen? Oder das „Ich liebe dich“ wurde etwas voreilig gesagt (siehe Punkt 1).

Auch lesen: Männer und Körpersprache – So deutest du die Zeichen richtig

4. Du bist oder warst einsam

Einsamkeit kann leider dazu führen, dass man sich in eine Beziehung mit einem Menschen stürzt, der eigentlich nicht gut für einen ist. Sämtliche Red Flags werden ignoriert – die Hauptsache ist, dass man nicht mehr alleine ist. Sagt man dann voreilig „Ich liebe dich“, riskiert man die neue Bekanntschaft zu überrumpeln oder einzuengen. 

Fazit: Den perfekten Zeitpunkt, um ich liebe dich zu sagen, gibt es nicht. Manche Paare lernen sich im Urlaub kennen, verbringen zwei intensive Wochen miteinander und wissen, dass sie die Liebe ihres Lebens getroffen haben. Andere sind fast ein Jahr zusammen, bevor sie bereit für die drei Worte sind. Lasst euch Zeit und macht euch und der anderen Person keinen Druck!