Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

5 Anzeichen, dass dein Ex die Trennung bereut

© Adobe Stock / wetzkaz

Bereut dein*e Ex die Trennung? Diese Anzeichen sprechen dafür

Wenn dir diese Anzeichen bekannt vorkommen, kannst du dir fast sicher sein, dass dein*e Ex die Trennung bereut

Ist dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin wirklich über dich hinweg oder sind noch Gefühle mit im Spiel? Diese Anzeichen geben Aufschluss.

Eine Trennung ist oft keine leichte Sache. Für viele ist sie mit großem Herzschmerz verbunden. Ganz normal ist es da sich zu fragen „Liebt er oder sie mich noch?“ oder „Bereut er oder sie die Trennung sogar?“ Wir verraten 5 Anzeichen, die Licht ins Dunkel bringen können und an denen du ablesen kannst, wie es um seine oder ihre wahren Gefühle steht.

1. Häufiger Kontakt

Wenn er oder sie trotz der Trennung regelmäßigen Kontakt hält, sei es durch Nachrichten, Anrufe oder soziale Medien, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass er oder sie noch Interesse an dir hat. Sein oder ihr Wunsch, weiterhin an deinem Alltag teilzuhaben, könnte darauf hinweisen, dass die Person dich trotz der Trennung immer noch liebt.

2. Starke Gefühle und Eifersucht

Wenn dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin weiterhin starke Emotionen zeigt, sei es Wut, Trauer oder sogar Eifersucht, kann das darauf hindeuten, dass er oder sie noch nicht über die Beziehung hinweggekommen ist. Starke Gefühle schließen darauf, dass zwischen euch noch immer eine tiefe Verbindung besteht, die (von seiner oder ihrer Seite) noch nicht gelöst worden ist.

Lesetipp: Freundschaft mit dem Ex? Unter diesen Voraussetzungen ist es möglich

3. Gemeinsame Erinnerungen und Nostalgie

Wenn dein*e Ex zum Beispiel mit Freunden häufig über gemeinsame Erlebnisse, Orte und Momente spricht, könnte dies darauf hindeuten, dass er oder sie die Vergangenheit noch nicht hinter sich gelassen hat.

Spricht er oder sie mit dir darüber, könnte dein*e Ex das als Möglichkeit sehen, die emotionale Verbindung zu dir aufrechtzuerhalten. Nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen muss aber nicht immer bedeuten, dass jetzt noch Gefühle für den anderen da sind.

Tipp: Wenn du einen Neubeginn anstrebst, empfehlen wir dir das Buch „Neustart nach der Trennung“ zu lesen (hier bei Amazon bestellen*).

4. Interesse an dir und deinem Leben

Wenn dein*e Ex nach der Trennung weiterhin Interesse an deinem Leben, deinen Plänen etc. zeigt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er oder die Trennung bereut und dich womöglich sogar noch liebt.

Auf jeden Fall bist du ihm oder ihr anscheinend nicht egal und er oder sie ist immer noch um dich bemüht und möchte vielleicht sogar in deiner Nähe sein. Der Wunsch, informiert zu bleiben, kann ein Zeichen dafür sein, dass dein*e Ex nicht bereit ist, dich loszulassen.

Auch lesen: 7 tröstende Gedanken, die dir nach einer Trennung helfen

5. Offene Gespräche über die Trennung

Wenn er oder sie bereit ist, ehrlich über die Gründe für die Trennung zu sprechen und Gefühle zu teilen, könnte dies darauf hinweisen, dass er oder sie die Trennung bereut und immer noch Gefühle für dich hat. Ein klärendes Gespräch zu suchen, könnte bedeuten, die Wogen glätten zu wollen und der Liebe, wenn möglich, eine zweite Chance geben zu wollen.

Aber Achtung: Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und nicht zu schnell Schlüsse zu ziehen. Diese Zeichen können darauf hinweisen, dass er die Trennung bereut und dich womöglich noch liebt. Sie könnten jedoch auch auf Unsicherheit, Sehnsucht oder Angst vor dem Alleinsein zurückzuführen sein. Deshalb pass auf dein Herz auf!

Affiliate-Link