Weihnachten kam schon wieder schneller als erwartet? Dann kommen unsere festlichen Thermomix-Rezepte wie gerufen. Von süßem Brotaufstrich bis hin zum leckeren Likörchen hier kommen vier Turbo-Rezepte, die euer Weihnachtsmenu perfekt machen.
Vanillekipferl aus dem Thermomix
Zutaten:
- 250 Gramm Butter
- 100 Gramm Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- 1 Ei
- 300 Gramm Mehl
- 150 Gramm Mandeln, gemahlen
Nach dem Backen:
- 50 Gramm Zucker
- 50 Gramm Vanillezucker
Backzeit: 15-20 Min.
Zubereitung:
Butter mit Zucker, Salz, Vanillemark und Ei in den Mixtopf geben und circa 20 Sekunden auf Stufe 3 verrühren. Mehl und Mandeln dazugeben und 15 Sekunden bei Brotstufe kneten. Teig zu einer Rolle formen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Von der Rolle schmale Scheiben abschneiden und zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 15-20 Minuten hell backen. Zucker mit Vanillezucker mischen und die noch warmen Vanillekipferl darin wenden.
Lesetipp: Roher Keksteig zum Naschen: Hier gibt’s das Rezept für Cookie Dough ohne Ei
Stollenkonfekt aus dem Thermomix
Zutaten:
- 50 Gramm Citronat
- 50 Gramm Mandeln, ganz
- 50 Gramm Rosinen
- 250 Gramm Weizenmehl
- 1 EL Backpulver
- 75 Gramm Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1/2 Fläschchen Rumaroma
- 1 Ei
- 150 Gramm Butter, weich
- 1 Prise Salz
- Puderzucker, zum Bestreuen
Backzeit: ca 12 Min.
Zubereitung:
Mandeln und Citronat in den Mixtopf geben und bei Stufe 8/10 Sek zerkleinern. Rosinen, Mehl und Backpulver in den Mixtopf füllen und 10 Sekunden unterrühren. Die übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten zu einem Knetteig verarbeiten.
Teig auf einer bemehlten Backfolie zu Rollen formen. Jeweils zwei Rollen nebeneinander legen und eine Rolle in die Mitte darauf legen und leicht zur Stollenform andrücken. Nun die Rollen in vier cm lange Stücke schneiden. Mini-Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Backofen schieben. Bei 180 Grad circa 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Mini-Stollen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Die Mini-Stollen bleiben in einer Gebäckdose bis zu drei Wochen frisch.
Lesetipp: Thermomix-Gebäck: 4 Gugelhupf-Rezepte zum Dahinschmelzen
Spekulatius-Creme aus dem Thermomix
Zutaten:
- 150 Gramm Spekulatiuskekse
- 120 Gramm Sahne oder Kondensmilch
- 50 Gramm Butter
Zubereitung:
Kekse in den Mixtopf geben und auf Stufe 5-7 pulverisieren. Kondensmilch oder Sahne mit der Butter dazufügen und drei Minuten auf 50 Grad, Stufe 3-4 rühren. Die Masse in ein schönes, ausgekochtes Glas füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Lesetipp: Aprikosen, Zimt & Co.: Tipps & Rezepte für gesunde Plätzchen
Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix
Hier könnt ihr die günstige Alternative zum Thermomix direkt bei Amazon shoppen!
Zutaten:
- 600 Gramm Sahne
- 80 Gramm Haselnussnougat
- 60 Gramm Zartbitterschokolade
- 100 Gramm Pudezucker
- 4 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 300 ml Wodka
Zubereitung:
Alle Zutaten in den Mixtopf füllen. Fünf Minuten bei 70 Grad auf Stufe 2 verarbeiten, bis sich Nougat und Schokolade auflösen. Dann weitere sieben Minuten bei 70 Grad auf Stufe 4 laufen lassen. Sofort in ausgekochte Flaschen füllen und verschließen. Nach dem Auskühlen kühl aufbewahren.
Tipp: Mit dem weihnachtlichen Likör könnt ihr auch wunderbar euren Kaffee oder Kakao pimpen. Mit cremigem Milchschaum und einem Hauch Zimt entsteht ein leckerer warmer Winterdrink!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!