Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftige Pflaumenmuffins: Fix gemacht und unfassbar gut

Saftige Pflaumenmuffins: Fix gemacht und unfassbar gut
Saftige Pflaumenmuffins: Fix gemacht und unfassbar gut Credit: Getty Images

Pflaumen und Gebäck gehören zusammen wie Sommer und Eis. Bei unseren Pflaumenmuffins präsentieren sich die kleinen Früchtchen in ihrer leckersten Form.

Im Spätsommer verführen uns Pflaumen immer wieder zum Naschen. Die besten Pflaumen kommen natürlich aus dem heimischen Garten. Doch auch wer auf dem Markt oder im Supermarkt bei den kleinen Früchtchen zugreift, kann sich über herrlichen Genuss freuen.

Wir achten beim Kauf von Pflaumen besonders darauf, dass die kleinen Früchte super saftig sind und eine leuchtende Farbe mitbringen. So können wir das Obst perfekt in der Küche verwenden und kreative Gerichte damit zaubern.

Heute zeigen wir euch unser allerliebstes Pflaumenrezept: Saftige Pflaumenmuffins. Diese sind herrlich luftig und werden durch die Pflaumenstücke richtig schön saftig. Sie sind schnell und leicht zubereitet und dadurch das perfekte Rezept, das auch richtig gut mit Kindern gebacken werden kann. Denn hier können die Kleinen schön rühren und die Zutaten in die Rührschüssel füllen.

Testet im Video: Einfache Cupcakes zu Hause zaubern

Saftige Pflaumenmuffins: Fix gemacht und unfassbar gut

Noch mehr leckere Muffins-Ideen findet ihr hier:

Rezept für saftige Pflaumenmuffins: So einfach & so lecker

Pflaumen und lockerer Teig gehören einfach zusammen. Kein Wunder, dass der Pflaumenkuchen im Sommer zu den beliebtesten Kuchen aller Zeiten gehört. Wir wünschen uns heute aber keine riesigen Stücke, sondern kleine Törtchen, die gut in der Hand liegen und mit wenigen Happen im Mund verschwinden.

Lockerer Rührteig trifft in unserem Rezept auf fruchtige Pflaumen, Vanille und etwas Zimt. Im Ofen verbinden sich die Komponenten zu einem unschlagbaren Backergebnis. Getoppt mit einem Klecks frischer Schlagsahne, bleiben hier keine Schlemmerwünsche mehr offen.

Ihr braucht:

  • 125 g Butter, weich
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker
  • 3 Eier, Größe M
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 80 ml Milch
  • 300 g Pflaumen
  • Schlagsahne, zum Garnieren
  • Pflaumenspalten, zum Garnieren
  • Zimt, zum Garnieren

Und so einfach geht’s:

1. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Umluft vorheizen.

2. Für den Teig Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen.

3. Die Eier nun nacheinander einzeln unterrühren.

4. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Zimt mischen und zusammen mit der Milch unter den Teig rühren.

5. Die Pflaumen entsteinen und in Würfel schneiden. Die Fruchtwürfel vorsichtig unter den Teig heben.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

6. Jetzt eine Muffinsform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Dann den Teig hineinfüllen.

7. Die Muffins im vorgeheizten Backofen circa 20 Minuten backen.

8. Nach dem Backen ganz nach Geschmack mit frischer Sahne, Pflaumenspalten und Zimt dekorieren und servieren. Alternativ könnt ihr auch Pflaumen mit etwas Zucker einkochen, pürieren und das Pflaumenpüree über die Muffins geben.

Unser Tipp: Ganz frisch aus dem Ofen schmecken unsere Pflaumenmuffins natürlich am allerbesten. Falls aber doch mal der ein oder andere Muffin übrig bleiben sollte, halten diese gut verschlossen zwei bis drei Tage im Kühlschrank.

Sollen die kleinen Törtchen noch länger halten, packt ihr sie am besten einzeln in Gefrierbeutel und friert sie ein. So könnt ihr sie noch circa zwei Monate später auftauen und genießen.

Immer noch Hunger? Testet unseren genialen Apfelmus-Kuchen mit Vanillepudding: Super saftig und sooo lecker!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Probieren! Ein Foto eurer Muffins könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!