Wer nach Feierabend noch für die Familie kochen muss, kennt das Problem: In der Spüle türmen sich die Töpfe, Pfannen und Schalen, die man eben noch in Betrieb hatte. Da dauert der Abwasch oft so lange wie Kochen und Essen zusammen. One-Pot-Gerichte sind hier eine schnelle Lösung.
Bei sogenannten One-Pan- oder One-Pot-Gerichten wandern sämtliche Zutaten in ein und dieselbe Pfanne bzw. denselben Topf. Das funktioniert so einfach, weil die einzelnen Lebensmittel meist eine ähnliche Garzeit haben. Deshalb ist es bei One-Pot-Gerichten besonders wichtig darauf zu achten, wie lange die Lieblingsnudeln kochen müssen. Auskunft darüber gibt der Hersteller auf dem Produktetikett.
Die Vorteile der schnellen One-Pot-Küche
Mit One-Pot-Gerichten spart ihr nicht nur Zeit und Wasser beim Abwasch. Da die Zutaten hier gemeinsam in einem Sud aus Wasser, Gemüsebrühe, Tomatensoße oder Sahne köcheln, können sich die Aromen perfekt entfalten. Die Nudeln, Kartoffeln oder der Reis saugen sich schön mit Soße voll und nehmen den Geschmack von den Kräutern und Gewürzen sowie vom Fleisch, Fisch oder Gemüse wunderbar auf. Und weil das Ganze so magisch ist, wie es klingt, wird die One-Pot-Küche in Amerika auch „Wonderpot“ genannt.
Ein weiterer Vorteil von One-Pot-Gerichten: Die Speisen reichen locker für mehrere Personen und sind damit wie gemacht für große Familien und alle, die oft und viel Besuch bekommen.
One-Pot-Pfanne mit Brokkoli, Kichererbsen und Hühnchen: Schnelles Low Carb-Rezept
Diese leckere Low-Carb-Pfanne eignet sich perfekt für Meal Prep. Im Handumdrehen zubereitet, ist sie eine ausgewogene Mahlzeit. Ideal für die wöchentliche Mahlzeitenplanung!
Schneller Nudel-Eintopf mit Kichererbsen: One-Pot-Rezept (perfekt für faule Tage)
Lust auf ein One-Pot-Gericht der Extraklasse? Dann müsst ihr unseren Nudeleintopf mit Kichererbsen ausprobieren.
3 unwiderstehliche One-Pot-Pasta-Rezepte: Von mediterran bis asiatisch
Alles aus einem Topf! Wir haben für euch fixe One Pot Pasta Rezepte zum Nachkochen und Genießen.
Cremige Brokkoli-Pasta: Geniales One-Pot-Rezept zum Feierabend
Unkompliziert und perfekt für alle, die unter der Woche etwas Leckeres auf den Tisch zaubern möchten. Hier gibt es das Rezept für unsere cremige Brokkoli-Pasta.
Wenn es schnell gehen muss: Cremige One-Pot Tortellini alla Chef
Keine Lust auf viel Abwasch? Dann probier’s mal mit unserer One-Pot-Tortellini alla Chef mit Speck und Erbsen.
Zitronen-Pasta mit Hähnchen: Blitzschnell & aus nur einem Topf
Perfekt für stressige Tage: Das Rezept für diese cremige Zitronen-Pasta mit Hähnchen musst du kennen.
Alles in einem Topf: Würstchen-Gulasch mit Spiralnudeln für die ganze Familie
Würstchen, Nudeln und Paprika – mehr braucht es (fast) nicht für das einfachste Gulasch aller Zeiten. Hier gibt es das Rezept für den schnellen Wohlfühl-Eintopf.
Cremige One‑Pot‑Gnocchi mit Tomate, Mozzarella & Basilikum
Wenig Abwasch, maximaler Genuss: Wer One-Pot-Gerichte liebt, muss diese Gnocchi nach Tomate-Mozzarella-Art probieren.
One-Tray-Hähnchen mit Gemüse: Blitzrezept aus dem Ofen
Heute gibt’s überbackenes Hähnchen mit Gemüse und dabei wird alles auf einem einzigen Blech zubereitet. Das spart Abwasch und Zeit. Wie praktisch, oder?
Tipps: So gelingen One-Pot-Gerichte noch schneller!
Mit den folgenden Tricks könnt ihr bei One-Pot-Gerichten noch mehr Zeit sparen:
Auf Gemüsenudeln setzen: Zucchini & Co. brauchen nicht so lange zum Kochen wie Getreidenudeln und sind eine gesunde Low-Carb-Alternative.
Kurze Nudeln benutzen: Je kürzer und dünner die Nudel, desto schneller sind sie gar. Gut geeignet sind Penne, Rigatoni, Farfalle oder asiatische Woknudeln. Couscous und Reis dienen als schnelle Reis-Variante.
Zu TK-Kost greifen: Gemüse aus der Tiefkühltruhe enthält viele Vitamine und ist oft bereits in mundgerechte Stücke geschnitten. Das Gleiche gilt für gehackte TK-Kräuter.
Reste verwerten: One-Pot-Gerichte sind wie gemacht für ein schnelles Resteessen – egal, ob als Mittagessen am nächsten Tag oder um darin ablaufende Zutaten zu verbrauchen.







