Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Gebackener Feta mit Sesamkruste: So lecker ist das Blitzrezept!

© Adobe Stock

Schnell & lecker: Gebackener Feta mit Sesamkruste

Unfassbar lecker! Saganaki ist eine köstliche Vorspeise aus Griechenland mit gebackenem Feta. Wir ummanteln unseren Käse zudem noch mit Sesam. Unbedingt ausprobieren.

Neben Strand und Meer liebe ich an Griechenland vor allem das vielfältige leckere Essen. Eine Vorspeise aus dem Urlaub musste ich deshalb unbedingt zu Hause nachmachen: gebackener Feta mit Sesam und Honig.

Die Kombination aus Herzhaft und Süß ist eine echte Geschmacksexplosion – und zudem super schnell zubereitet. Ob als Vorspeise, Beilage zum Salat oder schneller Snack für zwischendurch: dieses Rezept bekommt garantiert jede*r hin.

Probiert auch: Würziger Gyros-Nudelauflauf mit Feta: Schnelle griechische Küche

Blitzrezept für die griechische Vorspeise

Wenn ihr Hunger habt, kocht ihr immer das Gleiche und traut euch nicht, mal etwas Neues auszuprobieren? Von diesem Gedanken solltet ihr euch lösen, denn obwohl dieses Rezept keine Alltagskost ist, geht es super fix und gelingt auf jeden Fall.

In nur vier Schritten gelangt ihr zu griechischen Höhepunkten und macht eine geschmackliche Exkursion in das Land der antiken Götter.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 200 g Feta
  • 50 g Mehl
  • 100 g Sesam
  • 2 Eier
  • 3 EL Honig
  • Petersilie
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Den Fetakäse in vier gleich große Streifen schneiden.

2. Anschließend die einzelnen Streifen nacheinander in Mehl, Eiern und Sesam panieren.

3. Viel Olivenöl in eine Pfanne geben, damit die Fetastreifen richtig schön knusprig angebraten werden. Jeden Streifen für fünf Minuten von beiden Seiten anbraten.

4. Zum Schluss über jeden Fetastreifen Honig träufeln, Petersilie streuen und mit Zitronenspalten servieren.

Probiert auch: Kulinarisches vom Mittelmeer: Bohnensalat nach griechischer Art

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!