Hausmannskost vom Feinsten und dann auch noch ein echtes Sparfuchs-Rezept: Bauernschmaus.
Das leckere Pfannengericht für unter 3 Euro pro Portion ist nicht nur ein echtes Blitz-Rezept, sondern auch ein geniales Reste-Essen, mit dem ihr bares Geld spart. Denn weniger Lebensmittel wegwerfen, bedeutet weniger Geld ausgeben.
Tipp: Vor allem nach den Festtagen sind häufig Reste übrig, seien es Kartoffeln oder Fleisch – alles perfekt, um in eure Bauernschmaus-Pfanne zu werfen!
Einfaches Rezept für Bauernschmaus
Ihr braucht für 4 Portionen:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 200 g Wurst am Stück (Salami, Fleischwurst oder Rohesser)
- 6 Gewürzgurken
- 4 Eier
- Salz und Pfeffer
Und so einfach geht’s:
1. Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Kurz abkühlen lassen und pellen. Anschließend in Würfel schneiden. Tipp: Ihr könnt die Pellkartoffeln auch schon am Vortag vorbereiten, so geht der Bauernschmaus noch schneller.
2. In der Zwischenzeit die Wurst ebenfalls würfeln und die Gewürzgurke in Stücke schneiden.
3. Etwas Öl in eine große Pfanne geben, heiß werden lassen und die Kartoffelstücke und die Wurststücke darin braten, bis sie Farbe angenommen haben. Anschließend die Gewürzgurkenstückchen untermengen.
4. Die Eier in ein Gefäß aufschlagen und verquirlen. Über die Bauernschmaus-Pfanne geben und vorsichtig unterheben. Die Hitze reduzieren und kurz warten, bis das Ei gestockt ist. Alternativ könnt ihr die Eier auch als Spiegeleier auf den heißen Bauernschmaus geben und in der Pfanne durchgaren lassen.
5. Zum Schluss das Ganze mit Pfeffer, Salz und optional etwas Petersilie würzen. Fertig ist das geniale Reste-Essen!
Auf der Suche nach noch mehr schnellen Gerichten für die ganze Familie? Dann schaut euch auch diese Rezepte an:
- Himmlisches Ofenkartoffel-Rezept
- Omas Kohlrabi-Eintopf mit Würstchen
- Blitzschneller Thunfisch-Nudelauflauf
Bauernschmaus pimpen: So einfach geht’s
Das Tolle am Bauernschmaus: Ihr könnt in die Pfanne werfen, was euer Kühlschrank hergibt und so Resteverwertung betreiben. Lecker schmecken zum Beispiel auch Tomaten- oder Paprikawürfel im Pfannengericht. Auch Frühlingszwiebeln, die ihr in feine Scheiben geschnitten am Ende über das Essen streut, geben ein schönes Aroma und werten den Bauernschmaus auch optisch auf.
Bei der Wurst gilt: Je stärker sie geräuchert ist, desto intensiver wird auch der Geschmack des Bauernschmaus. In Würfel geschnittene Salami verleiht dem Essen einen rauchigen Touch, während Fleischwurst eine mildere Note reinbringt. Seid da ganz frei und testet die Kombi an Zutaten, die euch am leckersten schmeckt.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!