Inhaltsverzeichnis
- Trockenshampoo richtig anwenden: Die besten Tipps
- Trockenshampoo Test 2021: Günstiges Preissegment
- Trockenshampoo Test 2021: Mittleres Preissegment
- Trockenshampoo Test 2021: Teures Preissegment
- Trockenshampoo speziell für helles und dunkles Haar
- Die Testsieger bei Stiftung Warentest
Ihr habt morgens manchmal keine Zeit oder Lust zum Haare waschen? Kein Problem, denn Trockenshampoos versprechen frisch aussehende Haare, ganz ohne Waschen. Auch wenn ihr schnell fettendes Haar habt und es seltener waschen möchtet, kann Trockenshampoo helfen, die Haarwäsche etwas hinauszuzögern.
In unserem Trockenshampoo Test 2021 haben wir verschiedene Produkte und ihre Wirkung im Vergleich genauer unter die Lupe genommen. Wir verraten euch, welche Trockenshampoos wirklich effektiv sind und halten, was sie versprechen.
Im Video: Schnelle Frisuren für Langschläfer und Styling-Muffel
Trockenshampoo richtig anwenden: Die besten Tipps
Egal ob günstig oder teuer – Trockenshampoos bestehen meist aus Pulver, die Fett und Verunreinigungen von der Kopfhaut absorbieren, ohne sie zum Nachfetten anzuregen. Die Folge: Der Ansatz sieht wieder frischer aus und das Haar nicht mehr strähnig oder fettig. Das Beste: Der Puder kann eurem Ansatz auch mehr Volumen verleihen.
Die meisten Trockenshampoos gibt es als Sprays. Das hat den Vorteil, dass ihr sie ganz einfach und schnell aufsprühen könnt. Manche Trockenshampoos sind in der Form von Pulver und müssen mit den Fingern in die Kopfhaut einmassiert werden.
Um das Trockenshampoo richtig aufzutragen, sprüht es aus etwa 20 cm Abstand auf euren Ansatz und massiert es anschließend mit den Fingern ins Haar ein. Besonders viel Volumen bekommen eure Haare, wenn ihr über Kopf sprüht und den Haaransatz mit den Fingern leicht „auftoupiert“.
Da die Anwendungshinweise von Hersteller zu Hersteller variieren können, solltet ihr euch die Anleitung vor der ersten Anwendung aber in jedem Fall durchlesen.
Trockenshampoo Test 2021: Günstiges Preissegment
Trockenshampoo „Fresh“ von Batiste
Preis: ab 3,30 Euro
In unserem Trockenshampoo Test 2021 haben wir das Produkt von Batiste ausprobiert. Es hat nicht nur sehr gute Bewertungen auf Amazon, sondern auch einen unschlagbaren Preis. Von den günstigen Trockenshampoos hat das von Batiste am besten bei uns abgeschnitten.
Anwendung:
Das „Fresh“-Trockenshampoo von Batiste lässt sich problemlos aufs Haar aufsprühen und einarbeiten. Die Haare sehen sofort gut aus und der Duft sorgt für ein frisches Gefühl. Beim Aufsprühen muss man allerdings unbedingt den richtigen Abstand zum Ansatz einhalten, da es sonst zu weißen Rückständen auf den Haaren kommen kann. Außerdem benötigt man relativ viel vom Trockenshampoo, um einen guten Effekt zu erzielen.
> Hier könnt ihr das Trockenshampoo von Batiste bei Douglas kaufen.*
Fazit:
Das Trockenshampoo von Batiste ist zwar nicht besonders ergiebig, dafür aber sehr günstig und hat einen angenehmen Geruch. Das Fett wird gut absorbiert und nach der Anwendung sehen die Haare wieder frisch aus. Alles in allem bietet das Trockenshampoo ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist unser persönlicher Testsieger des Trockenshampoo Tests 2021.
Auch lesen: Shampoo Test: Die besten Shampoos bei Spliss, dünnem Haar & Co.
Trockenshampoo Test 2021: Mittleres Preissegment
Trockenshampoo von Swiss-o-Par
Preis: ab 7,15 Euro
Aus dem mittleren Preissegment haben wir in unserem Trockenshampoo Test 2021 unter anderem das Puder von Swiss-o-Par getestet. Mit seiner Wirkung konnte es uns definitiv überzeugen und auch bei Amazon hat es sehr gute Bewertungen.
Anwendung:
Im Vergleich zu vielen anderen Trockenshampoos kommt das Produkt von Swiss-o-Par als Pulver und nicht als Spray daher. Zum Auffrischen der Haare genügt es, ein wenig Puder in die Handflächen zu geben und dann in den Ansatz einzumassieren. Die Haare wirken nach der Anwendung tatsächlich frisch und nicht mehr fettig. Außerdem ist dieses Trockenshampoo recht ergiebig. Verwendet man eine zu große Menge vom Pulver, kann es allerdings zu einem Grauschleier auf dem Haar kommen.
> Hier könnt ihr das Trockenshampoo von Swiss-o-Par bei Amazon kaufen.*
Fazit:
In unserem Trockenshampoo Test 2021 konnte uns das Puder von Swiss-o-Par überzeugen. Sofern man es richtig dosiert, lässt es die Haare länger frisch aussehen und zwar ohne Rückstände. Allerdings ist es zum Teil schwierig, die richtige Menge zu finden, die das Haar weder pudrig-grau noch fettig aussehen lässt. Aufgrund seiner Ergiebigkeit ist auch der Preis von etwas über 7 Euro zu verkraften.
Lesetipp: Haarmasken-Test: Die beste Haarpflege für alle Haartypen
Trockenshampoo Test 2021: Teures Preissegment
Trockenshampoo „Two Day Extender“ von Redken
Preis: ab 20 Euro
Aus dem teuren Preissegment haben wir in unserem Trockenshampoo Test 2021 das „Two Day Extender“ von Redken unter die Lupe genommen. Trotz des vergleichsweise hohen Preises bringt es positive Eigenschaften mit, die uns überzeugt haben.
Anwendung:
Das Trockenshampoo von Redken lässt sich ganz einfach auf die Ansätze aufsprühen und gut ins Haar einarbeiten. Die Haare wirken direkt wieder frisch und zwar ohne, dass sich ein matter Schleier darüber legt. Selbst bei dunklen Haaren lässt sich das Trockenshampoo gut verblenden und hinterlässt keine weißen Rückstände. In unserem Trockenshampoo Test 2021 blieben die Haare sogar bis zu zwei Tage länger frisch.
> Hier könnt ihr das Trockenshampoo von Redken bei Amazon kaufen.*
Fazit:
Das Trockenshampoo von Redken konnte in unserem Test voll überzeugen. Als einziges Produkt ließ es sich problemlos und vor allem rückstandslos im Haar verteilen und machte die Ansätze wie frisch gewaschen. Das große Minus: der sehr hohe Preis. Wer nur ab und an zum Trockenshampoo greift, ist mit dem Produkt von Redken allerdings gut beraten.
Trockenshampoo speziell für helles und dunkles Haar
Trockenshampoos haben häufig den Nachteil, dass sie nicht zur eigenen Haarfarbe passen. Das kann vor allem bei dunklem Haar für einen unschönen Grauschleier sorgen. Aber auch Blondinen sollten zu einem Trockenshampoo speziell für blondes Haar greifen. Das hellt den Ansatz zusätzlich etwas auf und verhindert, dass der fettige Ansatz direkt ins Auge fällt.
Besonders beliebt im Netz sind die Trockenshampoos von Moroccanoil für helle und dunkle Haare. Glaubt man den zahlreichen positiven Bewertungen haben die Trockenshampoos nicht nur einen tollen Duft, sondern das Spray bringt sogar Volumen ins Haar. Das Fett der Haare wird zuverlässig aufgenommen und es bleibt kein Grauschleier im Haar zurück.
Hier könnt ihr die Moroccanoil Trockenshampoos für bei Amazon kaufen:
Die Testsieger bei Stiftung Warentest
Auch die Stiftung Warentest hat Trockenshampoo unter die Lupe genommen. Das Ergebnis des Vergleichs: Viele Produkte sind empfehlenswert, darunter auch günstige aus dem Drogeriemarkt. Einige hingegen enthielten bedenkliche Inhaltsstoffe, welche die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können.
Diese Trockenshampoos haben bei Stiftung Warentest besonders gut abgeschnitten:
- Eimi Dry Shampoo von Wella (hier bei Amazon*)
- Schauma „Hi Lovely“ Trockenshampoo von Schwarzkopf
- „Fruity Dreams“ Trockenshampoo von Balea