Social Media wäre nicht Social Media, wenn nicht ständig neue Lifehacks die Runde machen würden – manche kurios, manche genial. Denn scheinbar gibt es immer wieder Tricks, wie man schöne Haare noch schneller, einfacher und ganz ohne Profi-Tools hinbekommt.
Der neueste Hype? Ein ganz normales Küchenutensil, das plötzlich zur Geheimwaffe für traumhafte Locken erklärt wird. Klingt verrückt? Finden wir auch – und haben genauer hingeschaut.
Locken-Nudelsieb-Trick: So funktioniert der Styling-Hack
Zugegeben, viele Styling-Tricks auf Social Media werden völlig zu Unrecht gehypt. Probiert man sie aus, stellt man schnell fest, dass sie nichts taugen. Macht der Nudelsieb-Trick hier eine Ausnahme? Er verspricht perfekt fallende Locken in nur wenigen Minuten – und das direkt beim Föhnen der Haare.
So geht’s Schritt für Schritt:
- Haare wie gewohnt waschen und handtuchtrocken machen.
- Ein Hitzeschutzspray auftragen, um die Haarstruktur zu schützen.
- Etwas Locken-Schaumfestiger oder Curl-Cream in die Längen geben (ideal bei welligem Haar).
- Kopf über das Nudelsieb* halten, Haare hineinlegen und mit dem Föhn von außen trocknen.
Glaubt man Social Media sind voluminöse Wellen das Ergebnis, die aussehen, als wären sie mit einem Diffusor oder Lockenstab gestylt worden – zumindest, wenn die Haarstruktur mitspielt.
Lies auch: Locken in nur 8 Sekunden: Dieser Akku-Lockenstab ist perfekt für Anfänger
Diese Voraussetzung braucht ihr für den Locken-Nudelsieb-Hack
Leider ist es zu schön, um wahr zu sein (mal wieder). Denn der Nudelsieb-Trick hat einen großen Haken.
Damit im Sieb schöne Wellen bzw. Locken entstehen, muss euer Haar von Natur aus schon gelockt oder gewellt sein. Für Menschen mit glatten Haaren, ist der Hack nicht geeignet. Ich habe es selbst getestet und leider klappt der Trick bei feinen, glatten Haaren überhaupt nicht.
Schade – ich hatte gehofft, dass ein simples Nudelsieb ganz easy die perfekte Wallemähne erzeugt. Das Küchen-Tool ersetzt lediglich den Diffusor-Aufsatz.
Auch dieser sorgt für die perfekte Sprungkraft der einzelnen Locken. Doch warum ein Nudelsieb nutzen, wenn man auch einen Lockenaufsatz zu Hause hat, frage ich mich nun…
Fazit zum TikTok-Trick: Nudelsieb ersetzt den Diffusor….nicht
Unser Fazit zum Nudelsieb-Hack: Für lockiges Haar funktioniert der Trick, aber schöner als mit einem Diffusor-Aufsatz werden die Locken nicht. Es ist nämlich eher umgekehrt. Denn ein Diffusor (hier bei Amazon*) ist speziell auf die Struktur von lockigem und welligem Haar ausgelegt. Der Aufsatz leitet die Hitze viel schonender ans Haar und sorgt für optimales Volumen.
Auch lesen: Geniale Amazon-Haarbürste: Damit bekommst du Wellen wie vom Friseur
Habt ihr einen solchen Föhnaufsatz bereits zu Hause, braucht ihr den Nudelsieb-Trick also gar nicht. Denn viel besser gelingt die Frisur mit dem entsprechenden Locken-Diffusor. Falls ihr das lustige Styling mit dem Nudelsieb aber dennoch nachmachen wollt, spricht selbstverständlich nichts dagegen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.
