Veröffentlicht inFrisuren, Haare, Mode & Beauty

Klassischer Bob war gestern: Der Italian Bob bringt dir doppelt so viel Volumen

Streetstyle mit voluminöser, schulterlanger Bob Frisur.
Der Italian Bob mit Volumen und Pony ist elegant, markant und perfekt für mehr Fülle. Credit: Getty Images

Gleiche Länge, mehr Volumen: Der Italian Bob zaubert mehr Fülle und ist viel eleganter als eine klassische Bob-Frisur.

Kurz, voluminös und unglaublich elegant – der Italian Bob ist die perfekte Frisur für alle, die ihrem platten Haar mehr Volumen verleihen wollen. Der Bob-Schnitt, der genauso lang ist wie der klassische kinnlange Bob, bringt zudem echtes Dolce-Vita-Feeling. Französischer Chic trifft auf italienischen Glamour.

Hier erfährst du, was den Cut so füllig macht, wie man ihn schneidet und stylt und welche Bob-Varianten ihm Konkurrenz machen.

Was ist der Italian Bob bzw. italienische Bob?

Der Italian Bob ist eine glamouröse Bob-Variante mit einem Hauch Retro und ist inspiriert von italienischen Stil-Ikonen wie Monica Bellucci, Sophia Loren oder auch modernen Fashionistas wie Alexandra Pereira. Der Look wirkt feminin, selbstbewusst und gleichzeitig herrlich unangestrengt.

Bob-Frisur in italienischem Stil
Die italienische Influencerin Alexandra Pereira trägt den Bob in sanften Wellen gestylt – der Mittelscheitel sorgt für Balance im Gesicht. Credit: Getty Images

Das Besondere am Italian Bob: Er sitzt nicht perfekt glatt, sondern lebt von natürlichem Volumen, sanfter Bewegung und einem etwas schwereren, kompakten Finish in den Längen. Genau das macht ihn auch so tragbar – für fast jede Gesichtsform und jede Haarstruktur.

Wie wird der Italian Bob geschnitten?

Der Italian Bob endet idealerweise auf Kinnhöhe oder etwas darunter – je nach Gesichtsform kann er auch bis zur Schulter reichen. Die Spitzen werden stumpf geschnitten, ähnlich wie beim Blunt Bob, jedoch mit minimalen, kaum sichtbaren Stufen, die dem Haar mehr Fülle und Bewegung verleihen.

Wird der italienische Bob mit einem Seitenscheitel kombiniert, entsteht ein moderner, asymmetrischer Look, der das Volumen zusätzlich verstärkt.

Frau mit sehr viel Volumen im Haar.
Volumen, weiche Stufen und Curtain Bangs: Diese Variante wirkt modern und feminin – ideal bei dickerem Haar. Credit: Getty Images

Tipp: Für feines Haar kann der Friseur zusätzlich mit Texturtechniken arbeiten, um die Frisur fülliger wirken zu lassen und ohne zu viel an Länge oder Dichte zu verlieren.

Wie style ich den Italian Bob?

Das Tolle an dieser Frisur: Sie sieht bereits luftgetrocknet toll aus (vor allem bei leicht gewelltem oder dickerem Haar). Wer es definierter mag, kann die Haare mit einem Diffusor-Aufsatz trocknen oder mit einer Rundbürste glatt föhnen und die Spitzen nach außen oder innen formen.

Selena Gomez mit eleganter Bob-Frisur
Selena Gomez liebt ihren Italian Bob ohne sichtbare Stufen, aber mit nach innen und außen geföhnten Spitzen. Credit: Getty Images

Für Extra-Volumen helfen auch Volumenpuder am Ansatz, Textur-Spray* in den Längen und ein tiefer oder seitlicher Scheitel für den perfekten Fall. Der Italian Bob kann sowohl natürlich undone als auch elegant gestylt getragen werden – ganz, was dir persönlich besser gefällt.

Shoppe hier Produkte für mehr Fülle:

Wem steht der Italian Bob?

Der Schnitt ist ideal für ovale, herzförmige und sogar längliche Gesichter, weil er das Gesicht optisch einrahmt und weicher wirken lässt. Besonders gut wirkt er bei normaldickem bis kräftigem Haar – funktioniert aber auch bei feinem Haar mit der richtigen Schnitttechnik.

@citylinetv

Italian bob 🇮🇹 v. French bob 🇫🇷 Sal Leonetti breaks down the subtle differences in the popular haircut styles. Who wants to go shorter for summer? Leave your Qs for Sal in the comments👇 #bobhaircut #italianbobhaircut #frenchbobhaircut #lobhaircut

♬ original sound – CitylineTV

Weniger ideal ist der Italian Bob dagegen bei sehr runden Gesichtern. Hier kann die breite Silhouette des Schnitts das Gesicht optisch zusätzlich verkürzen. Wer mag, kann mit einem schrägen Pony oder sanften Wellen gezielt ausbalancieren.

Grundsätzlich gilt aber: Lass dich am besten von deinem Friseur oder deiner Friseurin beraten. Mit kleinen Anpassungen lässt sich der Look jedem Typ anpassen.

Italian Bob vs. andere Bob-Frisuren

Der Italian Bob ist nicht die einzige angesagte Variante – je nach Gesichtsform, Haarstruktur und Style-Typ gibt es viele weitere Bob-Styles, die du dir anschauen solltest:

👉 Blunt Bob: Stumpf geschnitten, ohne Stufen, mit wenig Bewegung im Haar.
👉 Long Bob: Reicht bis zur Schulter und lässt sich vielseitig stylen.
👉 Choppy Bob: Mehr Struktur und Bewegung für feines Haar
👉 Bixie Cut: Lässiger Mix aus Bob und Pixie

Entdecke hier weitere Bob-Frisuren:

*Affiliate-Links

KI-Leitlinien der Redaktion