Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Weihnachtsgeschenke für Teenager, die sich nichts wünschen

© Getty Images

Weihnachtsgeschenke für Teenager, die sich nichts wünschen

Fast nichts ist schwieriger als einem Teenie ein Weihnachtsgeschenk zu machen, wenn er oder sie keinen Wunsch äußert. Irgendwas will man schließlich auch nicht schenken. Wir wissen Rat!

Das Leben als Teenager ist schon ganz schön hart. Immer wollen die Eltern irgendwas wissen, dabei wissen Heranwachsende selbst kaum, was sie wollen. Das trifft zum Leidwesen vieler Eltern auch auf die Weihnachtswünsche zu. Orientierungslos laufen Mama und Papa also durch die Geschäfte und suchen nach einer Aufmerksamkeit für den pubertierenden Nachwuchs.

Von Hygieneartikeln wie Duschbad oder Deo sollte man unterm Weihnachtsbaum tunlichst die Finger lassen, wenn das nicht explizit gewünscht wurde. Das könnte ein Teenie falsch verstehen. Was ihr stattdessen schenken könnt? Wir haben ein paar Ideen gesammelt.

Auch interessant: Warum riecht mein Kind plötzlich nach Schweiß?

Das eigene Zimmer

Sind die lieben Kleinen nicht gerade mit ihren Freund*innen unterwegs, verziehen sie sich liebend gern in ihren eigenen vier Wänden. Wie wäre es also mit einem chilligen Sitzsack (hier bei Amazon)*, LED Beleuchtung für Schrank oder Schreibtisch oder einer schicken, indirekten Lichtquelle? Lavalampen (zum Beispiel hier bei Amazon)* erfreuen sich so langsam wieder großer Beliebtheit.

Auch eine schöne Buchstütze (zum Beispiel hier bei Amazon)* kann ein sonst eher unordentlich anmutendes Bücherregal aufwerten. Selbstverständlich gibt es da an Farben und Formen alles, was das Leseherz begehrt. Apropos Leseherz: Liest euer Kind gern, kann auch ein gemütliches Lesekissen, wie dieses hier bei Amazon*, das Herz eures Kindes an Weihnachten höher schlagen lassen.

Lies auch: Wie viel müssen Teenager wirklich schlafen?

Technik & Gadgets

Smartphone, Tablet und PC sind im Leben von Teenagern unabdingbar. Von der neuen Handyhülle bis hin zu Ergänzungen für Tablet oder den PC ist alles möglich. Klassische (Konsolen-)Spielkinder zum Beispiel freuen sich sicher über einen Gaming (Büro-)Stuhl. Die sind jedoch nicht ganz billig. Ein bisschen kleiner, für PC-Gamer aber garantiert auch eine Freude, ist eine Gaming Mouse (z. B. hier bei Amazon)* und/ oder die Gaming Tastatur (hier bei Amazon ansehen)*.

Hat das Kind bereits Interesse an Technik und speziell Computern, kann auch ein Programmier-Kurs eine tolle Weihnachtsüberraschung sein. Die gibt es sowohl als Online-Workshops als auch stationär in größeren Städten.

Steht euer Kind total auf Musik, kann auch ein Plattenspieler (hier bei Amazon entdecken)* inklusive der ersten Vinyls eine klasse Überraschung unterm Weihnachtsbaum sein. Dazu noch ein paar Kopfhörer, die Großeltern oder andere Verwandte schenken können und euer Nachwuchs kann seine Lieblingstracks in voller Lautstärke hören, ohne dass sich jemand anderes aus der Familie davon gestört fühlt.

DIY Projekte

Dein Kind malt leidenschaftlich gerne? Dann könnte auch eine Staffelei oder ein großer Malkoffer (hier bei Amazon bestellen und noch vor Weihnachten geliefert bekommen)* gefüllt mit Farben, Stiften und jeder Menge Zubehör genau ins Schwarze treffen.

Dein Teen interessiert sich aktuell sehr für Mode und Designs? Dann wäre doch eine Nähmaschine das ideale Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Gepaart mit einem Nähmaschinenkurs steht der eigenen Kollektion nichts mehr im Weg. Wer nicht direkt aus dem Vollen schöpfen möchte, kann die Fingerfertigkeit für Nadel und Faden seines Kindes auch erst einmal mit einem Stickerei-Starter-Kit (hier bei Amazon shoppen)* trainieren. Auch damit lassen sich schlichte Klamotten schließlich individualisieren.

Lesetipp: Expertentipp: Wie viele Hobbys sollten Kinder haben?

Technikaffine Kinder können vermutlich weder mit einem Malkasten noch mit Nadel und Faden etwas anfangen. Je nach Interessengebiet kann hier ein Konstruktionsset, bspw. für einen Solar Roboter, oder aber ein Mini-Lehrgang für Jubelstürme unterm Christbaum sorgen. So gibt es beispielsweise Sets zum Löten Lernen, zum Aufbau eines Controller Boards oder auch zum Bau eines eigenen Radios (hier bei Amazon entdecken und noch bis Weihnachten liefern lassen)*.

Wichtiger Hinweis: Ihr kennt euer Kind, auch wenn es sich mit dem Eintritt in die Pubertät von euch distanziert hat. Wenn ihr euch Gedanken dazu macht, was oder wen euer Kind gerne mag, findet ihr bestimmt genau das richtige Geschenk.